seilwinde für ranger

  • michel
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
05 Feb 2008 23:22 #1 von michel
seilwinde für ranger wurde erstellt von michel
hallo bird und andere brauche fotos vom einbau seilwinde befestigung und montage grundplatte
danke michel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elki
  • Elkis Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
06 Feb 2008 08:52 #2 von Elki
Elki antwortete auf seilwinde für ranger
Hallo Michel,
wenn ich mich recht erinnere ist über den Winden-Einbau schon mehr als einmal fleißig berichtet worden :k_sm19 , benutze doch einfach mal die Such-Funktion :idea: !!!

Gruß
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Feb 2008 19:54 #3 von Bird
Bird antwortete auf seilwinde für ranger
Hi, herzlich willkommen im Forum :)

Hab es grad erst gelesen. Werde wenn es noch aktuell ist am WE mal meine Bilderchen durchsuchen und noch ein paar einstellen wenn gewünscht. Für Anbau vorne oder hinten? Welche Zugkraft/Baugröße?

Gruß,
Bird

Wir sind ein freies Land:
Hier kann jeder MEINE Meinung haben ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Feb 2008 17:21 - 17 Feb 2008 18:18 #4 von Bird
Bird antwortete auf seilwinde für ranger
Hab grad geschaut, irgendwie wird zumindest für mich mein Beitrag über den Seilwindenanbei nicht mehr angezeit. [url]Klick mich[/url]
Wenn ich auf Beitrag bearbeiten gehe, sehe ich zwar den Text, aber danach ist er wieder verschwunden. Fals jemand den selben Effekt hat, kann er es ja hier mal posten. Werd daher hier den Beitrag noch mal in etwas gekürzt einstellen.

Hatte mich damals zuerst für eine kleine Seilwinde mit einer Zugkraft von 2260kg bei 24kg Gewicht und max 270A Stromaufnahme entschieden. Ausschlaggebend waren nur 44cm Breite über alles und 24 cm Breite über Trommel und Lagerung rechts und links, und somit perfekt für den Ranger. :D


Säg, Säbelsäg, Flex, schleif...

[url]
Dateianhang:
[/url]

Dann nach 8 Jahren das erste mal wieder kräftig die Elektrode geschwungen... uiuiui Na ja nach etwas üben an Resten klappte es dann wieder ;)

[url]
Dateianhang:
[/url]

Zu allererst hab ich den Ladeluftkühler ein Stück nach links und ca. 2,5 cm nach oben versetzt. Vorteil des ganzen ist nebenbei, das er nun durch die Windenkonsole recht gut gegen Beschädigungen geschützt ist, die Position ganz unten Vorne, war so ganz ohne Schutz bestimmt eh nichts für Geländefahrten :roll:

Vorher:

[url]
Dateianhang:
[/url]

Nun passt die Konsole genau darunter und der Windenmotor genau vor den Kühler, die Trommel und Getriebe sitzen in der Vertiefung daneben.
Somit steht so wenig wie m?glich nach vorne hinaus. Die Konsole wurde an den beiden Holmen mit drei Gewindeschrauben 2x M8 und Seitlich 1x 10 jeweils 8.8 verschraubt. Nicht täuschen lassen, der eigentliche Rahmen liegt weiter hinten, und die Home sind nur am Träger für den Kühler und ähnlichem. Wer hier über 2t Zugkraft aufbringen will, wird böses erleben fürchte ich. Bei mir hab ich daher noch 2 Streben von der Unterseite der Konsole direkt nach hinten an den Rahmen gef?hrt und dort verschraubt.

[url]
Dateianhang:
[/url]

Die hintere Stromanschlussschraube musste ca. 1 cm gekürzt und gut Isoliert werden.

[url]
Dateianhang:
[/url]

[url]
Dateianhang:
[/url]

Dann ganz zum Abschluß hab ich noch einen Teil mit einem Gitter verkleidet, da doch ein ganzer Teil der "plaste" der Säge zum Opfer fallen musste. :wink:

[url]
Dateianhang:
[/url]

Die Relais wanderten zur Batterie hoch, und die Dose für die Fernbedienung wanderte nach oben neben den rechten Scheinwerfer. Da braucht man wenigstens nicht im Schlamm wühlen und sie steht auch nicht ewig im Wasser wenn man mal durch nen Tümpel gurkt.

Die Konsole wiegt etwa 5 kg und komme somit auf ein Gesamtgewicht von ca. 30 kg.


Inzwischen ist ja nun die Front inklusive Seilwindenkonsole einer ARB Bullbar gewichen, mit neuer Winde. Hätte daher sogar die Konsole abzugeben. Ist etwas angerostet (Die Garage seid einem Jahr ist ihr auch nicht besser bekommen) aber fals jemand Interesse hätte, würd ich sie auch wieder entrosten und man würd sich bestimmt einig werden. Die Seilwinde hab ich auch noch....

Als Erfahrungsbericht kann ich nur sagen, die Konsole hat guit gehalten. Hab damit sogar mal den 7,5t Firmenlaster von ner Wiese geschleppt. Zurückblickend würd ich heute wohl eher eine 6000 lb Winde nehmen. Um sich aber zur Not mal selber zu bergen reicht aber auch die 5000er. Halt zur Not mit Umlenkrolle und etwas Zeit. Was auch gut wäre , ist anstelle des Stahlseiles ein Kunstoffseil. Das Stahlseil hat im Winder durch Salz doch ganz schön (optisch) gelitten.

Hier noch ein Bild aus Karenz, als wir zu zweit einen kleinen ML befreit haben ;)

[url]
Dateianhang:
[/url]


Hoffe damit schon mal etwas geholfen zu haben?

Fals dich der Anbau für ne Seilwinde hinten interessiert. Schau gleich mal ob ich davon noch Fotos habe.

Edit

Hinten sieht das ganze dann in etwa so aus:

[url]
Dateianhang:
[/url]

[url]
Dateianhang:
[/url]

..und weil es so schön war... ;o)

[url]
Dateianhang:
[/url]

Wir sind ein freies Land:
Hier kann jeder MEINE Meinung haben ;)
Letzte Änderung: 17 Feb 2008 18:18 von Bird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Feb 2008 17:35 #5 von Alex86
Alex86 antwortete auf seilwinde für ranger
Mir auf alle fälle Bird

Ich soll ne 10 tonne winde auf den Autotrailer von meinem bekannten rauf bauen. Ein Problem hab ich jetzt weniger, bloß wie bekommen ich den Stron da hinten hin?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Feb 2008 18:20 #6 von Bird
Bird antwortete auf seilwinde für ranger
Hi :)

Ich hab für meine Winde hinten eine zweite Batterie eingebaut und über einen Batterieumschalter mit der Starterbatterie verbunden. So brauchen nicht grad 400 A bis zur Batterie vorne laufen. Würd in dem Fall ne extra Steckdose verbauen und auch mit einer zweiten Batterie puffern.

Wir sind ein freies Land:
Hier kann jeder MEINE Meinung haben ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Feb 2008 19:02 #7 von Alex86
Alex86 antwortete auf seilwinde für ranger
Ja ich denke auch,nur so gehts

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Feb 2008 21:44 #8 von mkone
mkone antwortete auf seilwinde für ranger
Hallo Leute!

Schöne Arbeit!

Ich würd aber jedem zu mindestens einer 10000er raten.
Hab selber vorne ne 12000er drauf und die ist unter manchen Schlammbedingungen schon im Grenzbereich (ohne U-Rolle).

Mit U-Rolle wird`s halt meistens knapp mit der Seillänge.

Gruß, Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Feb 2008 16:41 #9 von Bird
Bird antwortete auf seilwinde für ranger
Hi :)

Von der Leistung gebe ich dir voll und ganz recht, hab ja nun inzwischen sowohl vorne als auch hinten eine 12000er.

Mehr könnt es halt immer sein :o )

Problem ist nur die Baugröße. Will man nicht den Ladeluftkühler komplett versetzten, so ist einfach bei den Winden bis 6000lb Schluß... Alles andere steht weit über und bereitet ohne kompletten Frontumbau doch weit mehr Probleme. Wie schon oben geschrieben, ist nicht nur das Versetzen des Ladeluftkühlers, auch die Frage WO kann ich überhaupt die Kraft einleiten. Einfach ein paar Schrauben in den nächsten Träger ist da nicht mehr...


Ist zwar mit der kleinen Winde nix für Trial, aber für den der sich zur Not mal selber Bergen will wird es auch so schon reichen mit Umlenkung...Verlängern kann man fast immer mit Bergegurt/Spanngurt/Hebeschlinge...

Wir sind ein freies Land:
Hier kann jeder MEINE Meinung haben ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.050 Sekunden