Schl?sselnummer L200, Club Cab

Mehr
11 Mär 2004 13:43 #1 von Michael
Schl?sselnummer L200, Club Cab wurde erstellt von Michael
Hallo zusammen,

m?chte mir demn?chst einen neuen L200, Club Cab zulegen.
Da man das Ding nicht als sog. Kombinationsfahrzeug (Versicherung als PKW, Steuer LKW) zulassen kann, bitte ich euch, hier eine Schl?sselnummer und Typnummer aus einem Fahrzeugschein ein zu stellen. Ich will mal diverse Versicherungen abklappern um zu sehen, was mich da finanziell bei der Versicherung als LKW erwartet.

Danke Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mär 2004 16:43 #2 von DirkT
DirkT antwortete auf Schl?sselnummer L200, Club Cab
@Michael

Ziff.1: 100253, Ziff.2: 7431, Ziff.3: 000000

Mein L CC hab' ich allerdings in Holland gekauft, sollte der Versicherung aber egal sein. Ich hatte meinen L zuerst als "LKW offener Kasten" bei der HUK versichert. Da die Nutzlast (Ziff.9) ?ber 1000kg lag, wurde dort mein bisheriger PKW-Schadensfreiheitrabatt nicht anerkannt und man f?ngt bei 100 Prozent an. Deshalb hatte ich meinen auf 995kg abgelastet. Jetzt ist er allerdings als So.Kfz.Wohnmobil mit Wechselaufbau versichert, allerdings nicht mehr bei der HUK. Die haben die ganze Sache nicht auf die Reihe gekriegt :roll:

Gru?, Dirk

L200 CC K60T
EZ 01/99
4D56T
393.000km
BFG AT 10.5/31R15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mär 2004 12:21 #3 von schmittepaul
schmittepaul antwortete auf Schl?sselnummer L200, Club Cab
Hallo
Aufgepasst! Ich wollte mir im Dezember den Club Cab bestellen. Hab ich dann aber doch nicht weil ich ihn nicht als PKW umschreiben lassen konnte. hat wohl was mit der L?nge der Ladefl?che zu tun. Kann man wohl nur als LKW zulassen. Ich w?rde mich in der Richtung da erst mal erkundigen. Hab dann doch weider ein Doka genommen.

Mitglied im L200-Club

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mär 2004 12:55 #4 von Michael
Michael antwortete auf Schl?sselnummer L200, Club Cab
Mu? leider das Thema Versicherung wieder aufw?rmen.
Im alten Forum gibts sehr viele Beitr?ge - leider beziehen sich alle auf den Doppelkabiner.
Gibt es irgendeine M?glichkeit, bei der Versicherung nicht als "LKW offener Kasten" oder "Lieferwagen" zu laufen?
Die Versicherungen wollen da alle ein kleines Verm?gen, obwohl ich seit 18 Jahren unfallfrei fahre.
Ich will auch keine Wohnkabine drauf machen, sondern br?uchte den Club Cab eigentlich gelegentlich zum Motoradtransport und f?r W?stentouren.
Ein Hardtop hilft da wohl auch nicht weiter, da das Verh?ltnis von Ladefl?che zu Innenraumfl?che nicht stimmt, um es als Kombinationsfahrzeug laufen zu lassen.

Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mär 2004 13:42 #5 von DirkT
DirkT antwortete auf Schl?sselnummer L200, Club Cab
Hi Michael,

nochmal zum Verst?ndnis: wenn der L als So.Kfz.Wohnmobil mit Wechselaufbau zugelassen ist, hei?t das nicht, da? der Aufbau auch immer drauf sein mu? :wink: ! Man kann ihn auch irgendwo (dauerhaft) abstellen und man mu? ihn auch nicht bei der L200-HU beim T?V hinten drauf haben.

Gru? Dirk

L200 CC K60T
EZ 01/99
4D56T
393.000km
BFG AT 10.5/31R15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mär 2004 13:49 #6 von Michael
Michael antwortete auf Schl?sselnummer L200, Club Cab
Hallo Dirk,

danke f?r deine Infos.
Verstehe ich das richtig - es mu? nur einmal beim T?V mit diesem Aufbau vorgefahren werden und dann war es das. Bei der n?chsten HU mu? der Aufbau nicht mehr drauf?
Findet man evtl. jemand, der einem diese Brief?nderung ohne gro?e ?nderungen am Fahrzeug (Befestigung etc.) macht?
F?r mich ist die astronomisch hohe Versicherungspr?mie ein ko-Kriterium f?r die Anschaffung eines CC. Der Doppelkabiner hat mir zu wenig Platz auf der Ladefl?che.


Gru? Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mär 2004 14:11 #7 von DirkT
DirkT antwortete auf Schl?sselnummer L200, Club Cab
Ja, ich hab' die Kabine noch nie bei einer HU drauf gehabt. Nat?rlich nutze ich meine Kabine regelm??ig, sie steht nicht einfach nur herum. Wichtig bei der Eintragung ist, da? bei Ziff.1 weiterhin "LKW offener Kasten" steht und als Bemerkung in Ziff.33 "w.w. mit Wohnaufbau, Typ xyz". w.w steht f?r "wechselweise". Versicherungen hierf?r und weitere Infos findest Du unter http://www.pickup-wohnkabinen-forum.de/

Gru? Dirk

L200 CC K60T
EZ 01/99
4D56T
393.000km
BFG AT 10.5/31R15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mär 2004 14:20 #8 von Michael
Michael antwortete auf Schl?sselnummer L200, Club Cab
Ja super,

vielen Dank.
Dann wird ja vielleicht doch noch was.

Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mär 2004 16:49 #9 von Pete
Pete antwortete auf Schl?sselnummer L200, Club Cab
Hi Michael,
ist genau so, wie oben beschrieben. Als PKW bekommst du einen CC (normalerweise) nicht eingetragen. Grund ist, dass die L?nge der zum Transport von Ladung vorgesehenen (Lade-)F?che die Innenrauml?nge der zum Personentransport geeigneten Fahrerkabine ?bersteigt. Beim DoKa ist das anders herum.

Um dein Fzg. als SoKFZ WoMo zuzulassen soltest du dir das Merkblatt v. T?V-S?d (den link hatte ich im alten Forum mal gepostet) durchlesen. Die Anforderungen sind nicht hoch und mit einem CC kosteng?nstig zu erf?llen.

Wichtig ist, dass du eine Schlaffl?che hast und eine festen Schrank. Bei dem Punkt "Kochgelegenheit" w?rde ich vorher bei meinem T?V fragen.
Bisschen Kreativit?t und Kooperation mit den MA beim T?V und du bekommst dein Ding evtl. sogar dauerhaft als WoMo zugelassen :-)

Abraten w?rde ich von der Idee, sich nur eine Kabine auszuleihen und eintragen zu lassen. Die Versicherung bucht mit Sicherheit die g?nstigen Beitr?ge ab. Sollte aber im Schadensfall jmd. nachhaken und du keine Kabine besitzen, bist du im g?nstigsten Fall dazu verpflichtet, die Differenz zwischen WoMo-Pr?mie und LKW-Beitrag nachtr?glich zu entrichten - zzgl. einer Pauschale von bspw. 15%. (Den ung?nstigsten Fall m?chte ich mir lieber nicht vorstellen - in jedem Fall bedeutet das Ganze ?rger :-(
ESV-Schwenger fragt z.B. explizit nach der Kabine und will evtl. auch ein Foto haben.

hth

Pete

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.051 Sekunden