Heulen ab 60km/h

Mehr
23 Jan 2019 14:12 - 23 Jan 2019 14:14 #1 von d5pfistw
Heulen ab 60km/h wurde erstellt von d5pfistw
Hallo liebe Pickup Gemeinde,

Schon einige Male war ich dankbar über eure Forenarbeit und daher erst mal vielen Dank für euren Einsatz zugunsten der Allgemeinheit :)
Nun habe ich ein Problem welches ich so noch nicht in diesem Forum gefunden habe.

Mein Mitsu L200 Jg 03 hat seit Ende letzten Jahres ein sehr eigenartiges Geräusch.
Wenn ich mit min. 60 km/h über die Landstrasse, Autobahn geradeaus oder bergab fahre, fängt im Motorraum ein sehr lautes Heulen, ähnlich wie das vom Viscolüfter, an. Wenn ich schneller werden, verstärkt sich das Geräusch und wird lauter, zudem wird ab 100km/h ein echt nervendes verzerrtes Geräusch hörbar. Das klingt wie ein starkes Windgeräusch, wie wenn z.B. die Windschutzscheibe oder der Türgummi nicht dicht wäre.
Vom Gefühl her, haben beide Geräusch den selben Ursprung, da das verzerrt Geräusch erst kommt wenn das Heulen schon ziemlich laut ist.
Nun dachte ich, das hat bestimmt mit dem Viscolüfter zu tun, dass der z.B. immer mit dreht und daher bei höherer Drehzahl und Geschwindigkeit einfach durchläuft und die Geräusche verursacht.

Ich habe daher das Problem mal bergab geprüft und liess den Mitsu von ca. 40-50km/h im Standgas und Neutralgang beschleunigen. Bei 60 km/h fängt das Geräusch wieder an, wenn ich wieder abbremse unter 60km/h hört es auf und sobald ich wieder schneller werde fängt es wieder an.
Ich bin ratlos...:( kann es sein, dass einer der Lüfter (Visco, Klima oder Lalu-Kühler) durch den Fahrtwind angetrieben wird und wie ein Windrad wirkt und daher die Geräusche kommen?

Dazu zusagen ist noch Folgendes:
Das Geräusch kam schleichend, nicht von heute auf morgen, sonder immer etwas mehr.
Im Sommer bekam der L200 einen neuen Zylinderkopf als wir unterwegs nach Dänemark waren.

Bin gespann auf eure Meinung.
Danke und Grüsse aus der Schweiz.

Werner
Letzte Änderung: 23 Jan 2019 14:14 von d5pfistw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan 2019 14:32 #2 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Heulen ab 60km/h
Servus Werner,

Geräusche am Bildschirm zu deuten ist schwierig, wenn nicht sogar ein Ding der Unmöglichkeit.

Viscolüfter können schon ordentliche Windgeräusche Zustandebringen, aber ob´s ein Heulen wird? Keine Ahnung.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan 2019 21:25 #3 von M_F
M_F antwortete auf Heulen ab 60km/h
Moin

Hast du mal den Unterfahrschutz nachgezogen?

Sitzt die Dichtung von der Intercooler Hutze richtig drauf?

Ansonsten würde ich auch mal alles prüfen was so für den ZK wechsel abgeschraubt wurde.

Kühler, Luftleitschild etc.

Vielleicht ist da etwas nicht ganz fest.

Gruß Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan 2019 20:30 #4 von Sisko
Sisko antwortete auf Heulen ab 60km/h
Hallo Werner,

das kann vieles sein, Versuch doch mal die Greäusch aufzunehmen und einzustellen...

Hast Du einen Handschalter? Dann könntest Du auch mal wenndad Gräusch da ist den Gang raus nehmen und schauen ob es sich verändert, dann dem Motor abstellen,...

Grüße Sisko

don' t dream it, be it!

Amarok / 132 KW BiTDI / Highline / Untersetzung / Diff-Sperre

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan 2019 09:09 #5 von M_F
M_F antwortete auf Heulen ab 60km/h
Moin

Ändert sich etwas wenn du mit Allrad fährst, also VA zugeschaltet?

Ist es bei euch gleichbleibend Kalt seit das Geräusch auftritt?


Gruß Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan 2019 09:52 #6 von d5pfistw
d5pfistw antwortete auf Heulen ab 60km/h
Allrad oder 2-Rad bringt keine Veränderung. Die Temperaturen sind in etwa immer so um -5° bis +5°.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan 2019 09:54 #7 von d5pfistw
d5pfistw antwortete auf Heulen ab 60km/h
Hallo Sisko,
Gute Idee, ich werde mal bei Bergabfahrt den Motor abstellen.
Soviel ich weiss muss ich aber vorerst den Allrad einlegen, sonst schalten die Freilaufnaben beim Abstellen des Motors zu. Liege ich da richtig?

Gruss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2019 12:12 #8 von M_F
M_F antwortete auf Heulen ab 60km/h
Moin

Ja, so ist es, Motor aus, kein Unterdruck, dann verriegeln die "Naben" bzw schliesst der Actuator den Kraftschluss.

Vielleicht reicht aber auch der Rest an Unterdruck das die Verrigelung offen bleibt obwohl die Pumpe steht.

Gruß Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Apr 2019 14:14 #9 von d5pfistw
d5pfistw antwortete auf Heulen ab 60km/h
Liebe Leute,
Besten Dank für eure Ratschläge.
Kurz vor der endgültigen Verzweiflung, nachdem ich alle Lüfter und dem Wind ausgesetzten Teile überprüft abgeklebt und teilweise demontiert habe, habe ich die Ursache für das Geräusch endlich gefunden.
Stirnseits am Dachträger war (schon vom Vorgänger) ein Klebeband/Panzertape aufgezogen. Nun hat sich das Klebeband langsam an einigen Stellen abgelöst und hatte ab einer gewissen Geschwindigkeit so extrem gegen den Dachträger geklatscht, das bei erhöhter Geschwindigkeit ein schon fast metallisches Geräusch entstand. Soo dooof :-)
Nun denn, Klebeband weg=Geräusch weg.

Danke auch für eure Infos, werde in Zukunft gerne wieder mal bei euch reinschauen.

Freundlich grüsst Werner..
Folgende Benutzer bedankten sich: Redneck, Sisko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.094 Sekunden