4x4 - muss das so, oder bin ich zu...

  • blackisbeautiful
  • blackisbeautifuls Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
28 Nov 2008 21:48 #1 von blackisbeautiful
4x4 - muss das so, oder bin ich zu... wurde erstellt von blackisbeautiful
Hallo zusammen!

Ich oute mich jetzt einfach mal - vielleicht hilft's... :|

Bin nicht unbedingt erfahren, was die Nutzung des Allradantriebs angeht - hatte früher mal einen SJ 410 und habe während der Zeit eigentlich nur einmal zugeschaltet um einem Golf aus dem Schlamm zu helfen...

Tja, meine Maxi bringt ja nun auch dieses Feature mit und dank der geilen Bridgestones habe ich mir vor ein paar Tagen (bei Regen bzw. Schneematsch) gedacht: Ich probier's mal aus. Ist ja dank shift & fly (oder so ähnlich :wink: ) auch an sich kein Thema. Fahre also los zur Arbeit und fand es traktionsmäßig richtig gut! Kein Ausbrechen des Hecks in der Kurve oder beim Anfahren "am Berg" - ich = begeistert. Bis...... - ..... ich dann am Parkplatz unserer Firma ankam und einparken wollte... :cry: Beim kompletten Einschlagen des Lenkrades (zwecks fahren in die Parklücke) also auch verringern des Tempos fast bis zum Stillstand tat sich plötzlich beinahe nichts mehr - so, als hätte jemand die Handbremse angezogen und die Servolenkung abgeschaltet... ??? Habe dann beim 1. Mal auf 2WD zurückgeschaltet und alles war wieder gut. Das hat mir aber keine Ruhe gelassen (von wegen: Zufall?), also habe ich es wiederholt - gleiches Ergebnis... Jetzt frage ich mich (nachdem ich lange darüber nachgedacht habe hinsichtlich Logik und so, aber zu keinem Ergebnis gekommen bin) - IST DAS NORMAL? Stehe gerade vor der 10.000er Inspektion und hätte halt die Möglichkeit, das kontrollieren zu lassen, wenn es denn nicht normal sein sollte :k_Bahnhof

Ich weiß jetzt nicht, ob ich das einigermaßen erklären konnte... :oops:

Bitte nicht lachen - wie gesagt, ich habe noch keine Erfahrung in Sachen 4x4...

In diesem Sinne, allerseits a nice weekend

Grüße aus Kölle

Andrea

Bis neulich...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
28 Nov 2008 22:05 #2 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf 4x4 - muss das so, oder bin ich zu...
servus andera,

gell, da kommt man (frau auch) ganz schön in´s schwitzen!

aber ich kann dich beruhigen, das ist normal.
wenn du denn allrad drinhast stellst du eine starre verbindung zwischen hinterachse und vorderachse her. das heißt es gibt dann keinen drehzahlausgleich mehr. wenn du jetzt scharf um die ecke willst laufen die achsen auf verschiedenen kreisbahnen. durch den fehlenden drehzahlausgleich kommt es zu extremen verspannungen! die sind es die du gespürt hast. das passiert übrigens auch in vorwärtsfahrt, nur spürst du es da ein wenig anders: als unwarscheinliches schieben über die vorderachse.
du hast noch die brückensteine drauf??? dann mach mal den test und versuch mal bei schmierigen untergrund (mind. naß, besser schnee!) auf einem grußen freien parkplatz mit eingeschalteten allrad einen engen kreis zu fahren. du wirst feststellen das immer wieder das kreisinnere hinterrad kurz durchdreht. das liegt nicht an mangelder traktion, sondern das es versucht genau so schnell wie die anderen zu drehen.

ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.

gruß tomax

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Nov 2008 10:28 #3 von Fourwheelandy
Fourwheelandy antwortete auf 4x4 - muss das so, oder bin ich zu...
Hallo Andrea
vorab mal, ja so wie tomax es beschreibt ist das auch. Nun als Empfehlung für Manöver mit deinem Mäxchen. Vor solchen Manövern oder Kurvenfahrten auf trockenem Untergrund (z.B. Asphaltstrasse) den 4x4 Antrieb ausschalten. Anderweitig riskierst du, dass der Antriebsstrang völlig verspannt wird und danach auch Schäden davontragen kann. Auf rutschigem Untergrund (schneeglatte Strasse, regennasse Wege, im Gelädne auf losem Untergrund, usw.) ist das alles kein Problem. Ich habe dies bereits so mit meinem Jeep Cherokee gehabt und beim D-Max ist es das gleiche Problem oder einfach der selbe Effekt.

Gruss Fourwheelandy

Isuzu Spacecab 3.0, Carryboy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • blackisbeautiful
  • blackisbeautifuls Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
29 Nov 2008 15:52 #4 von blackisbeautiful
blackisbeautiful antwortete auf 4x4 - muss das so, oder bin ich zu...
Hallo Tomax, hallo Fourwheelandy!

Danke für die schnellen Antworten und Erklärungen! :k_s_bussi
Ich hatte ja gehofft, dass es "sowas" ist und bin jetzt seeehr erleichtert!!! :k_s_joy

Wenn man's bedenkt - ist ja eigentlich auch klar... :idea: Dann hoffe ich mal auf Schnee, dass ich ein bisschen üben kann.

Wünsche ein schönes Adventwochenende,

Gruß Andrea

Bis neulich...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Nov 2008 16:52 #5 von Hartmut Bös
Hartmut Bös antwortete auf 4x4 - muss das so, oder bin ich zu...
Hallo Andrea,

es gibt nicht mehr viel zu den beiden erfahrenen D-Maxlern zu sagen - ist die Physik wie beschrieben.
Gerade noch soviel, dass Du auch auf Schnee bzw glattem Untergrund einen deutlich größeren Wendekreis hast als ohne Allrad.
Das ging mir heute morgen auf Schnee so, wollte einen Kreis fahren wie gewohnt und bin einfach nicht rum gekommen.

Wie ich schon einmal dem Jo geschrieben habe, hiflt hier auch RTFM (Read The Fucking Manuel)
OK - ist uncool :k_s_cool aber dort steht nämlich drinnen das der Allrad nur auf rutschigem Untergrund
und nicht auf trockener Strasse benutzt werden darf.

Ging mir beim ersten Pick Up aber ähnlich - bin fast nicht mehr vom Fleck gekommen weil er so verspannt war. :k_s_cry

Gruß und viel Spaß noch

Hartmut

Bad Brückenau-Quelle f. Lebenskraft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • blackisbeautiful
  • blackisbeautifuls Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
29 Nov 2008 20:58 #6 von blackisbeautiful
blackisbeautiful antwortete auf 4x4 - muss das so, oder bin ich zu...
Hallo Hartmut!

RTFM ist geil :k_lachkrampf - kannte ich noch nicht... Allerdings gehöre ich nicht zu denjenigen, die sich zu cool vorkommen um "solch" Lektüre zu lesen :wink: Eigentlich ist das Gegenteil der Fall! Habe "das mit dem trockenen Untergrund" auch gelesen, deshalb auch auf nasses Wetter gewartet um den Knopf 4WD mal ausprobieren zu können... Insofern muss ich wenigstens kein schlechtes Gewissen der Maxi gegenüber zu haben - von wegen "Verspannungsschmerzen" :k_green3
Richtig cool wäre es gewesen, wenn im "FM" so ein kleiner Hinweis zu finden wäre, was passiert, wenn man im Modus 4WD das Lenkrad ganz einschlägt....... usw..... Du weißt, was ich meine!?
Ok - ist vielleicht "Frauendenken"... :k_eusa_whistle

Auf jeden Fall muss ich mal wieder eins feststellen: GUT, DASS ES DAS FORUM GIBT!!!

In diesem Sinne,

nice evening - Gruß Andrea

Bis neulich...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Nov 2008 11:42 #7 von jester
hi andrea - fragen kost' nix lol
ich war meim ersten auch ueberrascht - seit 12 jahren skiurlaub auf einer entlegenen berghuette - also kenn ich die strecke - die ersten jahre mit ford scorpio (permanenter allrad) , dann mit L200 - schneefahrbahn, tw eisfahrrinnen - also 4wd - kein problem - bis auf eine 90grad kurve im wald - schneefrei - da hab ich doch glatt von 1 auf 2handlenkung umstellen muessen.
grund: scorpio hat zusaetzlich viscokupplung (o.s.ae.), die das ausgleicht
jetzt ist ja alles klar
mfg J

no mountain high enough
:-) HJL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangermontyDynomike
Ladezeit der Seite: 0.047 Sekunden