Raucherfahrzeug - schwarzer Rauch unter Last

Mehr
09 Aug 2024 18:20 #1 von OV28
Hallo Freunde,

habe an unserem L beim Beschleunigen oder bei Anhängerbetrieb festgestellt, das dieser stark rußt.
Das geht soweit das hinterm Auto beim Beschleunigen eine schwarze Spur auf dem Straßenbelag zu sehen ist, mal von dem Rest der sich in der Luft verteilt abgesehen.
Kann mir jemand ein paar Hinweise zu möglichen Fehlerursachen geben? Was mann einfach mal prüfen, reinigen oder tauschen kann.

Danke im Voraus

Gruß Mike

Magnum ClubCap 2,5l TD BJ2000 :cry: er ruhe in Frieden
Intense Doppelkabine BJ2010 2,5l DI-D 178Ps Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Aug 2024 20:35 #2 von Rooster55
Das erste was mir bei qualmenden Autos einfällt: Kolbenringe.

LG Axel
FORD Ranger DoKa 3.2 Automatik Wildtrak Orange Bau 2.11.16 Ezl. 12.16
Dateianhang:

• Bauernsfuenfer
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
09 Aug 2024 21:52 #3 von Bauernsfuenfer
Bauernsfuenfer antwortete auf Raucherfahrzeug - schwarzer Rauch unter Last
Da ich nicht annehme, dass bei diesem L200 ein Rußpartikelfilter verbaut ist, würde ich erstmal die Injektoren in Verdacht haben. Diese müsste man überprüfen (lassen).

Wenn die es nicht sind, muss man weitersuchen. Turbowege mal absuchen. Theoretisch könnten undichte Stellen zum Rußen führen (hatte ich mal bei einem Corsa C erlebt, der hatte dann aber auch keine Leistung mehr). Kann vieles sein bis hin zum mechanischen Motorschaden.

Ich würde aber wirklich bei den Injektoren anfangen. Einfach weil ich das für am Wahrscheinlichsten halte.

Mehr
10 Aug 2024 07:53 #4 von dirkvader71
Rußpartikel Filter vor 24 Jahren ???
Eher Nein
Tippe auf AGR Ventil

Mehr
10 Aug 2024 10:02 #5 von OV28
Hallo Freunde,

es eht um den KB4T Bj2010. Der hat soweit mir bekannt keinen Partikelfilter nur ein Oxykat.
AGR hat er mal angemeckert, ging aber wieder weg. Ist seit dem auch nie wieder aufgetreten.

Fahrzeug hat vor kurzem einen kompletten Service erhalten (Öle,Filter) Injektoren wurden kalibreirt oder angelernt, wenn ich das richtig verstanden habe. In der Werkstatt ist, wie immer, der Fehler nicht aufgetreten.

Gruß Mike

Magnum ClubCap 2,5l TD BJ2000 :cry: er ruhe in Frieden
Intense Doppelkabine BJ2010 2,5l DI-D 178Ps Automatik

Mehr
18 Aug 2024 09:28 #6 von ALF-SON
Wenn er schwarz Ruß aber noch Leistung hat könnte es möglich sein das er den beladenen Oxykat entleert. War bei mir auch so. Gruß aus Thüringen Alf-Son

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.020 Sekunden