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Sheriff und Asfir-Unterfahrschutz
- Strada
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ich hatte neulich im Gel?nde eine kleinen "Kontakt" und da dachte ich mir das ein Unterfahrschutz eigentlich nicht schlecht w?re. .
Also, hatte ich mir ein paar Info?s ?ber den Asfir-Unterfahrschutz besorgt:
Vorderachse: 267?-14Kg.
Getriebe: 165?-6Kg.
VTG:104?-5Kg.
Tank:180?-9Kg
Ges.:716?-34Kg.
Alle Preise stammen von Taubenreuther, der glaube ich der einzige Anbieter in D ist.
Die meisten Unterfahrsch?tze sind aus 8mm oder mehr gefertigt, jedoch der Asfir nur aus 6mm Alu, was mich ein bisschen stutzig macht .
Aber auch der Preis mit 716?, ist recht hoch
W?rde sich ein Asfir lohnen :
W?re eine Eigenbau-L?sung besser :
Bekommt man so einen Eigenbau eigentlich noch Eingetragen :
W?rde sich das vom Preis her ?berhaupt lohnen :
Hier noch ein Bild vom Asfir...
Gruss Basti
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- Trooper
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Das Material ist noch nicht mal das Problem. Unsere Firma hat bis vor 2 Jahren Unterflurklimaanlagen f?r LKW gebaut. Da wurden Edelstahlbleche
von 1,5mm st?rke verbaut, es kommt drauf an wie die Dinger gekanntet
werden das bringt die eigentliche Stabilit?t rein. Aus Erfahrung mit meinem ersten L w?rde ich 2,5mm Stahl nehmen. Aus der Ferne kann ich Dir das schlecht beschreiben aber auf Deinem Bild ist der richtige Ansatz
Das Problem sind hat die Flachzangen im Kittel.
MfG Trooper
L 200-im Felde unbesiegt
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- Strada
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Hi,
meinst du das 2,5mm Stahl ausreichen : Stahl ist zwar viel h?rter als Alu, aber auch schwerer.
Gruss Basti
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- Trooper
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Da hast du recht recht ,aber ne 6er Alu nimmt sich vom Gewicht gegen?ber einer 2,5 Stahl nicht mehr viel. Wenn man auch noch ein paar
Schlitze reinstanzt kann man es noch mehr reduzieren. Vor allem solltest
Du ja mal richtigen Bodenkontakt bekommen ist Stahl schneller ausgebeult oder geschwei?t wie Alu. ist auch ein Kostenfaktor. jetzt im Sommer habe ich halt nicht viel Zeit aber im Herbst werde ich mir mal so
ein Teil bauen wenn du bis dahin noch warten kannst setze ich dann ein Foto rein aber ein Muster werde ich vieleicht die n?chste Woche mal angehen. Ich hab halt das Gl?ck an die entsprechenden Maschinen und Materialien ranzukommen und unser Konstrukteur f?hrt auch einen l200.
Werde mich dabei mal an Dein Foto halten, das Teil sieht nicht ?bel aus.
MfG Trooper
L 200-im Felde unbesiegt
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- Strada
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Hi,
das hat alles noch Zeit , da als n?chstes eh ein 100er Bodylift dran ist (meine 35er sollen ja nicht nutzlos rumliegen ).
Da bist du ja ein richtiger Gl?ckspilz, das du die Maschinen und das Material hast, da lassen sich ja noch ganz andere Sachen basteln
Gruss Basti, der sich dann auf die Bilder freut.
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Nicht gerade Gl?ckspilz aber wenn ich mit den Dingern anfange bekommst du erst ein Foto sollte Dir das Teil zusagen hast du auch eins.
Zum Materialpreis ca 10 ?. Wie gesagt es ist momentan der Zeitfaktor.
Habe dein Foto mal ?ber einen Plotter gejagt. Mir ist da aufgefallen das der Abschlepphaken fehlt,und das k?nnte die Kittelbande als Beleidigung
auffassen. Hatte mal einen Vitara Long sauber verblecht und die ?se war nicht mehr frei zug?ngig na das Theater. Werde mir aber was einfallen
lassen.
MfG Trooper
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das w?re toll wenn du das dann hinkriegst und der Kittelbande kann man es eh nie Recht machen.
Gruss Basti
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wenn du genau hinsiehst, der Abschlepphaken ist noch dran, denn er ist am Rahmen angeschwei?t.
Ich bin auch am planen, etwas stabileres drunterzubauen.
Gru? Werner
bei dem sich das originale Blech schon sauber um Rahmen und Achse "gelegt" hat.
Grüße vom Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Werner
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M?sste man mal in Kontakt bleiben. Mein L steht noch bis Freitag in der Werkstatt.Bodenkontakt. Habe hier einen netten Bekannten der ist Sesselpupser beim ADAC . Der sagt Problem 1 ist der T?v Problem 2 ist das bei einem Klatsch die M?glichkeit besteht das der Airbag nicht ausgel?st wird weil der Unterfahrschutz die meiste Energie aufnimmt.
Habe trotzdem schon mal mit ein paar Alu blechen experimentiert wegen dem g?nstigsten Winkel. Man muss dann wahrscheinlich im Frontmittelteil
das Trompetenblech durch einen stabilen Winkel ersetzen um ein vern?nftige Basis zu haben. D?rfte aber das geringste ?bel sein.
Ich bleibe auf alle F?lle dran.
MfG Tooper
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Hi,Trooper schrieb: Problem 2 ist das bei einem Klatsch die M?glichkeit besteht das der Airbag nicht ausgel?st wird weil der Unterfahrschutz die meiste Energie aufnimmt.
genau das gleiche Problem tritt auch bei einer Seilwindensto?stange auf
Gruss Basti
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