Startproblem

Mehr
30 Jan 2008 18:27 #1 von bastler
Startproblem wurde erstellt von bastler
Hallo,
mein Ranger macht seit heute sporadisch Startprobleme.
Das Syntom ähnelt einer leeren Baterie, die ist jedoch erst ne Woche alt.
Also Schlüssel rum- und klack,klack
Pole gereinigt und gefettet- könnte die Ursache der Anlasser sein?
Es tritt auch nicht bei jedem Start auf. Wenn er länger stand gar nicht, aber nach kurzer Strecke beim Neustart häufig.
Hat jemand nen Tip??!!
Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jan 2008 18:44 #2 von klausi220
klausi220 antwortete auf Startproblem
Hallo Bastler,

das ist schwierig mit einer Ferndiagnose. Bevor Du aber alles auseinanderreißt würde ich erst mal ein paar Messungen empfehlen. Eventuell lädt Deine Lichtmaschine nicht richtig, bei längeren Stehen erholt sich die Batterie wieder etwas. Also messe mal den Ladestrom, muß glaube ich so bei 14 Volt liegen. Warum ist eine neue Batterie drin? Wenn das alles in Ordnung ist, kontrolliere alle Anschlüsse einschließlich Masse. Zündschloss-Kontaktplatte ist auch ein Kandidat, da muckt aber dann rein gar nichts. Es sind auch noch ein paar Relais verbaut, auch die kann man prüfen.
In Deinem Fall glaube ich an fehlenden Ladestrom, also versuch es und berichte.

Gruss Klausi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jan 2008 22:45 #3 von Jörn
Jörn antwortete auf Startproblem
Denke schon, dass das der Anlasser sei kann ... Kohlen evtl. runter oder sonstwas ... manchmal hilft auch nen leichter schlag mit nem Schraubenschlüssel gegen den Anlasser .... (so kenn ich´s von meinem alten Audi) :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jan 2008 23:14 #4 von Alex86
Alex86 antwortete auf Startproblem
Ich würde trotzdem die neu Batterie nicht außer acht lassen. Kam neulich ne schöne reportage drüber. Da wurden 2 mal ne neue Battrie eingebaut und das Fahrzeug hatte die gleichen probleme. Bei der dritten Batterie war es weg. Weil die ersten beiden zu lange im regal standen.

Mess auf alle fälle den Ladestrom und Messe auch ob genug saft am Anlasser an kommt. Ich würde fast sagen Anlasser.

Kenn das Problem von unserm ATV. Nach ein paar start versuchen ist vorbei, steht es dann ne stunde dreht er wieder fröhlich.

Also es kann viele Ursachen haben, aber wie Klausi schon schreibt *Ferndiagnose* :k_green7

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jan 2008 23:27 #5 von Luki
Luki antwortete auf Startproblem
Servus,

ich hatte neulich bei meinem Ranger ein ähnliches Problem. Einmal angesprungen, einmal nicht.... Ohne igendwelche zusammenhänge. Nachdem ich den Starter ausgebaut hab, alles sauber gemacht und wieder zusammengebaut habe läuft er wieder problemlos.

Gruß
Luki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2008 20:36 #6 von Stone
Stone antwortete auf Startproblem
Hallo
ich würde auf den Anlasser tippen bzw. Magnetschalter

Gruß Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Feb 2008 13:10 #7 von DF3WV
DF3WV antwortete auf Startproblem
Hallo Tach!

Das hört sich nach einem schlechten Kontakt des Hauptstromkabels an.

Wie sich jeder denken kann wird der Anlasser direkt mit einem dicken Kabel von der Batterie
mit Strom versorgt.
Das eigentliche schalten des Anlassers übernimmt der Magnetschalter beim vorschieben des Ritzels. :idea:

Ich empfehle eine genaue überprüfung des Stromkabels sowie die reinigung der Schraubkontakte.

Meisst hat man beim ausbau und dem reinigen des Magnetschalters den gleichen Effekt. :wink:

Dieser Link könnte helfen : http://www.motor-talk.de/forum/ranger-m ... st11577014

Boyd Coddington + 27.2.2008
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Feb 2008 17:33 #8 von bastler
bastler antwortete auf Startproblem
Erst mal Danke für die Tips! :D
Habe heute alle Kabel mal ab-sauber und wieder drangemacht.
bzw. Kontakte gereinigt- nachdem das Problem aber weiterhin bestand hab ich noch den Magnetschalter gewechselt- das war es anscheinend- weil jetzt klappts wieder.

[url]
Dateianhang:
[/url]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.025 Sekunden