Kontrolleuchten glimmen / Start verweigert

Mehr
13 Jan 2004 16:13 #1 von sigi_r
Kontrolleuchten glimmen / Start verweigert wurde erstellt von sigi_r
Hallo Forum

Seit einiger Zeit habe ich bei meinem L Bj 98 ein leichtes glimmen der Ladekontrolleuchte und der Dieselfilterleuchte. Manchmal flackern sie auch zwischen hell und dunkel, aber immer gleichzeit und gleich startk.

Das Glimmen der Ladekontrolle kenne ich von verschlissenen Schleifkontakten der Lima, dies sollte jedoch bei 125 tKm noch nicht auftreten. Auch das Mitglimmen der Dieselfilterkontrolle l??t sich mit dieser Ursacht nicht erkl?ren.

Gestern hatte ich das Problem das mein L nicht anspringen wollte. Nach dem Einschalten der Z?ndung sind alle Licher zun?chst angegangen und sofort wieder erloschen und nichts ging. Mehrere Versuche brachten keinen Erfolg. eine halbe Stunde sp?ter startete er wieder und seit dem ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Kennt jemand diese Probleme ?

Sigi :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jan 2004 19:01 #2 von Ingo
Hi Sigi,

gehabt hab ich das noch nicht, w?rde aber mal auf schlechten Steckerkontakt oder schlechte Masse tippen.
Solche Fehler sind nat?rlich sehr schwer zu finden.

Wurde dein L ?fters im Gel?nde gefahren (Wasserdurchfahrten)?
Das hatte bei mir die Kohlen der Lima zugesetzt, war nach einer Demontage und Reinigung aber wieder ok.

Gru?
Ingo

...gesendet von meinem Desktop PC mit Röhrenmonitor....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jan 2004 22:19 #3 von Harald
Hi Sigi,

hatte das gleiche Problem vor Jahren an meinem 323 BMW.
es trat gelegendlich bei feuchter Witterung auf. Ein bekannter von mir, Oltimersammler, gab mit den Rat mit einem Hammer mal leicht auf den Magnetschalter des Anlassers zu klopfen, wenn es auftritt. Wie besprochen funktionierte es auch ein paarmal, nur eines Tages war der Anlasser ganz hin?ber.
Nach einbau eines neuen Anlassers glimmten keine Kontrollleuchten mehr und der Wagen sprang immer an wie neu.

Fazit: Magnetschalter und Anlasser ?berpr?fen. Magnetschalter reinigen und neu fetten, Motorkohlen von Anlasser erneuern, dann sollte das Problem behoben sein.

ist eine preiswerte L?sung zur neuen Lichtmaschine wie ich selber feststellen musste.

bis bald Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mai 2004 09:27 #4 von sigi_r
Hallo Forum

Nachdem dieses Glimmen und Flackern der Kontrolleuchten schlimmer wurde, habe ich mich am letzten Wochenende dran gemacht und die Lima ausgebaut und zerlegt. Hierbei habe ich folgendes festgestellt.

Von den Statorwicklungen gehen vier Kupferdr?hte zum Regler, diese sind dort angeklemmt und verl?tet. Nur einer dieser Dr?hte wurde vergessen zu verl?ten und war nur geklemmt. Mit der Zeit ging wohl durch die ewige Vibration der Kontakt verloren.

Das k?nnte auch die Ursache sein das meine erste Batterie sehr schnell kaputt war.

Nachdem ich die fehlende L?tstelle nachgel?tet habe, funktioniert wieder alles einwandfrei, zu 0,00? Kosten. Ein H?ndler h?tte mir wahrscheinlich eine komplett neue Lima verkauft.

Gr?sse

Sigi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.043 Sekunden