Ich finde Finanzämter doof...

  • blackisbeautiful
  • blackisbeautifuls Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
16 Mär 2009 10:49 #1 von blackisbeautiful
Ich finde Finanzämter doof... wurde erstellt von blackisbeautiful
Hallo zusammen!

Nachdem ich geglaubt hatte, der Kelch sei an mir vorübergegangen, wurde ich nach der Rückkehr aus dem Urlaub eines Besseren belehrt :twisted:

Der Steuerbescheid vom FA für 2009 lag im Briefkasten... Ich soll ab diesem Jahr 416,00 EUR zahlen (beim letzten Mal waren es die 172,00 EUR für LKW), da "das Erscheinungsbild des KFZ dem eines PKW entspricht"! Haha...

Nun habe ich ja bereits einige (wenn nicht sogar alle) Beiträge zu diesem Thema gelesen, bin aber irgendwie überhaupt nicht viel schlauer geworden - ist für mich immer noch ein Buch mit 7 Siegeln. Ich fahre einen D-Max 2,5d als SpaceCab, also 1,5-Kabiner und dachte bisher, dass diese Versteuerungs-Probleme nur bei Doppelkabinern auftauchen!?

Nun meine konkrete Frage: Fährt hier jemand einen PU mit Kölner Kennzeichen und hat bereits ähnliche Probs gehabt und/oder kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich am günstigsten dem FA gegenübertrete, da ich nicht unbedingt mehr Steuern zahlen möchte, als nötig?

Vielen Dank im Voraus und bitte nicht böse sein, dass das Thema zum 1.000sten Mal kommt, aber durch die "Willkür" der Finanzbeamten wird's halt doppelt schwierig...

(Diesbezüglich) frustrierte Grüße aus der Domstadt

Andrea

Bis neulich...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
16 Mär 2009 11:22 #2 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf Ich finde Finanzämter doof...
servus andrea,

ich hatte anfang des monat´s auch (nach 1,5 jahren gewichtsbesteuerung) auch eine einladung des finanzamtes zur begutachtung/beurteilung pkw/lkw im briefkasten.

also da mal angerufen und nachgefragt: angeblich werden alle angewiesen die hubraum/gewichtsteuer zu überprüfen.

also hingedüst, paar fragen beantwortet: 4 türen? > ne 2! feste b-säule? > jawohlja! --hier hinten ist wirklich keine tür? > wenn sie eine finden sagen sie mir bescheid!-- hm. da brauchen wir gar nicht lang diskutieren: bleibt ein lkw > anderes fahrzeug!!!! und diskutiert hätte ich nur im umgedrehten fall!-- hm, ja dann einen schönen tag noch> danke werd ich haben. ihnen auch noch.-- auf wiedersehen > auf wiedersehen.
so lief es bei mir. die bearbeiterin hat nur türen gezählt, in den innenraum geschaut ob sich da irgendwo noch eine tür versteckt! hatte die hinteren sitze weggeklappt, die unterteile in fußraum und darauf den werkzeugkoffer stehen auf der anderen seite auch allerlei kram. bin mit hardtop vorgefahren und hatte igentlich ein wenig bammel, das die sagen : schaut ja wie ein kombi aus.
mach einen termin zur "begutachtung" aus! nimm einen zeugen mit. laß notfalls nachmessen: die fläche zur personenbeförderung muß kleiner sein als die hälfte der nutzfläche (um ein anderes fahrzeug und kein pkw zu sein!) laß dir ein protokoll ausstellen!! bleib freundlich!!! (dein zeuge auch!)

gruß tomax

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mär 2009 11:47 #3 von Hartmut Bös
Hartmut Bös antwortete auf Ich finde Finanzämter doof...
Hallo Andrea,

ja Wir sind hier in D leider der Willkür jedes einzelnen Finanzbeamten ausgesetzt. Eventuell kommt dieses rigorose Vorgehen des FA Köln daher das die den Prozess gegen PROALLRD e.V. führen und der momentan beim Verfassungsgericht zur Prüfung liegt.
Nützt Dir so nichts - wie Tomas schreibt, mach einen Termin zum Vorfahren und rede ganz lieb mit dem FA - Beamten, der entscheidet bekanntlich nach Gutdünken.

Gruß
Hartmut

Bad Brückenau-Quelle f. Lebenskraft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mär 2009 18:08 #4 von silver
silver antwortete auf Ich finde Finanzämter doof...
hi leute.ich hatte das vorigen monat im briefkasten.hab beim finanzamt angerufen und gefragt ob auch vermessen wird.die freundliche dame sagte nein schauen nur ob 2 oder 4 türer und man kann auch fotos schicken.ich also fotos gemacht und hingeschickt und nochmal angerufen und mir würde mitgeteilt das es bei lkw bleibt.gruß daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mär 2009 20:29 #5 von Leopard55
Leopard55 antwortete auf Ich finde Finanzämter doof...
Hallo Andrea,

leider komme ich nicht aus Köln,aber zumindest aus NRW.
Fahre auch einen 1,5 Kabiner(L200)und dachte auch das ich nach Gewicht besteuert werde.
Aber falsch gedacht.
Selbst das ausmessen vorm Finanzamt konnte den Beamten nicht überzeugen.

Zurzeit bin ich mit meinem Anwalt vorm Finanzgericht in Münster.

Wenn ich dann hier im Forum lese das bei einigen einfach nach Anzahl der Türen entschieden wird......!!!!
Ich könnte platzen vor Wut. :k_green1

Ich gebe Rückmeldung wenn ein Urteil gefällt wurde.
Konnte dir zwar nicht weiterhelfen,wünsche dir aber viel Glück.

Gruß aus dem Münsterland
Thomas

Endlich wieder V8 Musik.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mär 2009 21:28 #6 von TexasCowboy
TexasCowboy antwortete auf Ich finde Finanzämter doof...
Na ich bin mal gespannt ob ich auch so ein Ärger bekomme wenn soweit ist.

Eigentlich klar wie Klosbrühe (LKW)

- Remember the Alamo -

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mär 2009 00:01 #7 von mkone
mkone antwortete auf Ich finde Finanzämter doof...
Hallo!

Also was ich hier so lese ist doch wohl die Härte :shock:
Das kann doch nicht sein, dass man bei euch auf die Güte EINES bestimmten kaffeebefleckten breitarschigen Schlipsträgers angewiesen ist!
Tschuldigung für die Wortwahl, aber das muss doch irgendwie gesetzlich geregelt sein!
Besonders wenn´s um hunderte "verschenkte" Euros vom kleinen Mann geht :x
Die absolute Härte ist schon die Aussage "PKW-ähnliches Erscheinungsbild"!

Selbst wenn ich mir nen Unimog zulegen würde, den dann auf 5 cm Bodenfreiheit tieferlege, n Hardtop draufpacke und mit Spoilern versehe, mir noch Alufelgen und hinten den Schriftzug RS8 raufpappe, bleibts doch IMMER NOCH LKW!

Aber stimmt, "könnt ja auch ein großer Trabbi sein" :roll:

Ich dachte mir bis jetzt immer Wien ist anders, tja, so beschränkt sich oftmals der persönliche Horizont :)

Aber nichts desto trotz, ich würd mich da mal ernsthaft informieren, wie die Chancen auf Klage so stehen.
Kann doch nicht sein, dass der Staat Geld braucht und sich das willkürlich von irgendwelchen Leuten holt, die ihm halt grad nicht passen.

Ich wollte hier niemanden aufstacheln, aber ich denk mir, solang sich keiner wehrt wird auch nix passieren...

Gruß, Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mär 2009 00:53 #8 von Richard
Richard antwortete auf Ich finde Finanzämter doof...
Hei Mike,

aber das muss doch irgendwie gesetzlich geregelt sein!

Nicht direkt, für was "eindeutig" ein PKW ist, mag das noch gelten, allerdings für Menschen, die solche Fahrzeuge betreiben wie wir, trifft das leider nicht zu. Da darf das jeder FA-Beamte selbst entscheiden.

solang sich keiner wehrt wird auch nix passieren..

Es wird sich gewehrt, allerdings müssen sich dann die obersten Richterköpfe in unserem Staat damit beschäftigen. Dies ist ein hoher zeitlicher und geldlicher Aufwand.
Wenn man das mal genauer betrachtet, ist das mit dem geldlichen Aufwand ein Paradoxum3. Da streitet sich die Finanzbehörde vor Gericht mit dem Bürger über dessen KFZ-Steuererlass. Geht von Instanz zu Instanz, was sie sich ja erlauben kann, da sie von dem Bürger mit dessen Steuer finanziert wird. Usw., usw....kann man ja weiterspinnen.

Aber was sollen wir uns aufregen, wer sich so dicke Fahrzeuge wie wir leisten kann, muss sich nicht über das bisschen mehr höhere Steuern aufregen.
(nu bin ich mal über die Reaktionen dieses letzten Satzes gespannt)

Gruß
Richard :wink:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elki
  • Elkis Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
17 Mär 2009 08:30 - 17 Mär 2009 09:07 #9 von Elki
Elki antwortete auf Ich finde Finanzämter doof...
Moin, Richard,

genau da wird wohl der Hase im Pfeffer liegen--- dass, wenn wir uns solche Karren leisten können, wir ja das richtige Klientel sind, um noch mehr rauszumelken...... :k_soccer3
Nur scheint keiner zu merken, dass wenn man die Kuh zu stark melkt, sie irgendwann umkippt, und dann gibts garkeine Milch mehr.....!!!

Und außerdem gehts da ja wohl ims Prinzip!!!!

@all
als das Thema los ging, war ich der Meinung mit einer "echten" LKW-Zulassung sei ich auch mit'm Doka auf der sicheren Seite, weil man nur die Kombinationskraftwagen kriegen will....... und dann war es plötzlich anders. Dann dachte man, mit einem 1,5 Kabiner sei man auf der sichern Seite.... und nun wird auch da versucht, was man kriegen kann??!! Das kanns ja wohl nicht sein. Was kommt als nächstes????

Gruß
Elke- die das Thema eigentlich nimmer hören kann.........

edit--sch... Rechtschreibfehler....

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D
Letzte Änderung: 17 Mär 2009 09:07 von Elki.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mär 2009 08:50 #10 von Leopard55
Leopard55 antwortete auf Ich finde Finanzämter doof...
Hi Richard,

Aber was sollen wir uns aufregen, wer sich so dicke Fahrzeuge wie wir leisten kann, muss sich nicht über das bisschen mehr höhere Steuern aufregen.
(nu bin ich mal über die Reaktionen dieses letzten Satzes gespannt)


Hier kommt die zweite Reaktion:

Klar gebe ich dir Recht wenn du das so sagst.Und ich könnte mir das auch leisten.

Aber hier gehts um Gerechtigkeit innerhalb der Bundesrepublik Deutschland.Wir müssen kämpfen damit die gleichen Autos auch die gleiche Besteuerung erhalten.
Und ich werde kämpfen solange meine Rechtsschutzversicherung zahlt oder ich kein Geld mehr habe.

Und wenn am Ende des Krieges dabei rauskommt das alle PKW-Steuer zahlen müssen- dann ist das eben so- aber es wäre für alle gleich.

Und man wäre nicht mehr auf einen sesselpfurzenden Finanzbeamten angewiesen.(Entschuldigung an alle mitlesenden Finanzbeamten) :roll:


Gruß aus dem Münsterland
Thomas

Endlich wieder V8 Musik.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangermontyDynomike
Ladezeit der Seite: 0.052 Sekunden