Fahrverhalten bei Reisegeschwindigkeit

Mehr
23 Mai 2024 07:34 #1 von tcity
Fahrverhalten bei Reisegeschwindigkeit wurde erstellt von tcity
Hallo zusammen.
Vielleicht ist jemand über dasselbe Fahrverhalten gestolpert:
Bei Reisegeschwindigkeit von ca. über 100kmh, 4. oder 5. Gang (2000 - 2300 Umdr.) hat man das Gefühl als würde man kurz mit dem Fuß auf die Bremse gehen und den Fuß wieder wegnehmen. Also das Auto wird etwas entschleunigt und dann fährt es wieder ganz normal bis wieder so ein Tief kommt. Die Drehzahlnadel bleibt aber konstant - ändert sich nicht um 300 oder 500 Umdr. Dies tritt auch auf ohne Last.
Dazu ist zu sagen, dass der Motor sehr stark durchzieht und kein Turboloch etc. hat. Leerlauf auch alles prima. Aus diesem Grund bin ich ahnungslos

Werde neuen Luftfilter und Dieselfilter verbauen.

Hat wer Ideen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mai 2024 08:08 - 23 Mai 2024 08:11 #2 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Fahrverhalten bei Reisegeschwindigkeit

tcity schrieb: ...das Auto wird etwas entschleunigt und dann fährt es wieder ganz normal... Die Drehzahlnadel bleibt aber konstant...

Servus tcity,

es geht wohl um einen "Ford Ranger 2.5 TDCi, Bj.2009, 1.5 Kabiner"!
Wieviel geht denn die Tachonadel zurück wenn der Wagen "entschleunigt"?

Meine Annahme zu dem Thema vorrausgesetzt:
Gasfuß ist bewegungslos auf dem Gaspedal und die befahrene Strecke ist eben und es herrschen gleichmäßige Windverhältnisse!

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Letzte Änderung: 23 Mai 2024 08:11 von OffRoad-Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mai 2024 09:07 #3 von Goldfield
Goldfield antwortete auf Fahrverhalten bei Reisegeschwindigkeit
Ob da ein Fehler vorliegt, kann ich jetzt nichts zu sagen.
Bei meinem 2018er ist es so, wenn ich halbwegs ebene Landstraße habe und den Tempomat bei 80 km/h, dann fühlt es sich ähnlich an.
Als würde man ganz leicht mit dem Gaspedal spielen..
Bei 82 km/h schon nicht mehr...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mai 2024 09:51 #4 von tcity
Hallo zusammen. Tut mir leid, ja es handelt sich um einen Ford Ranger 2.5 TDCi, Bj.2009, 1.5 Kabiner.
Windeinfluss kann ich ausschließen, da auch bei Windstille gleicher Effekt. Und auch wenn man mit dem Fuß wirklich genau auf dem Gaspedal bleibt. Eben nochmal eine Testfahrt gemacht - wo die Maschine gegen Steigung arbeiten muss, ist dies häufiger zu spüren. Habe auch eben den Kraftstofffilter gewechelt.
Den Fehlerspeicher ausgelesen und da war P2263 abgelegt. Kann sein dass da was undicht ist und bei Reisegeschwindigkeit, wenn die Drehzahl konstant ist, falschluft gezogen wird?

Vielen Dank.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mai 2024 10:18 #5 von petromaxx
petromaxx antwortete auf Fahrverhalten bei Reisegeschwindigkeit
Hallo,

ich hatte ein ähnliches Verhalten und selben Fehlercode. Bei mir war der Ladedrucksensor total zugeschmoddert. Den würde ich mal ausbauen und reinigen.

Viele Grüße
Petromaxx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mai 2024 17:36 - 23 Mai 2024 17:37 #6 von tcity
Wo sitzt der Ladedrucksensor? Hatte einen sensor ausgebaut und gereinigt, der war sehr zu. Der sitzt auf der Beifahrerseite unter einem Schutzblech. Habe den mit Bremsreiniger sauber gemacht, danach hatte ich das Gefühl, dass es besser war. Nun ist das alte Verhalten zurück.
Gibt's noch weitere Ideen? Die Turbine scheint in Ordnung zu sein, sonst wäre doch keine Leistung auch bei 120kmh im 5.Gang da..
Nach Löschung des Fehlers ist dieser nicht mehr zurückgekommen, bereits 150km gefahren
Letzte Änderung: 23 Mai 2024 17:37 von tcity.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jul 2024 17:45 #7 von tcity
Aaaalsooo. Bevor ich hier kein Update gebe und jemand verzweifelt nach einer Lösung sucht:
Symptome: wie beschrieben und ein P2263 im Speicher abgeleg aber keine Motorkontrollleuchte.
Lösung: Katalysator neu oder mit Chemie waschen (am besten in einer Werkstatt erledigen). Ich bin den Weg mit dem Waschen gegangen. Preis 90€. Leistung voll vorhanden und beschriebene Problematik weg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jul 2024 20:08 #8 von harzmazda
harzmazda antwortete auf Fahrverhalten bei Reisegeschwindigkeit
Ehm....den Fehler habe ich auch schon seit Jahren, mit oder ohne Kat. Ob gelöscht oder eingetragen gelassen, habe ich keine Veränderung in der Leistung oder Verbrauch bemerken können. Ich denke, es ist der Ladedrucksensor. Wenn du vorm Auto stehst neben dem 4. Zylinder links.
Habe ihn schon öfter mit Bremsenreiniger abgesprüht.
Berichte mal ob der Fehler dauerhaft weg bleibt.
Oder vielleicht hat jemand noch einen Lösungsansatz. Gruß Reinhard

Ford Ranger XLT 143 PS Bj 2010
Toyota Hilux, Comfort, Double Cab
2,4-l-D-4D 150 PS Bi 2019
Wohnwagen Bürstner Holiday 1996
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jul 2024 22:21 #9 von tcity
Der Fehler mag in diesem Zusammenhang wahrscheinlich keine Bedeutung haben, weil ich mit diesem Fehler auch volle Leistung hatte. Nur war die mal da, mal nicht. Das Unschöne war dieses spürsame rumzicken bei Reisegeschwindigkeit. Hatte sogar komplett Leistungsausfall, Turbine ging gar nicht mehr an. Jetzt ist alles ok nach der Spülung. Werde nach 1Monat den Fehlerspeicher auslesen und mal schauen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jul 2024 22:51 #10 von harzmazda
harzmazda antwortete auf Fahrverhalten bei Reisegeschwindigkeit
Dann war dein Kat dicht und es hat sich hinter dem Turbolader ein Staudruck aufgebaut. Desshalb vielleicht die unterschiedlichen Leistungen.

Schlimmstenfalls hättest du dir den Turbo geschlachtet. Mit dem neuen Kat hast du alles richtig gemacht.
Bei mir kann ich einen dichten Kat ausschließen und der Fehler ist immer noch.

Ford Ranger XLT 143 PS Bj 2010
Toyota Hilux, Comfort, Double Cab
2,4-l-D-4D 150 PS Bi 2019
Wohnwagen Bürstner Holiday 1996

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.029 Sekunden