Vibration im Schalthebel

Mehr
11 Jan 2008 11:35 #11 von DF3WV
DF3WV antwortete auf Vibration im Schalthebel
Hallo DJ!

Schön wäre zu hören,das Du den Schaden ersetzt bekommen hast.

Beschreibe mal was war und bei welchem Km-Stand?

Deine Erfahrungen helfen bestimmt mal weiter.

Boyd Coddington + 27.2.2008

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan 2008 11:58 #12 von Roadmaster95
Roadmaster95 antwortete auf Vibration im Schalthebel
Hi,

also bei diesem Thema bekommt man ja richtig Angst ums Getriebe....
Ich hab bei meinem B ein Summen vom Getriebe/ Hinterachse her,hab mir da net allzu viel gedacht, aber wenn ich hier so lese....
Da muss ich doch glatt mal zum Händler!

Aber jetzt was anderes, der Pick up ist doch für Hängerbetrieb ausgelegt, und muss doch so Konstruiert sein, dass das Getriebe so ca. 30-50% Hängerbtrieb verkraftet oder?

Die können doch kein Auto verkaufen, und das wohlgemerkt seit Jahren, wo reihenweise Getriebe verrecken, und das evtl obwohl die Leute nur zum Einkaufen fahren?
Ich meine, bei wievielen Ford´s/ Mazda´s nippeln die Getriebe denn ab?
Ich denke sehr viel könnens doch net sein, sonst hätts doch bestimmt schon eine Rückrufaktion gegeben oder?

Ich lese zwar hier und da mal was vom einem, aber die Mehrheit scheints ja hoffentlich nicht zu sein oder?

Gruß

Joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jan 2008 20:39 #13 von DF3WV
DF3WV antwortete auf Vibration im Schalthebel
Hallo Tach!

Nein jetzt mal keine Panik. :k_green8
Grundsätzlich ist der Ranger stabil und ausgereift!

Bei den Modellen bis 8/2002 gab es auch öfter mal gebrochene Blattfedern.
Ist heute kein Problem mehr.

Das Getrieb und die Hinterachse bedürfen immer noch guter Pflege um zu halten.
Grund ist die kompakte Bauform.

Viele Fahrer machen aber auch den Fehler mit Geländeuntersetztung zu rangieren.
Der 1. und der Rückwärtsgang sind halt ein bisserl lang.

Man hört auch in dem Zusammenhang von zerstörten Kupplungen.

Was den Antriebsstrang generell belastet (meiner Meinung nach) ist die Permanent HA Sperre.

Boyd Coddington + 27.2.2008

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jan 2008 23:37 #14 von DJ
DJ antwortete auf Vibration im Schalthebel
Hallo DF3WV!
Wie du dir denken kannst, hab ich den schaden natürlich nicht ersetzt bekommen. Obwohl die in der Werkstatt schon wußten was los ist, als ich den Schaden beschrieben habe und auch sofort die Teilenummern zur Hand hatten. Ich war also nicht der erste Fall.
Die ganze Geschichte hat sich leider durch nichts angekündigt. Ich war grad unterwegs und als ich irgendwann in den 5. Gang geschaltet hatte, gab es ein kleines kratzendes Geräusch. Wenn du nicht ständig mit dem Auto fährst, würde es dir nicht auffallen. Hab dann noch einiges erledigt und auf der Rückfahrt (Geräusch war nur ein mal da und dann nicht mehr) bei Fahrt im 5. Gang und ca. 90 km/h ein harter metallischer Schlag mit anschießenden metallischen Klappern. Ich dachte es hätte den Motor zerissen. Nach anhalten und erster Sichtkontrolle kein Ölaustritt oder Beschädigung zu sehen. Erneutes Starten des Motors, metal. Klappern sehr stark, Kupplung treten,alles ruhig. Also Getriebeschaden. Bin dann noch sehr langsam bis nach Hause gefahren, 5. Gang nicht mehr schaltbar.
Es stellte sich heraus, das sich von der Nebenwelle das Kugellager aufgelöst hatte und die Brocken wischen die beiden Zahnrädern des 5. Ganges gefallen waren. Die Teilchen hatten bei den Zahnrädern einen gewissen Kahlschlag duchgeführt. Zum Glück ist der Magnet auf der Ölablass-Schraube sehr groß und hat viele Brocken angezogen. Desweiteren ist es sehr vorteihaft das bei dem Getriebe der 5. und der Rückwärtsgang wie in einer eigenen Abteilung, also getrennt von den anderne Gängen, sind. Somit war nichts weiter beschädigt und auch der Rückwärtsgang war heil. Ich brauchte also 2 neue Gangräder des 5. Ganges und ein neues Kugellager. Das hatten die im AH schon vermutet. Da mein Wagen aber schon 7 Jahre war und 104 Tkm runter hatte, wäre ein Garantieantrag sinnlos. Sie hatten es schon bei einem Jüngeren mit nur 80 tkm probiert und es ist abgelehnt worden.
Das interessante aber ist, das neue Kugellager welches geliefert wurde, ist ein voll gekapseltes, wie auch die Lager der Hauptwelle im Getriebe. Schon komisch da scheint man doch gemerkt zu haben woran es lag.... :k_soccer3
Mündl. Kostenvoranschlag der Werkstatt ca. 1800 Teuros wenn nicht mehr kaputt ist, aber eigentlich sind es immer diese 3 Teile. Hab es dann in einer freien Werkstatt meines Vertrauens machen lassen und die Hälfte bezahlt. Die alten Teile hab ich noch, bekomm hier aber leider kein Foto rein.
Gruß DJ

Pickup, sonst nix!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2008 17:46 #15 von DF3WV
DF3WV antwortete auf Vibration im Schalthebel
Hallo DJ!

Danke für diese Beschreibung! :k_green6

Endlich schreibt mal jemand darüber was los war.
Den Schaden kann ich gut nachvollziehen.
Kam zB beim Capri 5Gang öfter vor.
Auch da wurden die Lager geändert.

Meisst ist es ja so,das man nichts hört ausser einem Hilferuf. :k_s_cry

Dieses Problem sollte aber ab dem 8/02er behoben sein.
Ich frage aber nochmal nach.

Wenn aber nun jemand und das meinte ich mit vorzeitiger Getrieberevision,bei gleicher Laufleistung dieses Vorgelegewellenlager erneuert,bleibt ihm der Zahnradschaden erspart!
[schild=19 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Klugsch....[/schild]

Boyd Coddington + 27.2.2008

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2008 21:59 #16 von DJ
DJ antwortete auf Vibration im Schalthebel
Hallo DF3WV!
Ich denke schon das dann der Schaden aus bleibt.
Ich hab auch gehört, daß es bei den 02ern nicht mehr vorkommen würde. Ab da haben die bestimmt nur noch gekapselte Lager verbaut. Seit der Reparatur läuft meiner auch wieder wie ne Eins!
Gruß DJ

Pickup, sonst nix!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jan 2008 15:19 #17 von DF3WV
DF3WV antwortete auf Vibration im Schalthebel
Hallo Tach!

Ich hatte folgenden Gästebucheintrag auf meiner Homepage.
Da das Gästebuch öffentlich ist,kann ich diesen Eintrag auch hier posten.

Hallo, ich registriere mich nie in Foren und wollte trotzdem meinen Kommentar zum Ranger-Getriebe-Schaden abgeben. Ich besitze das allererste 2003-Model, welches überhaupt in die Schweiz geliefert wurde. Ohne Schaufenster konnte ich's direkt in meinen Besitz abzweigen; was allerdings zu komischen verwechslung mit Typenzulassung und so mit sich brachte. How ever: gut 100'000km, 5.Gang fällt raus auf der Bahn und hält nicht mehr. Nach Zerlegung war dann klar: anhand des Spähnehaufens wird jedes Rädchen und Scheibchen ersetzt Gestänge war i.o. U-Getriebe war perfekt, die Diff-Bremse auch. Kosten: CHF 5000.- geteilt 1.6 für (T)euro. für €6600.- gibt's ein Komplett-Getriebe. Kannst das in Kurzen Stichworten ja mal im Forum kund tun! Ich bleib trotzdem beim Ranger: Preis/Leistung und Sturheit im Dreck und in der Steigung! ...arbeite im Broadcast. ;-)
Gruss Lance


Also auch ab 8/2002 ist man nicht sicher :k_green10

Boyd Coddington + 27.2.2008

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • huckepack
  • huckepacks Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
21 Jan 2008 16:05 #18 von huckepack
huckepack antwortete auf Vibration im Schalthebel
So wie es aussieht war der Vibrator tatsächlich nur der Schaltknauf. Ich habe ihn mal kräftig mit der Hand umschlossen und nach rechts gedreht. Was ich allerdings von den Getriebeproblemen hier lese stimmt mich für die Zukunft etwas nachdenklich. Habe inzwischen auch schon 86000km drauf. Ich werde auf jeden Fall die Ölwechselintervalle einhalten.

Gruß Uwe

Ranger mit selbst ausgebauter Wohnkabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.046 Sekunden