Knacken beim Einlenken

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25 Mär 2011 19:33 #1 von Jan1980
Knacken beim Einlenken wurde erstellt von Jan1980
Ahoi!!
Habe heute nach dem Spaziergang mit den Hunden spaßeshalber mal ne Runde durchs Gelände gedreht. Mir ist ein sehr lautes Knacken aufgefallen, während ich mit vollem Lenkeinschlag vorsichtig durch eine Senke gefahren bin. Ist das normal? Ansonsten klappert auch irgendwas beim beim "huppeligen" Fahren. Klingt nach Hitzeblech oder ähnlichem. Das Knacken allerdings ist sehr laut. Gibts da ne bekannte Krankheit?

Gruß Jan

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25 Mär 2011 20:05 #2 von fagus
fagus antwortete auf Knacken beim Einlenken
Moin Jan,

wg. dem "Knacken" beim Einlenken schau mal hier: http://www.pickuptrucks.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=8381

Das Klappern kommt höchstwahrscheinlich von den Blattfedern. Schau mal nach ob da die kleinen Gummipuffer alle vorhanden sind.

Gruß
Marko

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25 Mär 2011 20:16 #3 von jester
jester antwortete auf Knacken beim Einlenken
hi jan
blaetter kontrollieren ist schon mal nicht schlecht - kann auch nur ein steinchen zwischen den blaettern gewesen sein, dass zu staub wurde)
andere haben seltsames knacken durch abschmieren beseitigen koennen (alle schmiernippel die du so findest)
vllt groessere reifen drauf, die bei volleinschlag im radkasten streifen?
warst du in 4wd unterwegs?
und kams (fenster auf) von vorne oder hinten?
kannst du's reproduzieren ?
im boesesten fall (wolln wir mal nicht hoffen) -> zahnverlust !
best wishes mfg J

no mountain high enough
:-) HJL

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25 Mär 2011 20:27 #4 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Knacken beim Einlenken
Servus,

da das Knacken bei vollem Lenkeinschlag war, war es der LenkANSCHLAG der Geräusche machte, Eisen auf Eisen, das ist so.
Man kann es durch kräftiges schmieren etwas lindern.
Kaputtgehen kann nichts.

Gruß

OffRoad-Ranger

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23 Mai 2011 17:38 #5 von monty0906
monty0906 antwortete auf Knacken beim Einlenken
hallo,
das problem mit dem knacken hatte ich bereits nach den ersten 1000 km mit dem neuwagen.
es waren wie bereits erwähnt die lenkanschläge.

ich habe das problem gelöst indem ich auf die mutter mit 17er schlüsselweite einfach
kunstoffkappen, wie sie von vw für die radschrauben verwendet werden, draufgesteckt.

siehe da, selbst beim volleinschlag im gelände kein knarzen oder knacken mehr.

hält auf jeden fall längere zeit und ist sehr kostengünstig (13 Cent pro Kappe).

habe immer zwei kappen auf reserve dabei.

3,2 Wildtrack, OME HD, 265/70 18 Nokian AT, Snorkel, 30mm Distanz VA-HA, 6-Kolben-Bremse 355mm 2teilige, Wohnkabine Selbstbau

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02 Jan 2012 00:14 #6 von 4x4 David
4x4 David antwortete auf Knacken beim Einlenken
Hallo

Ich wünsche allen ein frohes neues Jahr!

Habe eben den Tipp mit den Kunststoffkappen gelesen und wollte mich kurz bedanken, denn der ist wirklich sehr gut und die VW Radbolzenkappen bekommt man auch schneller als die original Ford Kappen :roll:

LG David

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17 Sep 2012 18:29 #7 von Green Hornet
Green Hornet antwortete auf Knacken beim Einlenken
Jupp! Vielen Dank für den Tipp. Hab' mich auch schon oft gefragt was das wohl sein könnte. Schön wenn's für ein so lästiges Problem(chen) ne' so einfache und kostengünstige Lösung gibt.

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07 Aug 2022 14:14 #8 von Rost
Rost antwortete auf Knacken beim Einlenken

OffRoad-Ranger schrieb: Servus,

da das Knacken bei vollem Lenkeinschlag war, war es der LenkANSCHLAG der Geräusche machte, Eisen auf Eisen, das ist so.
Man kann es durch kräftiges schmieren etwas lindern.
Kaputtgehen kann nichts.



@OffRoad-Ranger

--> Ich weiß, sehr alter Beitrag..

Aber was schmiert man denn kräftig ?
Meinst du den Lenkstockhebel (Ford Ranger 2007 Beifahrerseite)?
Meinst du das Lenkgetriebe (Ford Ranger 2007 Fahrerseite)

Danke & Grüße

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07 Aug 2022 19:20 #9 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Knacken beim Einlenken
Servus,

die Lenkanschläge sind vor dem unterem Traggelenk, ein eingedelltes Blech am Querlenker und eine Einstellschraube am Achsschenkel.


Am Lenkgetriebe ist es sinnvoll den Zwischenraum vom Lenkhebel zum Lenkgetriebegehäuse mit Fett auszufüllen um ein anrosten der Lenkwelle zu vermeiden.
Rostet die Welle wandert der Rost unter dem Wellendichtring durch und das Getriebe wird undicht und verliert Servoflüssigkeit.

Gruß

OffRoad-Ranger

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