Fehler Einspritzpumpe

  • alexm1003
  • Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
07 Jan 2009 16:19 #1 von alexm1003
Fehler Einspritzpumpe wurde erstellt von alexm1003
Heute morgen (bei -13°) habe ich den Motor fast nicht am Laufen behalten. Unter Last ging er sofort aus, über 1.500 Umdrehungen hat er nur noch geruckelt, aber als er bis richtig warm war waren alle Symptome verschwunden und er lief wieder normal. Ich habe erst mal auf einen teilweise eingefrorenen Dieselfilter getipt und bin zur Werkstatt. Dort hat man mir dann allerdings gesagt dass beim Auslesen des Fehlerspeichers der Code auf ein Problem der Einspritzpumpe hindeutet, vielleicht in Zusammenhang mit der Verstellung des Einspritzzeitpunkts. Jetzt habe ich ein Termin für die Reparatur, leider erst in 2 Wochen. Immerhin wird alles auf Garantie gemacht.

Allerdings stelle ich mir die Frage wie zuverlässig diese Fehlercodes sind. Woher weiss der Computer dass das Problem an der Pumpe selbst liegt und nicht doch an einer ungenügenden Treibstoffzufuhr. Ich habe genügend Geräte zu Hause die Fehlercodes ausgeben die oft nicht viel mit dem richtigen Problem zu tun haben. Falls es doch einfach an gefrorenem Diesel in irgeneiner Leitung hing bräuchte ich mir keine Sorgen zu machen das der Motor noch vor dem Werkstattermin irgendwo in der Pampa den Geist aufgibt.

Ssangyong Actyon Sports

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
07 Jan 2009 16:48 #2 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf Fehler Einspritzpumpe
servus alex

ist bei dir die diagnoseleuchte motor angegangen??

ich hatte meinen am anfang des jahres (letzten) mal leer gefahren und ähnliche symtome. erst ewig geleiert bis er entlüftet hat dann lief er eine ganze weile unrund (bis alle luft aus dem system war > war dann auch warm!) dann hat noch einen ganzen tag die diagnoseleuchte gebrannt. nächsten tag war´s dann weg. auslesen der speichers ergab fehlender dieseldruck in der esp. also auch nur bedingt richtig, weil ja der treibstoff an sich gefehlt hat und nicht nur der druck.

gruß tomax

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • alexm1003
  • Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
07 Jan 2009 17:39 #3 von alexm1003
alexm1003 antwortete auf Fehler Einspritzpumpe
Ja, jedesmal wenn die Drehzahl in den Keller fiel ging auch das orange Motorsymbol an, sobald die Drehzahl wieder stabil war ging sie kurz danach wieder aus. Der Motor hat sich wirklich so benommen als ob die Drehzahl einfach wegen ungenügender Dieselzufuhr absackte, wie es eben so ist wenn immer wieder Eis oder ausgeflocktes Paraffin Filter oder Leitung kurz blockiert.
Heute abend bei +/- 0° lief der Motor übrigens wieder ganz regelmässig.

Ssangyong Actyon Sports

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan 2009 17:33 #4 von syberbruno
syberbruno antwortete auf Fehler Einspritzpumpe
ich tipp mal auf gefrohrenen diesel.. bei mir hat es am dienstag nacht bei -20C auch geruckelt aber heute lief alles wieder normal

D-Max 2,5 spacecab 7,9ltr/100

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • alexm1003
  • Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
28 Jan 2009 10:02 #5 von alexm1003
alexm1003 antwortete auf Fehler Einspritzpumpe
Abschliessende Diagnose der Werkstatt:
zuviel Wasser in den Dieselfiltern, sind bei tiefen Temperaturen eingefroren und weil nicht genug Diesel in der Pumpe ankam hat diese eine Fehlermeldung ausgegeben.

Hatte ich mir schon fast so gedacht, vor jedem nächsten Winter werde ich auf jedem Fall die Filter vorsichthalber wechseln lassen.

Ssangyong Actyon Sports

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jan 2009 12:10 #6 von quattro
quattro antwortete auf Fehler Einspritzpumpe
Filterwechsel muß ja außerhalb der Intervalle nicht sein, wenn man regelmäßig das Wasser abläßt und kein Schlonz tankt.

Ich habe bei der letzten Inspektion für den Filter 50,18€ ohne Einbau gezahlt.

3,0LS,Carryboy-Hardt.,265/75er

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2009 14:20 #7 von syberbruno
syberbruno antwortete auf Fehler Einspritzpumpe

quattro schrieb: Ich habe bei der letzten Inspektion für den Filter 50,18€ ohne Einbau gezahlt.


ich auch.... :evil:

D-Max 2,5 spacecab 7,9ltr/100

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangermontyDynomike
Ladezeit der Seite: 0.044 Sekunden