Schwergängiger Allradbetrieb

Mehr
02 Feb 2008 00:13 #1 von Mathias
Schwergängiger Allradbetrieb wurde erstellt von Mathias
Hallo Zusammen,
Ich benutze meinen Allradadantrieb eigentlich sehr selten. Diesen Winter war hier noch kein richtiger Anlass dazu.
Wenn er denn mal zum Einsatz kommt erschreckt mich doch immer wieder die enorme Schwergängigkeit des Allradantriebs. Das geht soweit, das z.B. beim Wenden d.h. aus dem Stillstand und Lenkung eingeschlagen beim Rückwertsfahren muss ich regelrecht die Kupplung schleifen lassen um vom Fleck zu kommen. An einem seichtem Anstieg steht der Ranger mit Allrad schon fast ohne Handbremse... Kurz ich komm mir mit Allrad fast so vor als ob ich einen Panzer fahren würde...
Was habt Ihr hier für Erfahrungen? Sämtliche Getriebe und Differenzialöle sind übrigens neuwertig.

Viele Grüße
Mathias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elki
  • Elkis Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
02 Feb 2008 02:42 #2 von Elki
Elki antwortete auf Schwergängiger Allradbetrieb
Hi Matthias,
das ist ganz normal - Du hast kein Mittel-Differential, also verschränkt die Vorder- gegen die Hinterachse... genauer erklärt Dir das besser jemand, der grad nüchtern ist.... oder ich morgen....!!

Gruß
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2008 08:34 #3 von Pick-Up_Max
Pick-Up_Max antwortete auf Schwergängiger Allradbetrieb
Oder man nehme einen bestehenden Beitrag und kopiere ihn hierrein :wink:

Servus!
Dein Fahrzeug verfügt über einen zuschaltbaren Allrad, d.h. wenn Du den Allrad einlegst, entsteht eine starre Verbindung. Das führt logischerweise in Kurven zu mehr oder weniger starken Verspannungen, da dem Fahrzeug das Ausgleichsdifferenzial fehlt, wie es bei Fahrzeugen mit permanentem Allradantrieb der Fall ist.
Bemerkbar macht sich das bei der lenkbaren Vorderachse, wenn Du eine Kurve fährst, dreht sich ja das kurvenäußere Rad wesentlich schneller als das kurveninnere. Da dieser Unterschied aber nicht ausgeglichen werden kann, kommt es eben zu Verspannungen und Du hast das Gefühl, daß das Fahrzeug eingebremst wird...

Bei einem Fahrzeug mit zuschaltbarem Allradantrieb ohne ausgleichendes Differenzial sollte man grundsätzlich den Allradantrieb nur auf rutschigem Untergrund oder im Winter benutzen, das heißt bei trockener Fahrbahn nicht auf der Teerstraße und ebenfalls nicht in Kurven!
Die Verspannungen im Antriebsstrang lassen die am System beteiligten Teile rasant verschleißen, das Differenzial mag solche verschiedenen Drehzahlen gar nicht und wird bei häufigem Straßeneinsatz bald den Dienst quittieren, was teurere Reparaturen nach sich zieht!

Gruß, Jürgen


Grüsse Max
Unheilbar Pick-up süchtig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2008 11:38 #4 von Mathias
Mathias antwortete auf Schwergängiger Allradbetrieb
Danke für die Antworten. Beruhigt mich, das es normal zu sein scheint.
Das mit der starren Verbindung und Verspannungen in den Kurven ist mir schon bewusst gewesen. Es kommt mir nur sehr extrem vor, etwa so als ob ständig die Handbremse etwas angezogen ist, auch bei nicht eingeschlagener Lenkung...
Aber wenns Euch genauso geht, bin ich beruhigt. :D
Viele Grüße
Mathias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.043 Sekunden