Ölwechselintervalle Getriebe/Differenzial

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25 Nov 2009 21:10 #1 von m.mehlhose
Ölwechselintervalle Getriebe/Differenzial wurde erstellt von m.mehlhose
Hallo Leute,
da heute wieder mal mein 10.000er Ölwechsel fällig war, hier meine Frage:
Der Hersteller Mazda schreibt einen Intervallmäßigen Ölwechsel bei Getriebe/Differenzial nach 40.000km vor. Meine Werkstatt sagt aber, das sei eigentlch Blödsinn und man brauche das nicht machen. Hat jemand von Euch vielleicht ne Meinung dazu?
Gruß; Mehli

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25 Nov 2009 22:49 #2 von flamingo
Moin,
habe die Getiebe/Differenzialöle nach ca.100tkm gewechselt.
Der L hat jetzt 222tkm runter,und läuft immernoch.
Motoröl wechsel ich ca. alle 12tkm.
Gruß Torsten

Gruß Torsten

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26 Nov 2009 07:45 #3 von m.mehlhose
m.mehlhose antwortete auf Ölwechselintervalle Getriebe/Differenzial
Moin Torsten,
Motorölwechsel mach ich alle 10tkm. (iss ja n`alter Saugdiesel)
aber Getriebe/Differinzial- ich hab jezt 260tkm runter.
Gruß Mehli

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26 Nov 2009 15:29 #4 von Roadmaster95
Roadmaster95 antwortete auf Ölwechselintervalle Getriebe/Differenzial
Hi @ all,

ich mache den normalen Motorölwechsel bei 15.000km, wie bei Mazda vorgeschrieben.
Diff vorne und Getriebeöle habe ich noch nicht gewechselt, habe aktuell 78.000km drauf.
Werkstattmeister(hat mehrere B2500 laufen aus Gartenbaubetrieben usw.) meinte das wäre nicht nötig.
Er hat erzählt bei einem Kunden mit B2500 Bj glaub ich 02 oder 03 ist mal ne Kupplung fällig gewesen bei ca 150.000km, da wurde das Getriebe und Diff Öl gewechselt.

Ich habe selbst nach einer langen Wohnwagentour das Öl des hinteren Diff gewechselt, ca bei 65.000km.
War halt schwarz, aber sonst nix auffälliges.
Auch an der Ablassschraube nur ein kleines bisschen Abrieb, vom Volumen her wie 1-2 Wassertropfen.

Ich fahre bisher sehr gut mit dem Rat des Meisters.

Grüße

Joe

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26 Nov 2009 19:25 #5 von Tiroler
:D Hallo!

Ich hab's bei meinem gerade machen lassen. Wurde bei ca.50tkm
zum ersten mal getauscht und jetzt bei 100tkm zum zweiten mal.
Ich würde sagen das es nicht schadet, solange das Original Öl auch
wirklich reinkommt. In der Firma hatten wir schon einige Getriebeschäden
mit nicht genau definierbaren Ursachen. Aber fast immer ist altes oder
falsches Öl im Spiel gewesen.
Da der Ölwechsel so um die 70€ kostet würd ich lieber wechseln lassen.

lg Stefan

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30 Nov 2009 18:37 #6 von Pick-Up_Max
Pick-Up_Max antwortete auf Ölwechselintervalle Getriebe/Differenzial
Ich wechsle Diff und Verteilergetriebe alle 30.000km, das hintere Diff hats durch das LSD auch gut nötig :wink:
Getriebe mache ich alle 40.000km da das Getriebe beim Ranger bis 06 eine Schwachstelle ist.

Grüsse Max
Unheilbar Pick-up süchtig

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23 Dez 2009 15:06 #7 von DJ
Hey!
Das Motoröl bei meinem B2500 wechsle ich alle 20 tkm, Getriebeöl hab ich auch immer regelmäßig gewechselt, zuerst bei 20 tkm, bei 50 tkm , bei 80 tkm und bei 100004 km war dann das Getriebe hin. Bekanntes Problem, Lager der Nebenwelle, welches den 5.Gang zerstört.
Verteilergetriebe hat den selben Wechselinterwall bekommen wie das Getriebe.
Diff vorn auch nach 20 tkm, bei 50 tkm , bei 100tkm.
Diff hinten kontrollier ich aller 20 tkm sonst gleicher Wechsel wie vorn.War bei ca. 125000 km auch ein Lagerschaden. Sonst läuft aber alles noch einwandfrei.
Gruß DJ

Pickup, sonst nix!

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08 Jan 2010 01:16 #8 von karsten2
Moin,
jetzt habt ihr mir aber ein schlechtes Gewissen gemacht, immerhin bin ich jetzt 185000 km ohne Getriebe oder Achsölwechsel gefahren. Vielleicht wäre das dann nach 10 Jahren doch mal fällig.

Welches Öl muß man denn da verwenden, ist ein SAE 80W- 90 GL 5 für die Getriebe und Achsen in Ordnung?

Gruß
Karsten

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20 Jan 2011 20:07 #9 von 4x4 David
Hallo

Ich möchte bei unserem Ranger das Getriebeöl wechseln und habe mich bei Ford etwas informiert doch ich bin mir bei der Einfüllschraube nicht ganz sicher, kann mir da jemand von euch weiterhelfen?

Entweder die Schraube links zu öffnen mit einem 13er Schlüssel oder die Schraube rechts, müsste mit einem T45 zu öffnen sein.

Habe die linke, also die höhere mal gelöst und bis dahin steht das Öl obwohl ab der Ford Zeichnung steht das die tiefere die Einfüllschraube ist, also müsste es die Torxschraube sein.

Hier zwei Fotos:

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Dateianhang:
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Dateianhang:
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Wäre euch für jede Hilfe dankbar!

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20 Jan 2011 21:54 #10 von creol
Hi David,

nehme zunächst die untere als Einfüllöffnung und fülle die vom Hersteller geforderte Menge ein.

Läuft es über, bzw. passt nicht alles rein, weißt Du für die Zukunft bescheid....... :P


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