Hilfe !!! Motor heiss, Heizung kalt

Mehr
05 Apr 2004 14:23 #1 von jarodnils
Hilfe !!! Motor heiss, Heizung kalt wurde erstellt von jarodnils
Hoffentlich kann mir jmd. helfen: Das Problem bei meinem L200 Bj. 95 fing so an: immer wenn die Motortemperatur im mittleren Bereich angelangt war, fiel die Innnenraumheizung aus, es kam also nur noch kalte Luft und die Motortemperatur stieg bis zur roten Anzeige an. Bei ?ber 3000 U/Min kam wieder etwas warme Luft nach innen und die Motortemperatur sank. Inzwischen geht die Innenraumheizung ?berhaupt nicht mehr und der K?hler kocht schon nach kurzer Fahrstrecke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
05 Apr 2004 15:41 #2 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Hilfe !!! Motor heiss, Heizung kalt
@ jarodnils
hallo erstmal!
in vielen foren gibt es bestimmte spielregeln,
das f?ngt zum beispiel damit an, das man seinen beitr?gen, gerade wenn man neu in einem forum ist, eine gru?formel voranstellt.
das wollen wir hier auch so halten....
es erh?ht auch ungemein die m?glichkeiten eine antwort zu bekommen.
ebenso sollte der beitragleser auch wissen wann dein beitrag bzw. problemschilderung zu ende ist ( schlussformel!!!)
soweit die einleitung, nun zu deinem problem:
hast du schon mal gepr?ft ob dein thermostat in ordnung ist oder gar deine wasserpumpe nicht mehr auf der h?he der zeit ist...., ebenso solltest du mal nachsehen ob der heizungsk?hler mit warmwasser versorgt wird....
gru? charlie k. :wink:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Apr 2004 16:04 #3 von Karscht
Karscht antwortete auf Hilfe !!! Motor heiss, Heizung kalt
Hi Nils,

w?rde auf jeden Fall mal sagen das dein K?hlkreislauf nicht mehr richtig funktioniert, also entweder irgendwo ne Verstopfung drin, oder wirklich sogar die Wasserpumpe hin...

Genug K?hlfl?ssigkeit hast du aber drauf, oder? :roll:

Wenn ja, dann suchen... Thermostat, W?rmetauscher,...alles mal kontrolieren :oops:

Gru? Karsten

ach ja, falls deine Wasserpumpe hin ist, ich hab noch ne gebrauchte (voll funktionst?chtig) rumliegen...Nat?rlich f?rn "alten" L200...wir paar "Kantenfans" m?ssen doch zusammenhalten :wink:

[url]guggst du hier[/url]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Apr 2004 16:17 #4 von Al 200
Al 200 antwortete auf Hilfe !!! Motor heiss, Heizung kalt
Hallo!
Nun da ich schon mehrmals den W?rmetauscher gewechselt habe (bei Freunden) kann ich dir nur folgendes sagen: Vom Motor geht ein Schlauch mit K?hlwasser in den fahrgastraum-dort l?uft er durch einen K?hler-dieser wird mit Luft durchblasen und wenn das Wasser das ihn durchl?uft hei? ist-gibt es auch warme Luft--TATA!
Ich vermute dass dein K?hlkreislauf verstopft ist, bzw. die Wasserpumpe nicht richtig arbeitet. Du kannst das K?hlwasser auslassen- wasser hineingeben in das K?hlsystem SODA hineingeben. Damit drehst du einige Runden am Hof und entleerst das Ganze wieder- damit ist der ganze Dreck draussen. Wenn du seit 95 kein K?hlwasser getauscht hast dann wird das sicher gut sein. Worst case: Zylinderkopfdichtung ist defekt-du hast braune-wei?e Br?he im K?hlsystem und deshalb keine warme Luft im Auto. Bitte la? das Auto stehn und ?berpr?fe es bevor du weiterf?hrst. Wenn die Wasserpumpe nur teilweise funktioniert und du auf der Autobahn f?hrst und die Pumpe ausf?llt gebe ich dir ein bis zwei Minuten bis dir der Motor um die Ohren fliegt. Schau dir mal den Wagen an bevor du weitergurkst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • eliminator0815
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
05 Apr 2004 22:28 #5 von eliminator0815
eliminator0815 antwortete auf Hilfe !!! Motor heiss, Heizung kalt
@Al200:

der Trick mit dem SODA ist ja super. Kannte ich noch nicht. Man lernt nie aus!

Tsch?? Micha

[rainbow]Geocacher[/rainbow]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Apr 2004 17:40 #6 von jarodnils
jarodnils antwortete auf Hilfe !!! Motor heiss, Heizung kalt
Hallo Ihr,

an Kastor: entschuldige, aber ich hatte die Frage aufgrund von PC-Problemen schon mehrfach getippt und keine Nerven mehr, aber ich nehm Deine Kritik an. :oops:

an Karscht: Danke f?r Dein Angebot, aber meine Wasserpumpe l?uft, die ist nicht das Problem. Ansonsten werd ich wohl alles der Reihe nach ausprobieren...(Kanten sind doch eh das Beste...):wink:

ach so, als gestern der Schlauch vom K?hler abgezogen wurde, war da ne Menge Druck drauf.. Wei? aber nicht was das zu bedeuten hat

Finde es super, dass Ihr so schnell geantwortet habt! Die Themen im Forum sind je echt interessant, nur leider w?r die Nutzung mit DSL und Flatrate bequemer....

Tsch?? bis sp?ter dann, Jarodnils

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Apr 2004 20:08 #7 von Karscht
Karscht antwortete auf Hilfe !!! Motor heiss, Heizung kalt
Hi,

also Druck aufm K?hlsystem k?nnte z.B. ne kaputte Kopfdichtung sein...
Lassen sich deine K?hlerschl?uche bei laufendem Motor mit wenig kraft zusammen dr?cken, oder sind sie "hart"? qualmt er wei? ? oder ist deine K?hlfl?ssigkeit braun bzw. schwarz?

Denn dann brauchst du wohl ne neue Kopfdichtung

Gru? Karsten

[url]guggst du hier[/url]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Apr 2004 21:09 #8 von ChrisK
ChrisK antwortete auf Hilfe !!! Motor heiss, Heizung kalt

Karscht schrieb: also Druck aufm K?hlsystem k?nnte z.B. ne kaputte Kopfdichtung sein...


Hallo,
also meines Wissens nach sollte zumindest wenn der Motor an war und das Wasser hei? ist, Druck auf dem System sein, ansonsten w?rde ich eher sagen, ist was nicht in Ordnung.

Gruss Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr 2004 19:33 #9 von jarodnils
jarodnils antwortete auf Hilfe !!! Motor heiss, Heizung kalt
Hallo,
also es war die Kopfdichtung und bei der Gelegenheit ist auch gleich noch aufgefallen, dass die Nockenwelle arg verschlissen, heisst ausgebrochen ist. Also noch ein paar Hunderter mehr. Aber ist nun mal so. Ja am Auspuff kam ziemlich wei?er Qualm raus. Das K?hlwasser ist immer eher dunkel, was aber wohl bei dem Alter und der Laufleistung von ca 250 000 km nicht weiter verwundert.
Jetzt wird er hoffentlich noch weitere 10 Jahre seinen Dienst tun und mich hoffentlich nicht mehr mit solchen Aktionen ?berraschen.
Gru? an alle Tippgeber tsch?? bis demn?chst
Jarodnils
:wink:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.064 Sekunden