Schneeketten für Ranger mit 235/75 R 15 ??

  • huckepack
  • huckepacks Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
12 Okt 2007 16:23 #1 von huckepack
Schneeketten für Ranger mit 235/75 R 15 ?? wurde erstellt von huckepack
Laut Betriebsanleitung darf ich auf meine 235er keine Ketten montieren, nur auf 205/16. Ich habe heute nach dem Warum bei Ford nachgefragt und diese Antwort erhalten:

Nach Prüfung der Unterlagen können wir Ihnen mitteilen, dass die Benutzung von Schneeketten mit der genannten Reifengröße nicht möglich ist, da eine ausreichende Freigängigkeit der Ketten in den Radkästen nicht gewährleistet ist (Beladung, Anhängerbetrieb).

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir Ihnen leider keinen anderen Sachverhalt mitteilen können.


Wie ernst ist das zu nehmen? Hat jemand Erfahrungen mit Ketten und dieser Reifengröße beim Ranger?

Gruß Uwe

Ranger mit selbst ausgebauter Wohnkabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Okt 2007 21:23 #2 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Schneeketten für Ranger mit 235/75 R 15 ??
Servus Uwe,

wenn im Fahrzeugschein bei der Reifengröße kein Vermerk der Nichtverwendbarkeit steht, kannst du die Schneeketten vorsichtig probieren. An der Hinterachse sollte im normalem Betrieb kein Problem auftreten.

Bei meiner, in Kombination mit Schneeketten, überdimensionalen Reifengröße (285/75R16) steht im Schein: Verwendung von Schneeketten nicht geprüft aber ich hab trotzdem welche.

Werner

... der so manchem geschreibsel überhaupt nicht traut. ;-)

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • huckepack
  • huckepacks Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
12 Okt 2007 22:29 #3 von huckepack
@Werner

Bei dir in der Nähe ist ja diese Firma. Hast Du dort schon gekauft? www.schneekette...2.htm


Mit der Eintragung meiner Wohnkabine habe ich eine neue Zulassungsbescheinigung bekommen. Da steht jetzt nur noch 205R16 als Reifengröße drin. Wenigstens habe ich noch meinen alten ungültigen Fahrzeugbrief mit beiden Reifengrößen. Sollte ich den für den Fall einer Kontrolle mit dabeihaben, da ja meine 235er nicht eingetragen sind?

Um die Ketten zu probieren, müsste ich erst mal welche kaufen. Nur was mache ich, wenn das dann tatsächlich nicht funzt. Gefahrene Ketten, wenn auch nur zur Probe, werde ich wohl nicht zurückgeben können.

Gruß Uwe

Ranger mit selbst ausgebauter Wohnkabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Okt 2007 22:50 #4 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Schneeketten für Ranger mit 235/75 R 15 ??
Servus Uwe,

hab schon meinen zweiten Satz Ketten von denen gekauft. Ich war selber dort und bei dem ersten Satz haben die mir gezeigt wie man die aufzieht.

Zurückgeben wird wohl schwieriger sein als sie weiterzuverkaufen. Ich hatte damals auf eine andere Reifengröße umgerüstet und die alten (aber ungebrauchten) Ketten hier im Forum etwas günstiger als im Einkaufspreis weiterverkauft.
Aber bei 235er bin ich zuversichtlich daß sie passen.

Werner

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elki
  • Elkis Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
13 Okt 2007 21:01 #5 von Elki
Hi Huckepack,
persönlich kann ich wirklich net verstehn, warum die Ketten auf die 235er nicht draufpassen sollten - da ist doch noch massig Platz im Radhaus!!!!

Bei meinem eL isses auch so, dass ich für die 245/75R16er im Schein stehen habe, dass "die Verwendung von Ketten nicht geprüft wurde" -- aber wenn ich seh, wieveil größer meine 235/85er sind - bin ich mir ziemlcih sicher, dass Ketten mit den 245ern kein Problem wären - man fährt ja auch kein Rennen damiT!!!!

Manchmal versteh einer die Regulierungs- und Einschränkungswut ....

Gruß
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • huckepack
  • huckepacks Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
13 Okt 2007 21:08 #6 von huckepack
Der Radkasten dürfte wirklich nicht das Problem sein. Bei meinen 235er ist der Abstand zwischen Reifenflanke und Rahmen ca. 5cm. Ob das reicht weiß ich nicht. Wie weit gehen denn die Räder bei Kurvenfahrt oder Verschränkung aus der Senkrechten? Oder bleibt der Abstand zwischen Reifen und Rahmen immer gleich.

Gruß Uwe

Ranger mit selbst ausgebauter Wohnkabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elki
  • Elkis Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
13 Okt 2007 21:17 #7 von Elki
ÖÖhhhmmm,
da muss ich jetzt passen... so genau bin ich mit dem Ranger von unten noch net "perDu".... wird wohl langsam Zeit ;) ;)
Beim eL könnt ich Dir das genau sagen, wann wo noch ein Baltt Papier dazwischen passt oder net .. ;) (bei meinem Equipment... ;) )

Gruß
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
13 Okt 2007 21:25 #8 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf Schneeketten für Ranger mit 235/75 R 15 ??
hallo elke,

bei der einschränkung geht es ja nicht nur um die reifenhöhe, sondern auch um die reifenbreite! und da die ketten auch noch seitlich über den reifen hinausgehen, kann es schon möglich sien, das die irgendwo anecken.

@ uwe

wieso hast du nur noch eine reifengröße eingetragen? ich hab damals darauf bestanden, das alle 3 kombinationen eingetragen werden. die wollten erst garnicht, aber als ich mich geweigert habe ihre gebühr für (in meinen augen minderwertige arbeit) zu zahlen und beim amtsleiter vorgesprochen hab ging es dann doch! nur müssen die das ebend per hand eintragen und haben keinen vorgefertigten satz im system!

gruß tomas(neuer kfz schein mit zusatzblatt!)

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elki
  • Elkis Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
13 Okt 2007 21:30 #9 von Elki
Schon kapiert.... ;) frau lernt nie aus ;)
Dann hängst aber nicht nur von der reifengröße ab, sondern evtl. auch von der ET der Felgen - oder auch net, wenn die "freie Breite" im Radhaus net recht... Beim eL ist definitv das Lenkgetriebe im Weg....

Ciao
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • huckepack
  • huckepacks Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
13 Okt 2007 21:41 #10 von huckepack
Das mit der einen Reifengröße habe ich erst einige Zeit später zu Hause gemerkt. Ich lege mir eine Kopie von meinen alten Brief ins Auto. Da stehen die 235er ja drin.

Wieso ist das Lenkgetrieb im Weg? Werden beim eL die Ketten auf die Vorderräder montiert?

Gruß Uwe

Ranger mit selbst ausgebauter Wohnkabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.061 Sekunden