- Dank erhalten: 0
Seilwinde!?
- schmittepaul
-
Autor
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
03 Apr 2005 19:16 #1
von schmittepaul
Mitglied im L200-Club
Seilwinde!? wurde erstellt von schmittepaul
Hallo und guten Abend!
Ich brauche f?r ein paar Aktionen im Wald (Brennholz machen) eine Seilwinde.
Da mir eine Anbauwinde zu teuer ist und ich sie zu selten br?uchte,w?rde theroretisch eine mechanische reichen. Im ebay werden aber auch elektrische angeboten (12V bis 2To Zuglast) die man einfach ?ber die Anh?ngerkupplung h?ngt. Hat jemand von euch so ein Ding? Wo ist der Haken? Das sie mit einer Warn Winde nicht konkurieren k?nnen ist mir schon klar! Danke f?r eure Antworten!
Gru? aus dem Sauerland schmittepaul
Ich brauche f?r ein paar Aktionen im Wald (Brennholz machen) eine Seilwinde.
Da mir eine Anbauwinde zu teuer ist und ich sie zu selten br?uchte,w?rde theroretisch eine mechanische reichen. Im ebay werden aber auch elektrische angeboten (12V bis 2To Zuglast) die man einfach ?ber die Anh?ngerkupplung h?ngt. Hat jemand von euch so ein Ding? Wo ist der Haken? Das sie mit einer Warn Winde nicht konkurieren k?nnen ist mir schon klar! Danke f?r eure Antworten!
Gru? aus dem Sauerland schmittepaul

Mitglied im L200-Club
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GÜNTER
- Senior Boarder
-
Weniger
Mehr
06 Apr 2005 23:44 #2
von GÜNTER
GÜNTER antwortete auf Seilwinde!?
HI
Nachdem da auf deine frage keiner antwortet will ich dir meine recherchen und erfahrung dazu berichten.
Diese e-winden haben mich auch schon interesiert (bereits schon im gebrauch) und beachte deshalb die angaben der zuglast , denn die sind meistens gleitend ( nass trocken usw.) , JEDENFALLS mit bl?dsinnigen und technisch nicht wirklich nachvollziehbaren angaben versehen.
Die absolute Hublast (senkrecht) wird meistens nicht angegeben!
Auch die geschwindigkeit spielt eine rolle . (?bersetzung)
Ich denke , dass es f?r "leichte " aufgaben auch diese winden ein guter helfer sind und du kannst ja mit umlenkrollen ( flaschenzugprinzip) zumindest die zugkraft , auf kosten der geschwindigkeit , erh?hen.
Ich habe eine e-winde im gebrauch und die funktioniert zb. zum ausziehen von holzst?mmen (die meine kraft ?berfordern) oder auch zum slip des bootsanh?ngers usw. echt gut.
Du must deinen verwengszwech definieren und wof?r die winde brauchst.
Nat?rlich kannst diese winden nicht mit einer WARN oder ?hnlichen vergleichen, aber du musst diese auch nicht fest montieren und du kannst sie auch variabel einsetzen .
Ausserdem kann mansie auch noch selbst tragen.
also dann meld dich wieder
g?nter
Nachdem da auf deine frage keiner antwortet will ich dir meine recherchen und erfahrung dazu berichten.
Diese e-winden haben mich auch schon interesiert (bereits schon im gebrauch) und beachte deshalb die angaben der zuglast , denn die sind meistens gleitend ( nass trocken usw.) , JEDENFALLS mit bl?dsinnigen und technisch nicht wirklich nachvollziehbaren angaben versehen.

Die absolute Hublast (senkrecht) wird meistens nicht angegeben!

Auch die geschwindigkeit spielt eine rolle . (?bersetzung)
Ich denke , dass es f?r "leichte " aufgaben auch diese winden ein guter helfer sind und du kannst ja mit umlenkrollen ( flaschenzugprinzip) zumindest die zugkraft , auf kosten der geschwindigkeit , erh?hen.
Ich habe eine e-winde im gebrauch und die funktioniert zb. zum ausziehen von holzst?mmen (die meine kraft ?berfordern) oder auch zum slip des bootsanh?ngers usw. echt gut.
Du must deinen verwengszwech definieren und wof?r die winde brauchst.
Nat?rlich kannst diese winden nicht mit einer WARN oder ?hnlichen vergleichen, aber du musst diese auch nicht fest montieren und du kannst sie auch variabel einsetzen .
Ausserdem kann mansie auch noch selbst tragen.
also dann meld dich wieder
g?nter
- Angeliter Nordlicht
-
- Senior Boarder
-
07 Apr 2005 08:52 #3
von Angeliter Nordlicht
Pickup fahren ist Fun
!
Angeliter Nordlicht antwortete auf Seilwinde!?
Hallo,
Ich hatte mal solch eine Winde. Diese war auf dem ?berollb?gel montiert und sollte nur die Kutsche (ca. 230 kg) auf dem Pickup winchen
. Das war wirklich nicht der hit
! Hat man mit der Hand beim winchen da etwas gegengedr?ckt, hat man die Winde fast zum stoppen bekommen
. Obwohl diese Winde eigentlich eine rollende Last von 2,5 to ziehen k?nnen sollte.
Nun habe ich eine Ramsey ATV Winch im Einsatz.
http://www.little-heros.de/images/work/Seilwinde_01b.jpg%20
Diese hat nur eine Zugkraft von 2500 lbs (ca. 1150 kg). Diese Winde hat ?berhaupt keine Probleme die Kutsche zu winchen
. Es spielt hierbei keine Rolle ob die Kutsche noch waagerecht steht oder schon schr?g in den Laufschienen
.
Vielleicht sollte man so eine Powerwinch einfach mal testen. Es ist klar das dieser Typ von Winch nicht eine Warn oder Ramsey von der Leistung rankommt.
Gru? vom
Angeliter Nordlicht
Ich hatte mal solch eine Winde. Diese war auf dem ?berollb?gel montiert und sollte nur die Kutsche (ca. 230 kg) auf dem Pickup winchen

Nun habe ich eine Ramsey ATV Winch im Einsatz.
http://www.little-heros.de/images/work/Seilwinde_01b.jpg%20
Diese hat nur eine Zugkraft von 2500 lbs (ca. 1150 kg). Diese Winde hat ?berhaupt keine Probleme die Kutsche zu winchen

Vielleicht sollte man so eine Powerwinch einfach mal testen. Es ist klar das dieser Typ von Winch nicht eine Warn oder Ramsey von der Leistung rankommt.
Gru? vom
Angeliter Nordlicht
Pickup fahren ist Fun

- Balou1000
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
07 Apr 2005 17:47 #4
von Balou1000
Der fliegende L
Balou1000 antwortete auf Seilwinde!?
Hi,
ich glaube ich habe irgendwo eine gesehen bei LIDL,PLUS,NORMA-ONLINE,ALDI oder Tchibo, musst mal auf die seiten schauen. Die war glaube ich zum einh?ngen an der AHK Gruss Gerd
Ha. Schau mal hier
<!-- m --><a class="postlink" href=" shop.plus.de/is...Qdu8= "> shop.plus.de/is...OP.en ... wh6vOQdu8=</a><!-- m -->
ich glaube ich habe irgendwo eine gesehen bei LIDL,PLUS,NORMA-ONLINE,ALDI oder Tchibo, musst mal auf die seiten schauen. Die war glaube ich zum einh?ngen an der AHK Gruss Gerd
Ha. Schau mal hier
<!-- m --><a class="postlink" href=" shop.plus.de/is...Qdu8= "> shop.plus.de/is...OP.en ... wh6vOQdu8=</a><!-- m -->
Der fliegende L
- schmittepaul
-
Autor
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
07 Apr 2005 18:22 #5
von schmittepaul
Mitglied im L200-Club
schmittepaul antwortete auf Seilwinde!?
Hallo Balou
Genau die hab ich gesehen! Wie gesagt eigentlich nur zum Brennholz machen. H?rt sich eigentlich nicht schlecht an?!
Gru? schmittepaul
Genau die hab ich gesehen! Wie gesagt eigentlich nur zum Brennholz machen. H?rt sich eigentlich nicht schlecht an?!
Gru? schmittepaul
Mitglied im L200-Club
- GÜNTER
- Senior Boarder
-
Weniger
Mehr
07 Apr 2005 22:53 #6
von GÜNTER
GÜNTER antwortete auf Seilwinde!?
HI
wie schon gesagt guter helfer , so eine winde .
die wirkliche leistung sihst du eigentlich nur an der leistung die in watt angegeben ist , ALSO UNTER 500 W w?rde ich eher skeptisch sein .
( so rd. 40 A bei 12 V wenn ich mich nicht t?usche)
also es gibt winden die wirklich billig angeboten werden ,allerdings habe ich auch schon derartige winden mit 125 W leistungsaufnahme gesehen , da kannst aber davon ausgehen; dass die eigentlich f?r nix zu gebrauchen sind.
meine winde hat 750 W und ist eine umgebaute bootswinde und passt f?r die zwecke die du beschrieben hast allemal.
also ich denke, so wie du deinen verwendungszweck beschreibst, kannst du mit einer winde mit 300 - 750 W gut auskommen und noch dazu sind die in der klasse auch noch leicht zu tragen und an und abzubauen.
sch?ne gr?sse und wenn?st so ein ding hast gib einen erfahrungsbericht ab, denn so wie du dahinter bist, kaufst du dir so ein teil sowiso!
gr?sse!!
wie schon gesagt guter helfer , so eine winde .

die wirkliche leistung sihst du eigentlich nur an der leistung die in watt angegeben ist , ALSO UNTER 500 W w?rde ich eher skeptisch sein .

( so rd. 40 A bei 12 V wenn ich mich nicht t?usche)
also es gibt winden die wirklich billig angeboten werden ,allerdings habe ich auch schon derartige winden mit 125 W leistungsaufnahme gesehen , da kannst aber davon ausgehen; dass die eigentlich f?r nix zu gebrauchen sind.

meine winde hat 750 W und ist eine umgebaute bootswinde und passt f?r die zwecke die du beschrieben hast allemal.
also ich denke, so wie du deinen verwendungszweck beschreibst, kannst du mit einer winde mit 300 - 750 W gut auskommen und noch dazu sind die in der klasse auch noch leicht zu tragen und an und abzubauen.
sch?ne gr?sse und wenn?st so ein ding hast gib einen erfahrungsbericht ab, denn so wie du dahinter bist, kaufst du dir so ein teil sowiso!
gr?sse!!
- Nodi
- Expert Boarder
-
Weniger
Mehr
08 Apr 2005 06:40 #7
von Nodi
Schraubst Du noch...oder f?hrst Du schon??
Nodi antwortete auf Seilwinde!?
Schraubst Du noch...oder f?hrst Du schon??
- schmittepaul
-
Autor
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
08 Apr 2005 11:53 #8
von schmittepaul
Mitglied im L200-Club
schmittepaul antwortete auf Seilwinde!?
Hallo
Also die Winde die bei plus angeboten wird ist von G?de. Es stand nat?rlich nicht bei wieviel Watt sie hat. Also hab ich mal ne mail nach G?de geschickt und auch prommt ne`Antwort gekriegt-n?mlich:
Die Wattleistung der Winde ist: p1(Eingang)=300 Watt, p2(Ausgang) = 150 Watt!
Schade eigentlich,den sie machte so einen guten Eindruck. Fast alle Winden die ich gefunden haben lliegen in dem Bereich. Wo hast du deine her G?nther? Und wie teuer?
Gru? schmittepaul
Also die Winde die bei plus angeboten wird ist von G?de. Es stand nat?rlich nicht bei wieviel Watt sie hat. Also hab ich mal ne mail nach G?de geschickt und auch prommt ne`Antwort gekriegt-n?mlich:
Die Wattleistung der Winde ist: p1(Eingang)=300 Watt, p2(Ausgang) = 150 Watt!
Schade eigentlich,den sie machte so einen guten Eindruck. Fast alle Winden die ich gefunden haben lliegen in dem Bereich. Wo hast du deine her G?nther? Und wie teuer?
Gru? schmittepaul
Mitglied im L200-Club
- Angeliter Nordlicht
-
- Senior Boarder
-
14 Apr 2005 09:57 #9
von Angeliter Nordlicht
Pickup fahren ist Fun
!
Angeliter Nordlicht antwortete auf Seilwinde!?
@ Balou100
@ Nodi
Hallo,
Solch eine Seilwinde hatte ich mal
! Die sollte "nur" eine ca. 230 kg schwere Kutsche mittels Laufschienen auf den Pickup winchen.
Damit hatte die Winde so ihre Probleme.
Solche Seilwinden bietet auch Westfalia an:
2,5 to E-Winde:
http://www2.westfalia.de/shops/autozube ... de_12v.htm
15 to E-Winde
http://www2.westfalia.de/shops/autozube ... de_15t.htm
Die 2,5 to Winde hatte ich im Einsatz gehabt. Vielleicht hast Du ja mit der 15 to Winde mehr Gl?ck.
Denn ich habe leider in den sauren Apfel bei?en m?ssen und mir eine f?r gut das dreifache an Euronen eine ATV Winch besorgt.
Diese erf?llt aber auch meine Leistungserwartungen
!
Gr??e vom
Angeliter Nordlicht
@ Nodi
Hallo,
Solch eine Seilwinde hatte ich mal

Damit hatte die Winde so ihre Probleme.
Solche Seilwinden bietet auch Westfalia an:
2,5 to E-Winde:
http://www2.westfalia.de/shops/autozube ... de_12v.htm
15 to E-Winde
http://www2.westfalia.de/shops/autozube ... de_15t.htm
Die 2,5 to Winde hatte ich im Einsatz gehabt. Vielleicht hast Du ja mit der 15 to Winde mehr Gl?ck.
Denn ich habe leider in den sauren Apfel bei?en m?ssen und mir eine f?r gut das dreifache an Euronen eine ATV Winch besorgt.
Diese erf?llt aber auch meine Leistungserwartungen

Gr??e vom
Angeliter Nordlicht
Pickup fahren ist Fun

- gucky
- Junior Boarder
-
Weniger
Mehr
14 Apr 2005 13:17 #10
von gucky
Gru? Gucky
gucky antwortete auf Seilwinde!?
Hi, so wie Du die Winde einsetzen willst, ist sicher eine Porta Winch (z.B. von Woik) interessant. Die hat einen Benzinmotor und arbeitet wie ein Spill.
Vorteil: leicht, Zugl?nge nur durch Seill?nge begrenzt, Arbeitsgeschwindigkeit durch Schlupf variablel, transportabel und daher ?berall einsetzbar und reicht zum B?umer?cken locker
Nachteil: brauchst extra Kanister
Vorteil: leicht, Zugl?nge nur durch Seill?nge begrenzt, Arbeitsgeschwindigkeit durch Schlupf variablel, transportabel und daher ?berall einsetzbar und reicht zum B?umer?cken locker
Nachteil: brauchst extra Kanister
Gru? Gucky
Moderatoren: Elki, OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.026 Sekunden