Ford Ranger 2011 Handbremse zieht ungleichmäßig

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03 Mär 2025 21:09 #1 von Lui84
Hallo zusammen,

ich war heute bei der HU, leider ohne Erfolg. Es gibt Probleme mit der Handbremse.
Folgende Werte hatte der Ranger:

1. Achse links 502 rechts 507
2. Achse links 317 rechts 368
Feststellbremse links 120 rechts 245

Es scheint hinten links irgendwas defekt/vergammelt zu sein.

Gibt es hier bekannte Probleme?

Desweitern wurde vorne die Freigängigkeit der Reifen bemängelt. Lassen sich etwas schwer drehen.
Muss hier der Bremskolben demontiert werden, oder liegt sowas eher an den Bolzen?

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04 Mär 2025 04:55 #2 von harzmazda
Moin vorn vermutlich der Bremssattel fest. Hinten kann es viel sein. Bremsenverschleiß, bis Öl aus der Achse in die Trommel gelaufen.
Wurde hinten in den letzten 2 Jahren das Öl in der Achse gewechselt? Vielleicht ist zu viel drin?
Auf jeden Fall, die Trommel runter und reinschauen.
Gruß Reinhard

Ford Ranger XLT 143 PS Bj 2010
Toyota Hilux Revo Comfort, Double Cab
2,4-l-D-4D 150 PS Bj 2019
Wohnwagen Bürstner Holiday 1996
Yamaha MT 125 Bj 2019

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04 Mär 2025 07:16 #3 von OffRoad-Ranger
Servus Lui,

und willkommen hier!

Vorne liegts sehr warscheinlich an festgerosteten Führungshülsen.

Hinten kanns auch an festgerosteter Mechanik der Handbremse liegen,
oder aber wie schon geschrieben undichter Radbremszylinder oder Achse undicht.

Bei allem bringt reinzuschauen Licht ins Dunkel.

Grüße vom Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Werner

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04 Mär 2025 12:58 #4 von harzmazda

OffRoad-Ranger schrieb: Servus Lui,

und willkommen hier!

Vorne liegts sehr warscheinlich an festgerosteten Führungshülsen.

Hinten kanns auch an festgerosteter Mechanik der Handbremse liegen,
oder aber wie schon geschrieben undichter Radbremszylinder oder Achse undicht.

Bei allem bringt reinzuschauen Licht ins Dunkel.


Er hat gleich schlechte Werte bei der Handbremse und Fußbremse. Da müsste es der Randbremszylinder und gleichzeitig die Handbremsmechanik sein. Ist nicht ausgeschlossen.
Verschleiß? Könnte sein, aber die Trommelbremsen halten ja ewig.

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04 Mär 2025 17:55 #5 von Goldfield
2 Systeme defekt?
Vielleicht doch eher gut geschmiert vom Hinterachsöl...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

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04 Mär 2025 20:21 - 04 Mär 2025 20:25 #6 von harzmazda
Das vermute ich auch ganz stark. Bei meinem 2010 wurde leider die gängige Praxis wie beim Model bis 2007 angewendet. Eine Randseite 15 cm angehoben damit mehr Öl in die Achse passt. Ich hatte dann eine verölte Bremstrommel. Die Einfüll und Kontrolle Schraube war bis 2007 zu tief gefertigt.
Wenn man das beim Ranger ab 2008 macht, ist zu viel drin, weil die Einfüll Schraube neu platziert wurde.

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Letzte Änderung: 04 Mär 2025 20:25 von OffRoad-Ranger. Begründung: Zitat entfernt

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05 Mär 2025 11:22 - 05 Mär 2025 11:24 #7 von Lui84
So habe gestern mal die Trommel abgenommen. Ist alles trocken und die Beläge sehen wie neu aus. Habe alles gereinigt und die Beläge und Trommel angeschliffen.
Vorne waren wie vermutet die Bolzen fest.
Ich habe mir jetzt einen neuen Satz Scheiben und Beläge bestellt, müssten eh demnächst neu, obwohl der TÜV sie nicht bemängelt hatte.
Anhänge:
Letzte Änderung: 05 Mär 2025 11:24 von Lui84. Begründung: Rechtschreibung

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05 Mär 2025 11:47 #8 von harzmazda

Lui84 schrieb: So habe gestern mal die Trommel abgenommen. Ist alles trocken und die Beläge sehen wie neu aus. Habe alles gereinigt und die Beläge und Trommel angeschliffen.
Vorne waren wie vermutet die Bolzen fest.
Ich habe mir jetzt einen neuen Satz Scheiben und Beläge bestellt, müssten eh demnächst neu, obwohl der TÜV sie nicht bemängelt hatte.


Hinten der versteller könnte auch festgegammelt sein. Da wo dieses Zahnrad ist und diese Hülse mit der Verschraubung wenn die zu schwergängig ist stellt sich die Bremse nicht selber nach.

Vorn gehen auch gerne mal die Gummis kaputt und dann gammeln die Hülsen in der Führung fest. Dann bewegt sich der Sattel nicht mehr. Merkt man aber zuerst am pulsieren beim Bremsen.

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