Scheinwerferproblem K60T im Urlaub

  • hagelschaden
  • Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
03 Okt 2018 18:57 #1 von hagelschaden
Scheinwerferproblem K60T im Urlaub wurde erstellt von hagelschaden
Hallo zusammen,

ich sitze gerade auf Korsika auf dem Campingplatz und wollte vorne rechts die defekte Scheinwerferbirne wechseln.

Das Ganze endete in einem halben Desaster, vielleicht solltre ich zukünftig Schmetterlinge sammeln. ;-(

Der Stecker der Birne sass so fest, das er erst nicht rausgehen wollte. Irgendwann kam dann die Birne mit der Gummiabdeckung heraus, sodass ich die Birne bequem mit einem Schraubenzieher aus der Fassung hebeln konnte. Leider kam dabei auch der Befestigungsbügel für die Birne mit heraus, und ich kann ihn nicht mehr befestigen. Eigentlich wird er ja nur abgeklappt, aber, wie gesagt, jetzt habe ich ihn ganz in der Hand. Ich bin mir auch nicht sicher, ob jetzt einfach was abgebrochen ist. Könnte mir jemand bitte einen Tipp geben, ggf. auch eine Explosionszeichnung, wie ich die Birne wieder festbekomme bzw. wie dieser Bügel aufgehängt ist? Auf Google und im Forum habe ich schon gesucht (so gut es im mobien Internet geht), aber leider nichts gefunden.

Herzlichen Dank für Tipps!

Viele Grüße, Conny

Are you local?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hagelschaden
  • Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
03 Okt 2018 20:03 #2 von hagelschaden
hagelschaden antwortete auf Scheinwerferproblem K60T im Urlaub
Mittlerweile hab ich einen Blick in ein Manual vom neueren L200 werfen können. Anscheinend wird der Bügel hinter einer Schraube eingehakt. Ich habe diese Schraube fühlen können, aber gedacht, der Bügel gehört vor die Schraube.

Heute kann ich das nicht mehr testen wg. Dunkelheit. Viell. habe ich ja morgen Glück.
Wenn jemand das Problem auch kennt und Tipps hat, würde ich mich freuen.

Viele Grüße aus dem Süden, ich mach jetzt erstmal ne Flasche Wein auf ;-)

Conny

Are you local?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Okt 2018 07:33 #3 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Scheinwerferproblem K60T im Urlaub
Hej Conny,
dein ursprüngliches Problem war der Stecker.
Diesen muß man seitlich zusammendrücken, daß kleine Arretierungsnasen frei werden und der Stecker leicht von der Birne geht.
Da du scheinbar alles komplett herausgerissen hast, da ist wohl ein Haken abgebrochen, wo der kleine Birnenhaltefederbügel einrastet.
Wie die ganze Mechanik aussieht kann ich dir auch nicht sagen, da ich es immer nur ertastend und erfühlend aus- und eingehakt habe, da man ja nicht hinsehen kann.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Folgende Benutzer bedankten sich: hagelschaden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hagelschaden
  • Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
04 Okt 2018 22:27 #4 von hagelschaden
hagelschaden antwortete auf Scheinwerferproblem K60T im Urlaub
Hi Ranger,

danke fürs Feedback.

Ja, es war genau so, wie Du gesagt hast. Ich habe zu viel Kraft aufgewendet und eine Zunge bei dieser Halteschraube ist abgebrochen und somit hatte ich den Bügel in der Hand. Ich konnte das jetzt mit einer Drahtkonstruktion an der Schraube wieder ganz gut befestigen und sollte so mit Licht durch die nächsten 2 Wochen kommen. Danach ist wohl ein neuer Scheinwerfereinsatz fällig. ;-( Lehrgeld halt und Strafe wg. zu hoher Gewaltanwendung ;-)

Ich habe den Stecker nochmals genauer untersucht, aber keine Stelle am Stecker gefunden, die ich hätte eindrücken können. In der Bedienungsanleitung steht auch nur, den Stecker "abziehen". Mir ist immer noch ein Rätsel, wie das beim nächsten Mal funktionieren soll. Eine Option wäre, den Bügel vorher abzuschrauben, damit man dann den Stecker mit dem Schraubenzieher von der Birne hebeln kann.

Aber wenn es tatsächlich noch eine Stelle gibt, an der man durch Drücken auch so den Stecker abbekommt, wäre ich für einen weiteren Tipp dankbar. Kann man diese Stelle am (abgezogenen) Stecker irgendwo sehen?

Viele Grüße

Conny

Are you local?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Okt 2018 18:32 #5 von M_F
Moin

Hab mal VL geguckt.



Nasen hat der Stecker.
Muss man aber echt dünne Finger haben wenn man die erreichen will.

In meinem Fall sass der Stecker "saugenD" drauf.
Also hält gut und lässt sich ohne zerren abziehen.



So siehts dann unter der Gummitülle aus.



Gruß Mario
Folgende Benutzer bedankten sich: hagelschaden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hagelschaden
  • Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
08 Okt 2018 21:05 #6 von hagelschaden
hagelschaden antwortete auf Scheinwerferproblem K60T im Urlaub
Vielen Dank, Mario, für die Fotos!

Da muss ich meine Stecker nochmal genau anschauen, wenn ich zuhause bin. Ich habe diese Nasen bisher nicht gesehen, obwohl ich danach gesucht habe. Naja, erstmal hält meine Konstruktion einigermassen. Von daher muss ich vor Ort nichts mehr basteln. Den Scheinwerfereinsatz habe ich auf alle Fälle ruiniert.

Viele Grüße

Conny

Are you local?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.044 Sekunden