KA0T Übersicht Klimaanlage Elektrik gesucht

  • freerider13
  • Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
28 Jul 2018 17:16 #1 von freerider13
KA0T Übersicht Klimaanlage Elektrik gesucht wurde erstellt von freerider13
Hallo zusammen.
Meine Klima beim KA0T Bj. 2007 hat immer wieder Aussetzer bei langem Standgas (Stau), wenn Drehzahl kommt springt sie wieder an.
Gereinigt wurde sie schon und auch neu befüllt- ohne Besserung.

Im Versuch konnte ich feststellen, dass irgendetwas - wenn die Klima ausgefallen ist - ein extrem lautes und ungesundes Schaltgeräusch macht, dann geht sie wieder. Als ob ein elektrisches Bauteil wie ein Sensor oder so erst festhängt und dann frei kommt...
Meiner Einbildung nach kommt das Geräusch von - in Fahrtrichtung - links vorne recht weit oben im Motorraum. Bin aber nicht ganz sicher wegen der Position.

Daher: hat jemand zufällig eine Art Übersichtsplan wo die elektrischen Bauteile der Klima sitzen?

Oder hat jemand gar direkt einen Tipp was das sein könnte?

Vielen Dank schon mal im Voraus,
Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov 2018 08:11 #2 von Honny

Moinsen Jan......

Hört sich nach Klimakompressor an.
Du musst ein klicken beim einschalten hören . Sensor würde ich ausschließen, da die Sensoren bei der Klima Drehzahlunabhängig sind.
Schau mal am Klimakompressor, ob sich der mitdreht , wenn du die Klima einschaltest.
:)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov 2018 10:29 #3 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf KA0T Übersicht Klimaanlage Elektrik gesucht

freerider13 schrieb: ...extrem lautes und ungesundes Schaltgeräusch macht, dann geht sie wieder...

Hej,
wie Honny schon schrieb, das Geräusch ist die Magnetkupplung des Klimakompressors.
Dessen ein und ausschalten ist auch optisch durch "drehen" oder "stehen" zu sehen.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov 2018 11:24 #4 von Kawi
Moin,

im Leitungsverlauf der Klimaanlage befinden elektrische Druckschalter meist 2 Stück. Diese überprüfen die Druckverhältnisse im Klimakreislauf und schalten auch die Magnetkupplung.

Schönen Sonntag noch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • freerider13
  • Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
11 Nov 2018 11:36 #5 von freerider13
Dank Leute!
Kann mir einer sagen wo genau diese Sensoren sitzen? So was in der Art hab ich im Verdacht...

Was ich noch feststellen konnte:
Der Fehler tritt AUSSCHLIESsLICH bei Temperaturen jenseits der 30 Grad auf und nur im Standgas (Stau zB.). Fährt man dann wieder los springt die Klima nach kurzer Zeit wieder an. Desto schneller man fährt desto schneller kommt sie wieder.

Bei Temperaturen unter 30 Grad tritt der Fehler gar nicht auf.
Und generell auch nur, wenn der Wagen warmgefahren ist - auch bei über 30 Grad.

Bei den freundlichen meinten sie „Kompressor kaputt“ fertig. Kam mir aber etwas zu schnell die Diagnose...

Lieg ich mit meinem Verdacht mit Sensoren oder so falsch?

Danke euch,
Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.044 Sekunden