Marderabwehr

Mehr
11 Sep 2008 18:49 #1 von rammjo
Marderabwehr wurde erstellt von rammjo
Einen wunderschönen guten Abend an alle hier! Und einen herzlichen Dank für die nette Aufnahme hier im Forum! So, und nun hab ich auch mal ne Frage: Ich hab vor, mir eine Marderabwehr (auf Ultraschalllbasis) einzubauen. Ein geeigneter Platz für das kleine Kästchen wäre meiner Meinung nach im Motorraum. So, ich habe den D-Max 2,5 Liter (Schaltgetriebe) EZ ´08, und da ist viel Platz im Motorraum, Beifahrerseite. Aber da ist auch ein Bauteil, das ich nicht zuordnen kann: ein flacher, rechteckiger silberner Metallkasten mit vieeelen Kabeln. Sieht sehr elektronisch aus. So, und nu meine Frage: Weiß jemand, was das ist und ob man da in unmitelbarer Nähe o.g. Teil installieren kann??? Will mir schließlich nicht zur Belustigung der Marder selbst die Karre lahmlegen!
mfG Jo.

D-MAX 2,5L SPACE-CAB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
14 Sep 2008 20:27 #2 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf Marderabwehr
servus jo,

meinst du den kasten, der hochkannt, quer zur fahrtrichtung steht? unbittelbar vor dem für die 2. batterie freigehaltenen platz???
das ist dein motorsteuerteil! da gehen vorn 2 "vielfachstecker" dran, von dem einer eine zusätzliche rote steckersicherung hat.

gruß tomax
(der jetzt mal hofft das zwischen dem 3,0 und dem 2,5 keine allzugroßen unterschiede sind!)

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Sep 2008 10:45 #3 von rammjo
rammjo antwortete auf Marderabwehr
Hallo tomax,

Danke für den Tipp, ja genau das muß es sein. Ich war mutig und habe den Selbsttest gemacht, das anti-Marder-Teil genau daneben installiert und bis jetzt alles palletti. Ob's mardertechnisch auch funktioniert, können einem vermutlich die Tierchen nur selbst beantworten. Übrigens, wie wichtig ist eigentlich so'ne Steuerung? Mein alter Diesel lief auch ohne sowas...(das war ein Scherz)!

allen eine Marderfreie Zeit!

gruß Jo.

D-MAX 2,5L SPACE-CAB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
15 Sep 2008 13:02 #4 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf Marderabwehr
servus jo,

ich liebe leute, die sich für einen selbstversuch nicht zu schade sind!!!

ich hatte das teil nicht nur schon "entsteckert", sondern sogar schon komplett ausgebaut!!!! magel´s mut allerdings mit stehenden motor! :k_eusa_whistle
aber wenn du den mut besitzt: mich tät´s auch mal interessieren was passiert! :k_s_tease . wenn´s dir peinlich ist (das was direkt nach dem "entstöpseln mit dem laufenden motor passiert) kannst du mir das gern auch per pn schicken, mußt du dann hier nicht posten! :k_green10

gruß tomax

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Sep 2008 15:28 #5 von syberbruno
syberbruno antwortete auf Marderabwehr
mir kannst du dann mal bei gelegenheit berichten, obs mit dem marder geklappt hat......bei mir hat er schon 2 kühlerschläuche auf dem gewissen.


habe dann literweise olles parfüm(Lavendel) in den motorraum gekippt....bis jetzt ist er weg geblieben......



achso ....welcome!!!

D-Max 2,5 spacecab 7,9ltr/100

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Sep 2008 22:02 #6 von rammjo
rammjo antwortete auf Marderabwehr
P.S.: der Diesel, der auch "ohne" lief, war ein Hilux, der mir 400 000 km und 12 Jahre lang treu war. Aber jetzt, bei'm MAX ist halt alles neu und technisch seeehr viel weiter, da muß ma schon mal n bisschen sachte rangehn, oder?

Erfahrungsberichte folgen.

gruß Jo.

D-MAX 2,5L SPACE-CAB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Sep 2008 00:46 #7 von mkone
mkone antwortete auf Marderabwehr
Hi Jo!

Um mal an Tomax anzuknüpfen:
400.000km,12 Jahre, bis du das Teil ausgebaut hast, oder :lol:
Sorry, mein´s nur mit :k_green10 ,ämm... , ja....


Aber ich will dich auch mal hier begrüßen!

Das Ultraschall Teil kannst du übrigens überall ohne Bauchweh anbringen. Ist ja nix anderes als ein "Lautsprecher" im "nicht hörbaren Bereich".

Aber meiner Erfahrung nach ist das alles placebo-Abhilfe :roll:
Das einzig wahre was es bringt ist Hasenstallgitter am Unterboden.

Wennst willst kannst dir ja noch nen Spannungswandler auf 230V einbauen, und das Ding unter Dampf setzen :twisted:
Dann hat sich das mit dem nächsten Sonntagsbraten auch erledigt :D

Gruß, Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Dez 2008 22:05 #8 von rammjo
rammjo antwortete auf Marderabwehr
Hallo Leute,

also das mit dem Ultraschall-Ding hat bislang anscheinend funktioniert.
Kein Schaden am eigenen Fahrzeug, (3x auf Holz klopf), aber die Zeit mit draussen kalt und warmer Motorraum geht ja erst richtig los jetzt.
Und wenn die Tierchen nur ihr Revier markieren und bei Fremd"gerüchen" überreagieren, sind sie bei mir schon sehr gefordert, weil ich halt viel pendle zwischen der schönen Schweiz und old Germany.
Ist vielleicht auch ein Beitrag zur Globalisierung, ein sorry an die, die es nicht mögen.

Fazit: Den Hasendraht überall mit hinzunehmen ist mir zu mühsam, auch wenn das gut hilft gegen die "kleinen" Fellträger (der ortsansässige hier ist nicht gerade klein, ich hab ihn schon gesehen...), das mit dem Ultraschall-Piepser war bis jetzt keine Fehlinvestition.

D-MAX 2,5L SPACE-CAB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2009 22:23 #9 von flamingo
flamingo antwortete auf Marderabwehr
Moin,
den Draht meint Mike wohl,direkt unter den Motorraum anzubringen.
Nicht,jedesmal ums Fahrzeug zu stellen.... hi hi
Gruß Torsten

Gruß Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangermontyDynomike
Ladezeit der Seite: 0.069 Sekunden