Ich hätt da mal ne Frage...

Mehr
16 Mär 2009 10:33 #11 von jester
jester antwortete auf Ich hätt da mal ne Frage...
@ tomax - ist mir schon bewusst, dass es im thema um max geht - nur wollt ich halt mal sagen wie's beim navara ist : orig-alu, reserve-stahl, & die muttern passen. (punkt)
ich hab einfach mal eine orig-mutter runtergenommen, mit kupferpaste eingesprueht, und an der stahlfelge probiert -> der konus passt (und auch die laenge der mutter ist ok
das mit der unterschiedlichen ausdehnung stimmt sehr wohl - aber ich hatte beim vor-vor-gaenger ford scorpio stahlschrauben mit alu-konus-beilagscheibe? - warum ? - weil stahl auf alu schneller korridiert, & wenn der wichtige kontakt (hier der konus) alu zu alu ist, das erfahrungsgemaess 'besser' ist

korrigierts mich, falls ich bloedsinn red

no mountain high enough
:-) HJL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
16 Mär 2009 11:24 #12 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf Ich hätt da mal ne Frage...
so erklärt verstehe sogar ich´s!
:k_s_tease

gruß tomax

bin aber auch der meinung, wenn das fahrzeug so ausgeliefert wurde sollte es (mit einem satz radmuttern) gehen, sicher und zulässig sein.
bei nachgerüsteten felgen ist ja meist auch die mutternauflage unterschiedlich. wobei das mit den materialien macht mich dann doch irgendwie stutzig! deine erklärung ist schon einleuchtend, aber wie schauen dann die muttern bei orginal alu/stahlfelgen aus? wendeunterlegscheiben?> währ eine möglichkeit!
nachschauen kann ich auch schlecht, bei mir sind die nabenabdeckungen drüber und die sind auch verschraubt. mist!

noch´n gruß

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mär 2009 11:40 #13 von Hartmut Bös
Hartmut Bös antwortete auf Ich hätt da mal ne Frage...
Hallo Andy und der Rest,

also ich hatte im November eine Platten und bin auch über 500 km mit der Stahlfelge rum gefahren.

Ich kann sagen das Rad war fest, hat nicht gewackelt und alles war in Ordnung.

Was hätte ich auch machen können stand ja auf 'nem Supermarkt Parkplatz und wollte und musste nach Hause,
es war dunkel und zu regnen hat's auch begonnen kurz bevor ich fertig war.

Alles andere ist Theorie - Praxis hat gezeigt es geht.

Die Theorien bezüglich geänderter Ausdehnung greift hier nicht sind ja keine ALU Muttern. Die Bedenken zwecks Korrosion wären OK, aber unsere Muttern sind verzinkt (!) also isses auch gelöst.

Gruß
Hartmut

Bad Brückenau-Quelle f. Lebenskraft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
16 Mär 2009 11:57 #14 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf Ich hätt da mal ne Frage...
servus hartmut!
sorry, aber ich kann nicht anders!:

Ich kann sagen das Rad war fest

und damit bist du heimgefahren??? bei mir sind die nicht fest! die drehen sich! (duck und erst mal in deckung gehend)

Die Bedenken zwecks Korrosion wären OK, aber unsere Muttern sind verzinkt (!) also isses auch gelöst.

da war ich mir eben nicht mehr sicher, weil ich ja die orginalen nicht mehr hab.

gruß tomax

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mär 2009 14:59 #15 von syberbruno
syberbruno antwortete auf Ich hätt da mal ne Frage...
also...ich bring mal licht ins dunkel.....


laut isuzu kann man ohne weiteres die stahlfelge mit den vorhandenen muttern für die alus befestigen......

D-Max 2,5 spacecab 7,9ltr/100

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mär 2009 15:01 #16 von Hartmut Bös
Hartmut Bös antwortete auf Ich hätt da mal ne Frage...
Hallo Tomax,

Du hast Recht, das war ein fürchterliches Quietschen und hat saumäßig gestunken
- kennt man ja von LKW Anhängern mit festem Anhänger Rad. :k_bash

Ja Ja und das bei Heckantrieb. :k_bash

Das die verzinkt sind, ist mir jetzt erst aufgefallen wo hier alles drüber redet.

Gruß
Hartmut

Bad Brückenau-Quelle f. Lebenskraft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangermontyDynomike
Ladezeit der Seite: 0.046 Sekunden