D-Max 3.0 Space Cab

  • turbo1987
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
16 Mär 2009 19:33 #1 von turbo1987
D-Max 3.0 Space Cab wurde erstellt von turbo1987
Hi zusammen

ich bin neu hier und möchte mir gerne einen D-Max als Space Cab kaufen, jedoch hab ich da noch ein paar Probleme mit dem Steuer / Versicherung.
Ich hab zuerst mal bei dem Finanzamt angerufen das war jedoch nicht gerade sehr informativ, die nette Dame mal Telefon erklärte mir die allg. Regel das die Ladefläche größer sein müsste als die Strecke vom Gaspedal bis zur Trennwand. Also um nichts schlauer kam ich auf die Idee bei Isuzu in Flörsheim angerufen aber die wussten das auch nicht so als was der D-Max in Baden-Württemberg zugelassen wird. Sie meinte nur im allgemeinen wird der Double Cab eher als PKW zugelassen es sei, aber auch scho beim Space Cab passiert. Immer noch nicht schlauer gings zum nächstgelegen Isuzu Händler. Der wusste es aber auch nicht.. Also es ist schon etwas verwunderlich das niemand was richtiges weiß bzw mir es scheint das es sich um reine Willkür handelt ob es nun ein PKW oder ein LKW ist. Na ja es ist ja nicht gerade der kleinste Steuerunterschie...
Heute hab ich mal bei einer Versicherung angerufen bei der ich normalerweiße bin (WGV). Nach einigem rumgerede informierten sie mich das sie normalerweiße keine LKW versichern aber da ich und meine Famillie ja schon eine halbe Ewigkeit bei ihnen sind würden sie ne Ausnahme machen und mir des zum Preis von 1240 Euro (TK und VK) und das bei einem Satz von 30 %.
Von dem Preis etwas geschockt dachte ich mir frage ich mal euch wie das bei euch so ist. Im worst case würde mich der D-max im jahr knappe 1800€ kosten was ja wirklich nicht wenig ist.

Ich wäre euch dankbar wenn ihr mir da vll eure Erfahrungen mitteilen könntet bzw was euch der D-Max im Jahr an Steuer/ Versicherung kostet und als was ihr in Zugelassen / Versichert habt.

Mit freundlichen Grüßen und Danke für dir Hilfe

Christoph

Ps: also an D-Max sollte es eigentlich der Space Cab 3.0 Automatik in weiß werden =) oder vll der Double Cab je nachdem wie die Steuer /Versicherung ausfällt :P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mär 2009 20:06 #2 von silver
silver antwortete auf D-Max 3.0 Space Cab
hi turbo.das mit dem finanzämtern ist so eine sache.meiner ist auch ein space cab und als lkw zugelassen.mußte vor kurzen aber auch zur prüfung.haben aber nicht vermessen sodern nur nach 2 oder 4 türen geschaut.ich habe fotos hingeschickt und hab die bestätigung bekommen das es bei lkw bleibt.als versicherung würd ich dir die nürnberger emfehlen.ach übrigens mit dem d max machts du nichts falsch.gruß daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mär 2009 20:17 #3 von silver
silver antwortete auf D-Max 3.0 Space Cab
ich bins nochmal.ein älterer tread (neu und noch ohne d max) stehen informationen drinnen die dir helfen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mär 2009 21:03 #4 von Richard
Richard antwortete auf D-Max 3.0 Space Cab
Hei Christoph,

herzlich willkommen im Forum! :)

Damit hast Du den eigentlichen Punkt genau getroffen:

Also es ist schon etwas verwunderlich das niemand was richtiges weiß bzw mir es scheint das es sich um reine Willkür handelt ob es nun ein PKW oder ein LKW ist.

Es ist die Willkür der Finanzämter und aus diesem Grund weiß man nie was genaues. :twisted:
Wenn es um die Steuer geht, wärst Du wahrscheinlich mit dem Space Cab auf der sicheren Seite, Versicherungstechnisch musst Du Dich mal online auf die Suche machen. Das Angebot Deiner Versicherung ist zu teuer.

Solltest Du mit einem Doppelkabiner liebäugeln, hast Du eventuell die Möglichkeit diesen auf PKW umzuschlüsseln, was Dich von Seiten der Versicherungen weniger kosten würde, dafür müsstest Du höhere Steuer bezahlen.
Wie Du Dich auch entscheiden wirst, gelackmeiert wirst Du auf jeden Fall.

[url]So wird ein Fahrzeug vermessen![/url]


@silver
Welchen Beitrag meinst Du? Der entsprechende Link wäre klasse, da es zum Thema Steuer hier unzählige Beiträge gibt.

Gruß
Richard :wink:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
17 Mär 2009 00:59 #5 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf D-Max 3.0 Space Cab
servus miteinader!

also christoph,

erst mal herzlich willkommen hier! und dann > eigentlich klasse entscheidung, die du da treffen willst, nur mit der farbe solltest du dir das noch mal überlegen! dunkler> viel dunkler>ganz dunkel!!!!! (kleiner scherz!)

[url]den faden[/url] hat daniel gemeint. steht vieles drin.

also mit der steuer ist das so eine sache. aber bis auf einige ausnahmen (von bekloppten finanzbeamten eingestuft) werden 1,5 kabiner als lkw , halt ne, nicht als lkw, sondern als anderes fahrzeug (nach gewicht) besteuert.

zur versicherung: ich bin bei der nürnberger mit meinem max. in der zulassung steht lkw und trotzdem werd ich als pkw versichert. das autohaus wo du ihn kaufen willst hat einen versicherungspartner (das sind außendienstler der versicherung)(nürnberger oder garanta (?) war´s garanta????) und die haben da einen sondertarif. manchmal wissen die das aber selber nicht und du mußt die erst mal mit der nase draufstoßen (ist jürgen seinerzeit so geschehen!)

schönen gruß tomax

(und überleg dir das nochmal: schwarz ist auch eine schöne farbe :k_s_tease )

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mär 2009 09:14 #6 von Hartmut Bös
Hartmut Bös antwortete auf D-Max 3.0 Space Cab
Hallo Christoph,

zum Thema Steuer findest Du genug andere Fäden siehe oben.

Zum Thema Versicherung, das ist im Endeffekt die selbe Odyssee wie bei der Steuer nur kannst Du wählen. Bei der Garanta (Tochter von Nürnberger) war's bei mir nicht wirklich günstig. Wobei die Beträge die Dir genannt wurde nichts als eine Frechheit sind. Ich habe einen Bekannten der ist ALLIANZ Vertreter und den habe ich gebeten eine Angebot abzugeben, der wollte erst nicht, weil er meinte die Allianz ist eh zu teuer. Das dritte Angebot hatte ich von der Sparkasse = Bayern Versicherung. und tatsächlich war die ALLIANZ mit über 150,- € / Jahr die Günstigste.

Fazit: Frage verschiedene Versicherungen an - vergleiche - entscheide.

Ach bei der Nürnberger/Garanta werde ich von meinem Cousin betreut, vorher von meine Onkel, auch der Familienbonus war nicht groß genug.

Gruß
Hartmut

Bad Brückenau-Quelle f. Lebenskraft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mär 2009 16:13 #7 von syberbruno
syberbruno antwortete auf D-Max 3.0 Space Cab
moin

also mein dmax spacecab ist als lkw mit 172 € versteuert (nach vorführung beim finanzamt (guckstu anderer thread))

beim DOKA kannst du davon ausgehen, das er mit 98% iger sicherheit als pkw versteuert wird .....

versichert ist er als wohnmobil sonderkfz (wegen der campingkabine) bei der helvetia mit 370€ vollkasko im jahr.

wär also zu überlegen dir eine kabine auszuleihen und die beim tüv eintragen zu lassen und dann mit dem gutachten zur versicherung zu gehen.

bei bedarf kann ich dir mein gutachten mal rübermailen...die kabine musst du dir aber schon selber ausborgen :k_green3


....abgesehen davon, was das Fa versteuert...ich würd meinen MAXE nicht mehr hergeben wollen....!!!! :k_sm25 :k_x1

D-Max 2,5 spacecab 7,9ltr/100

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mär 2009 09:43 #8 von quattro
quattro antwortete auf D-Max 3.0 Space Cab
Willkommen im Forum als fast Maxbesitzer.

Mein Spacecab ist LKW, Steuer 172,-
Versicherung LKW bis 3,5 t, bei 40% Haftpflicht 342,- TK mit 150,- SB 89,-
HDI-Gerling-Imkervesicherung.
Dürfte aber ohne Imkerbonus (Imker sind die besseren Fahrer :?: :lol: )
auch nicht viel teurer sein.

Und der Max ist der richtige PU:
siehe hier mein Fazit: http://www.forum.pickuptrucks.de/viewtopic.php?t=6918

3,0LS,Carryboy-Hardt.,265/75er

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
18 Mär 2009 12:21 #9 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf D-Max 3.0 Space Cab
ach ja christph,
ich könnte sagen ich hab´s vergessen, hab ich aber nicht, ich hab´s nicht gefunden.
aber jetzt: 3,0er automatik, spaßcab, genau entgegengesetzt deiner wunschfarbe > bei der nürnbergen mit hp und vollkasto 478,17 euro

30% schadenfreiheitsrabatt auf beides, rk 7, tarifgruppe r, typklasse 22, 15000 km fahrleistung im jahr, enthalten sind: 10% altersklassennachlaß, 10% wohneigentum, 15% einzelfahrerrabatt

aber das kannst du alles nich 1 zu 1 umrechnen, weil spätestens bei der regionalklasse werden wir unterschiedlich sein (und nicht nur bei der farbe ;-) )

gruß tomax

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • turbo1987
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
18 Mär 2009 19:35 #10 von turbo1987
turbo1987 antwortete auf D-Max 3.0 Space Cab
Vielen Dank für eure Hilfe, morgen hab ich wieder Zeit und begebe mich mal in den Kampf mit den Versicherungen =)

Mal schauen was da so rauskommt =)

hehe ich kann mir vorstellen ihr haltet mich verrückt, weil ich den d-max in weiß will hat aber nen einfachen Ursache. Wir haben scho nen ML in Schwarz und ich verbringe so viel Zeit das Auto zu putzen und poliern weil ich den Dreck einfach nicht sehen kann. Und das andere ist man sieht immer Kratzer im Lack. Bei weiß hat man das nicht =) ich sprech aus Erfahrung. Klar in schwarz sieht der D-Max viel bulliger und größer auf und in Verbindung mit Schwarz getönten Scheiben ist einfach nur der hammer (so wie deiner tomax =) ) aber dazu fehlen mir doch ein paar Euros. Aber vielleicht irgendwann mal.

Also nochmal vielen Dank und ich werd euch mitteilen was die anderen Versicherungen so von mir wollen :P

Grüß Christoph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangermontyDynomike
Ladezeit der Seite: 0.054 Sekunden