Diesel Kat für FordRanger 2,5 D

Mehr
01 Jan 2008 23:42 #11 von DJ
Hallo!
Danke für die Antworten. Mich hat eben bloß stutzig gemacht, ein Bekannter hatte damals einen Mazda MPV neu gekauft, noch der Alte mit Dem gleichen Motor wie im PU. Da hat die Werkstatt gleich nen Oxi-Kat eingebau, der hatte nämlich gar keinen Kat und damit bekam er Euro 2. Das war für mich damals nicht interessant, da mein PU zu der Zeit ja noch als LKW versteuert war. Jetzt sieht das schon ganz anders aus. Ich hatte da mal bei Mazda Motors Deutschland angerufen und das Problem geschildert. Zur Antwort bekam ich, das mein PU eine Euro 2 schaffen würde, wegen der gesetzlichen Gegebenheiten aber keine Homologisierung (hoffentlich richtig geschrieben) gemacht worden wäre und somit hätte ich nur eine Euro 1 bekommen. Man versicherte mir aber, es wäre keine Sache des Herstellers, sondern der Gesetzgeber wäre Schuld. Leider nützt mir das gar nichts, weil ich zahlen darf!!!
Gruß DJ

Pickup, sonst nix!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jan 2008 01:17 #12 von DF3WV
DF3WV antwortete auf Diesel Kat für FordRanger 2,5 D
Hallo Tach!

Also ich hab' einen 1,5 Kabiner BJ2006 SclüsselNr:98/69/EG III;A(2003er Model).
Zugelassen als LKW. Das vorweg.

Trotzdem habe ich Euro4 und die "Grüne Plakette" bekommen.Ohne Russfilter!

Wie jetzt? :?:

Boyd Coddington + 27.2.2008

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jan 2008 12:54 #13 von klausi220
klausi220 antwortete auf Diesel Kat für FordRanger 2,5 D
Hallo,

dat iss schon richtig so! Dein 2003er kommt mit EURO 3 vom Werk, er hat verschiedene Änderungen am Motormanagment bekommen so daß er auch die EURO 3 schafft. EURO 3 mit LKW-Schlüsselnummer kriegt nun mal die Grüne. Mein UN 1999 hat Standard EURO 1 und ist mit dem vorhandenen Motor und allem was dazu gehört, nicht auf EURO 3 zu bringen sondern nur auf EURO 2. Das sind leider die Fakten.
Noch eine niedliche Anekdote am Rande. Ich hätte für mein Fahrzeug die grüne Plakette haben können, weil verschiedene Ausgabestellen keinen Unterschied zwischen LKW- und PKW-Schlüsselnummer kennen, hab dann aber ganz verzichtet.

Gruss Klausi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jan 2008 15:26 #14 von Schwenker
Schwenker antwortete auf Diesel Kat für FordRanger 2,5 D
Hallo

Ich habe bei meinem Ranger (2007;1,5 Kab; LKW Zul.) auch die grüne Plakette erhalten, obwohl ich keinen Rußfilter verbaut habe.

N.P.
----

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jan 2008 17:32 #15 von klausi220
klausi220 antwortete auf Diesel Kat für FordRanger 2,5 D
Hallo,

auch das ist richtig, denn wie Deutschland so ist, wird die Plakette nach EURO-Norm vergeben. Der Rußfilter ist dann eine weitere Möglichkeit sich zu verbessern. Aber mit Nachrüstung Rußfilter spart man meines Wissens keine Steuren. Verrückt, oder?

Gruss Klausi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jan 2008 18:11 #16 von Schwenker
Schwenker antwortete auf Diesel Kat für FordRanger 2,5 D
Das ist wirklich verrückt.
Vor einem Jahr noch wollte ich unbedingt die ganze Sache mit Steuern und Versicherungen verstehen. Ich habs mittlerweile aufgegeben.
Da macht jede Stadt bzw. jeder Landkreis und jede Versicherung so, wie es ihnen gerade passt.

Absolut Sch....ade

N.P.
----

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.047 Sekunden