LED Arbeitsscheinwerfer

  • Forstwald
  • Forstwalds Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
25 Okt 2019 00:15 #1 von Forstwald
LED Arbeitsscheinwerfer wurde erstellt von Forstwald
Moin Moin in die Runde !

Die LED Beleuchtung zieht immer mehr in den Kfz Bereich .
Welche Beleuchtung benutzt Ihr als Zusatz Licht bzw Arbeitsscheinwerfer
auf Eurem L200 ?
Wie ist die Lichtausbeute Lumen bzg Stromverbrauch und
Lebensdauer im offroad Bereich .

Welche Erfahrung habt Ihr mit verscheidenen Lampen ?
Welche Empfehlung habt Ihr ?
oder benutzt Ihr besser Halogen Licht ?

und denkt heute auf Arbeit dran , Freitag ab eins macht jeder seins !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt 2019 23:05 #2 von doktoby
doktoby antwortete auf LED Arbeitsscheinwerfer
Hallo Forstwald,

Danke für Deine Frage. Da ich kurz davor stehe, zum neuen Modell zu wechseln, ist es an der Zeit, über die Umbauten am aktuellen 2016er L200 zu reden, so lange ich den noch habe.

Da dieses Modell vorn mit H4-Funzeln ausgerüstet ist, kommt der Wunsch nach mehr Licht schnell auf. Ich habe deshalb vorn eine 9er LED-Bar mit 66 Watt (dürfen wir hier Hersteller und Modelle nennen?) und 2 kleinere 2er mit je 15 Watt zur Verbreiterung des Sichtfeldes (Abbiegelicht) verbaut. Die Halterungen sind Edelstahl-Eigenbauten, um die Stabilität aus den Trägern vor den Grill zu bekommen. Die Scheinwerfer wiegen doch viel und es stört bei jeder Bodenwelle, wenn diese schwingen können. Die Geometrie ist nicht ganz einfach, aber es war machbar. Fotos kann ich bei Tageslicht machen.

Nach hinten ist bei Dunkelheit noch weniger zu sehen. Die Kamera ist ganz toll, aber nur am Tage. Hier hab ich 2 Stück Arbeitsscheinwerfer mit je 9 Watt und Nahfeldausleuchtung verbaut.

Alles sind ausdrücklich Arbeitsscheinwerfer, damit die STVO zufrieden ist.

So, nun scheint zwar alles verbaut zu sein, aber es leuchtet noch nichts.

Bis in die Details der Verkabelung will ich heute nicht mehr eingehen. Daher fasse ich erst einmal die Bedienbarkeit und die zur Verfügung stehenden lichttechnischen Funktionen zusammen.

1. Die vorderen 3 Scheinwerfer sind separat schaltbar, die hinteren nur beide zusammen.
2. Die vorderen können vom Fernlicht bedingt betätigt werden, die hinteren in Zusammenhang mit dem originalen Rückfahrscheinwerfer, die die ja jeweils auch ergänzen sollen.
3. Zusätzlich können sämtliche Scheinwerfer (die hinteren nur als Paar) auch ohne Fernlicht oder Rückwärtsgang eingeschaltet werden.
4. Da es draußen nicht nur dunkel wird, wenn man im Auto sitzt, habe ich eine Follow-Me-Home-Funktion nachgerüstet, welche bei Bedarf Abblendlicht und Rücklicht bedient. Die Zusatzscheinwerfer können daran per Schalter gekoppelt werden. Per Funkentriegelung oder Verriegelung bekommt man so dementsprechend den vorgewählten Bereich beleuchtet.
5. Da die Elektrik des L200 einmal Infrage gestellt wurde, habe ich die Rückfahrkamera auch gleich bedarfsgerecht einschaltbar gemacht. Das hat mir schon an so mancher Engstelle gut geholfen. Beim Rangieren permanent Licht und Sicht nach hinten zu haben, hat der Hersteller so nicht vorgesehen.

Damit das dann auch bedienbar wird, hab ich eine Konsole geplant, konstruieren, zeichnen und bauen lassen. Das konnte ich nicht alleine.
So konnte ich dafür etwas bauen (lassen), wo die Beifahrerin ihr Knie anlehnen kann und auch der Beifahrersitz ganz nach vorn geschoben werden kann.

Die Schalter sind zwar nicht beschriftet, aber im Gegensatz zu so mancher vorinstallierter Funktion (Lüftung u.v.m.) blind bedienbar.

Zur Verkabelung fragt mich gerne.

Mitsubishi L200 KJ0T Plus, 6Gang ... BJ 2016 / Räder Dotz Crunch ET10 mit BF Goodrich AllTerrain 255/70R16 / Heckklappenlift
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Forstwald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Forstwald
  • Forstwalds Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
30 Okt 2019 09:04 - 30 Okt 2019 09:08 #3 von Forstwald
Forstwald antwortete auf LED Arbeitsscheinwerfer
benötigen Deine Arbeitsscheinwerfer eigentlich eine Zulassung ?

oder mußt Du die im öffentlichen Verkehr abdecken ...

da handhaben ja die Behörden das je nach Land unterschiedlich ....
Letzte Änderung: 30 Okt 2019 09:08 von Forstwald. Begründung: Tipfehler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
30 Okt 2019 11:24 #4 von Redneck
Redneck antwortete auf LED Arbeitsscheinwerfer
Servus!

Arbeitsscheinwerfer brauchen keine Zulassung. Dürfen dafür aber auch im öffentlichen Straßenverkehr nicht benutzt werden. Abgedeckt müssen sie nicht sein, nur separat geschaltet.

Ich hatte am Hilux eine Lightbar am Dachgepäckträger, die war halt mit einem speziellen "Lightbar"-Schalter so geschaltet, dass man sie abseits der StVO benutzen konnte.

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Forstwald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Okt 2019 21:25 #5 von doktoby
doktoby antwortete auf LED Arbeitsscheinwerfer
Guten Abend,

Danke Redneck! Neben der Tatsache, dass die Scheinwerfer im Geltungsbereich der StZVO nicht benutzt werden dürfen, sollten weitere Zusammenhänge Beachtung finden, die gesetzlicherseits noch, naja, nicht ordentlich ausgedrückt werden. Drastischer ausgedrückt; Wer zusätzliche Scheinwerfer an seinem Fahrzeug betreibt, muss Massnahmen ergreifen, um damit niemanden zu blenden und dementsprechend keinem zu schaden. Wir werden dabei abseits der originalen KFZ-Hersteller zu "individuellen Tunern" Und da Licht wichtig ist, aber auch gefährlich sein kann, hier meine Meinung:

0. Einem selbst soll es nutzen und Vorteile bringen, aber möglichst niemandem schaden.

1. Die Schalter sollten so beschaffen bzw. positioniert sein, dass ein versehentliches Einschalten nicht möglich ist. Die Fehlbedienung auch durch Tiere, unerfahrene Passagiere oder sonstige "bewegliche Dinge" im Auto kann und muss beachtet werden.

2. Neben der Schalterstellung als Indikator ist eine deutlich sichtbare Kontrollleuchte für jeden Scheinwerfer (bzw. Scheinwerfergruppe) sinnvoll. Denn es gibt auch dann je nach Komplexität der Schaltung und der Einsatzszenarien genug Möglichkeiten, die Lichter trotzdem ungewollt leuchten zu lassen oder das Ausschalten zu vergessen. Das möglicherweise drohende Verwarngeld ist zwar gering. Andere zu blenden ist aber immer gefährlich und muss verhindert werden. Ich fahre jetzt seit ca. einem Jahr damit und habe mich selbst hier und da bei genau solchen Fehlern erwischt...

3. Für mich war wichtig, dass ich die Lichtlein (in ihrer Eigenschaft als Arbeitsscheinwerfer) auch von außen, also ohne einzusteigen, schalten kann. Tür auf, klack-klack, Licht an. Und das geht in meinem Fall von beiden vorderen Türen aus, danebenstehend. Den Platz an der Mittelkonsole hatte ich nicht deshalb gewählt, aber der hat sich bewährt. Das ich über 1,80 groß bin und das Auto nicht höhergelegt ist, liegt der Einschätzung zugrunde...

4. Der L200 ist innen, zumindest ab KA0T, ein Raumwunder zur verborgenen Installation zusätzlicher Technik. Hier wurde sicher auch aufgrund des Insassenschutzes viel Luft verbaut. Ich bin hier sehr vorsichtig, meine aber, dass man hier herstellerseitig in Planung und Bau großzügig genug war, ein paar weitere Kabel und Relais zu tolerieren. Trotzdem sollte man an jeder potentiellen "Einbaustelle" vorher und während der Installation immer wieder prüfen, ob alle beweglichen Originalteile nach dem Einbau und der Kabelverlegung noch beweglich sind. Lenkrad, Handbremse, Sitze, Handschuhfach, Schalthebel,,, einem selbst oder eventuellen Fremdfahrern sollte es bei der Benutzung des geliebten Autos auch nicht im Weg sein...

Grüße aus Sachsen

Mitsubishi L200 KJ0T Plus, 6Gang ... BJ 2016 / Räder Dotz Crunch ET10 mit BF Goodrich AllTerrain 255/70R16 / Heckklappenlift
Folgende Benutzer bedankten sich: Redneck, Sisko, Forstwald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.579 Sekunden