Spiegelglas beim Ranger wechseln?

  • blackriver
  • Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
19 Mär 2006 16:39 #1 von blackriver
Spiegelglas beim Ranger wechseln? wurde erstellt von blackriver
Wei? einer wie man das Spiegelglas beim Ranger auswechselt?
Meines ist zum einen gesprungen, zum anderen will ich eine Heizung einbauen.

Ich habe den Spiegel so weit es ging demontiert. Omme aber einfach nicht hinter das Spiegelglas. Will den Schaden auch nicht noch vergr??ern.

Gr??e Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mär 2006 16:53 #2 von Pick-Up_Max
Pick-Up_Max antwortete auf Spiegelglas beim Ranger wechseln?
Hallo

Im Werkstatthandbuch steht nichts davon, denke mal das ist nur aufgeklipst :?:
Wie willst Du das mit der Heizung machen ?
Hab mir das auch schon mal ?berlegt da die Spiegel sehr schnell beschlagen :cry:

Grüsse Max
Unheilbar Pick-up süchtig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • blackriver
  • Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
19 Mär 2006 19:50 #3 von blackriver
blackriver antwortete auf Spiegelglas beim Ranger wechseln?
Hallo Max

Ich mu? mal Morgen in die Werkstatt. Mit der Fahrerseite, kann ich experimentieren. Da mu? eh das Glas gewechselt werden. Das andere w?rde ich aber ungern zerst?ren. Kann mir echt nicht vorstellen wie sie es befestigt haben.

Mit der Heizung habe ich mir folgendes ?berlegt:
Bei Conrad ( www.conrad.de ) gibt es eine „Fl?chenheizung z.B. f?r Kfz-Au?enspiegel“ Best.Nr. 18 91 63-99 das Paar f?r 8,67 Euro. 12 V, 15 W und ca. 1,25 A
Laut Beschreibung: Selbstklebende Fl?chenheizung zum Nachr?sten der Au?enspiegel.
Das wollte ich mal ausprobieren. F?r den Preis ist es doch super.
Ich denke mir das wie folgt: Von dem Heckscheibenheizungsschalter will ich einen Abzweig ziehen und in jede T?r baue ich ein Relais ein, das ich damit schalte. ?ber Z?ndung geschalteter Plus nehme ich von den Fensterheber ab. Masse ?ber Karosse. Mu? eben nur noch sehen, wie ich hinter die Spiegelgl?ser komme um die Heizung aufzukleben. Dann schalte ich diese Heizung mit der Heckscheibenheizung bei Bedarf ein.
Ich denke mal f?r 8,67 Euro kann man das mal ausprobieren.

Gr??e Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mär 2006 20:10 #4 von uwe
Hallo Daniel,

wenn Du die Spiegelheizung baust, mach doch bitte jede Menge Fotos, und schreib uns eine ausf?hrliche Anleitung dazu, ja? Danke!

Gru?

Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mär 2006 20:23 #5 von Bird
Bird antwortete auf Spiegelglas beim Ranger wechseln?
Genau, b?dde b?dde.

Die Folie von Conrad hab ich schon ( ?hh na ja, hatte ich schon bis mein Nymphisittich sie zerlegt hat :roll: )
Bin nur noch nicht zum Kauf einer Neuen und dem Einbau gekommen, aber mit einer fertigen Anleitung ist das nat?rlich eh viel sch?ner.

Vielen Dank auch schon mal von mir,


LG Bird

Wir sind ein freies Land:
Hier kann jeder MEINE Meinung haben ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • blackriver
  • Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
19 Mär 2006 20:29 #6 von blackriver
blackriver antwortete auf Spiegelglas beim Ranger wechseln?
Gut, kann ich machen. Aber mein Hauptproblem ist immer noch, wie bekomme ich erst ein mal die Spiegelgl?ser in einem St?ck raus und wieder rein!

Gr??e Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • blackriver
  • Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
21 Mär 2006 11:07 #7 von blackriver
blackriver antwortete auf Spiegelglas beim Ranger wechseln?
Gro?e Entt?uschung!
Habe das neue Spiegelglas heute von Ford geholt. Es ist wirklich „nur“ eingeklipst. Leider aber so, das wohl das neue gut und schnell rein geht aber eines das schon drin ist kaum in einem St?ck raus zubekommen ist. Das schlimmste aber ?berhaupt, das man wohl wirklich nicht hinter das Glas direkt kommt. Das ist auf der Plastikhalterung ( mit der es eingeklipst wird) aufgeklebt. Auch diese l??t sich wohl kaum entfernen ohne das das Glas zu Bruch geht.
Wenn ich das alte gesprungene in einem St?ck heraus bekomme, kann ich ja mit diesem experimentieren. Falls ich doch noch eine M?glichkeit finde, beschreibe ich es nat?rlich hier.

Gr??e Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mär 2006 22:20 #8 von DJ
Hallo!
Ich hab den Rahmen des Spiegelglases mit der Hei?luftpistole warm gemacht und das Spiegelglas vorsichtig herausgenommen. Folien aufgeklebt und das Plastik wieder warm (hei?) gemacht und Spiegelglas wieder rein. Ist aber schon mit vorsicht auszuf?hren, beim Kumpel ist eins zerbrochen. Ich hab einen extra Schalter f?r die Spiegelheizung genommen und sie ?ber ein Zeitrelais (von Opel) geschaltet. Damit k?nnen auch die Frauen nicht das Ausschalten vergessen :lol:
Mit der Heckscheibenheizung wollte ich es nicht verbinden zwecks Stromverbrauch und am Hardtop ist eh keine Heckscheibenheizung.
Ich hab aber noch das 2000er Mazda Modell, wei? nicht ob beim neuen evtl. die Spiegel anders sind, glaub ich aber nicht.
Gru? Dennis

Pickup, sonst nix!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • blackriver
  • Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
24 Mär 2006 12:19 #9 von blackriver
blackriver antwortete auf Spiegelglas beim Ranger wechseln?
Hallo Dennis

Hatte es fast schon aufgegeben, mit dem Projekt. Jetzt machst Du mir wieder neuen Mut.
Wie hast Du denn den Glaseinsatz erst einmal aus dem Spiegel bekommen? Oder gast Du gleich neue Gl?ser gekauft f?r diesen Zweck. Eins, das Rechte ist bei mir eh gesprungen. Da mu? ich so wie so ein neues einsetzen und kann experimentieren.
Thema Zeitrelais: Gute Idee. Leider ist bei uns ja in der Heckscheibenheizung so etwas nicht eingebaut. Bei meine Kollegen in ihren PKW ist das von Hause aus.
?brigens Schalter. War bei Ford und wollte einen Schalter. Der f?r die Sitzheizung ist bei meinem zwar vorgesehen aber nicht vorhanden ( Abdeckung dar?ber ). Der soll doch sage und schreibe 81,- Euro kosten. Der in der Werkstatt glaubte selber sich versehen zu haben. Daf?r bekomme ich eine ganze Batterie Schalter.

Gr??e Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mär 2006 16:07 #10 von DJ
Hallo Daniel!
Den Spiegel hab ich angebaut gelassen. Den Rahmen, also der schwarze Plaste- Rand, den hab ich ringsherum sch?n hei? gemacht und dann mit den Fingern evtl. mit Handschuhen (da hast du aber weniger Gef?hl) zur?ckgebogen. Der Rahmen will immer wieder in die Ausgangsform zur?ck aber mit viel Gef?hl und Mut gelingt es dir das Glas herauszubekommen.
Ich hab mir keine neuen Gl?ser gekauft, sind auch beide heil geblieben.
Kannste aber eben nicht garantieren. Wie schon gesagt, beim Kumpel genau so gemacht und da ist ein Glas zerbrochen, allerdings beim reinbauen.
Den Schalter f?r die Spiegelheizung hab ich neben den Nebelschlu?leuchten-Schalter in die Freistelle gebaut.
Daf?r war ich auf der Autoverwertung und hab aus einem Mazda626 den Schalter (Taster) f?r die Traktionskontrolle ausgebaut. Der hat 3 (!) Teuro gekostet. Der Schalter ist zwar etwas k?rzer als die anderen in der Reihe, aber es geht schon und wer es nicht wei?, dem f?llt es auch nicht auf.
Gru? Dennis

Pickup, sonst nix!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.051 Sekunden