Motordrehzahl

Mehr
23 Apr 2004 08:07 #1 von Ranger
Motordrehzahl wurde erstellt von Ranger
Moin Leute,
ich habe im Forum gelesen das der L Motor hohe Drehzahlen, vor allem lange Autobahnetappen nicht vertr?gt. Der rote Bereich im Drehzahlmesser beginnt ab ca.4600 U/min. Ich fahre meinen L immer zwischen 2500 - 3000 U/min.
Sind so 95 - 115 km/h . Weche Drehzahlen vertr?gt denn der L Motor ?ber eine l?ngere Strecke? Eigentlich k?nnte mann doch ohne bedenken den L bei 4000 U/min fahren. da doch der rote Bereich erst bei 4600 U/min beginnt.
Da hat man noch etwas Sicherheitsreserve.
Ich fahre meinen L immer langsam warm, doch sicherlich braucht der Motor ab und zu auch mal ein wenig mehr Drehzahl. Doch ?ber die Klinge soll der Motor ja auch nicht gehen. Da er noch jungfr?uliche 25000 km jung ist.
Freue mich ?ber eure "Erfahrungen" mit dem L Motor.

Gru? an alle L-Fahrer vom Ranger

Ich bin Ich !!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
23 Apr 2004 08:22 #2 von Redneck
Redneck antwortete auf Motordrehzahl
Servus!

Da hast Du recht - der L ist vom Getriebe her ziemlich kurz ?bersetzt, d.h. er mu? mit ziemlich hohen Drehzahlen arbeiten, was auf Dauer nicht gerade gut ist. Mich hat das am Anfang schon gest?rt, da ich vorher gro?volumige Ami-Motoren gefahren habe, die ja auf dem Highway nicht mit ?ber 2000 Umdrehungen dahinfahren. Der L dreht bei 110 ungef?hr schon 3000 Umdrehungen. Man sollte ihn halt so fahren, da? er nicht ?ber l?ngere Zeit ?ber seine Nenndrehzahl hinausdreht (mu?t mal nachlesen, wei? ich jetzt auch nicht auswendig, wie viel die Nenndrehzahl ist!). Ich fahre auf der Autobahn nicht schneller als 130, denn da arbeitet er noch mit vern?nftigen Drehzahlen. Ich fahre ihn genauso langsam warm wie Du, was bestimmt der Lebensdauer zutr?glich ist.
Man k?nnte ja auch gr??ere Reifen montieren, denn je gr??er der Abrollumfang, desto niedriger das Drehzahlniveau.

Gru?, Redneck

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr 2004 14:04 #3 von SangSom
SangSom antwortete auf Motordrehzahl
Habe gerade die 150tausend ?berschritten.
Der Motor wurde weder gepflegt noch geschont.
Auf dem Highway geht es meistens bis kurz vor den roten Bereich,
das sind dann ungef?hr 150-165 Sachen tachom??ig.
Halt ein Raubein, aber nur die 100PS-Maschinchen.
Klar, wie am ersten Tag l?uft er nicht mehr.

Ich sehe jedenfalls keinen Grund den Drehzahlbereich im vern?nftigen Sinne nicht auszunutzen. Bleifu?kommandos sind nat?rlich nicht von Vorteil.

Hitzeprobleme treten auch nicht auf, schlie?lich haben wir in Deutschland alle paar Meter Baustellen und Geschwindigkeitsbeschr?nkungen.

Pr?gel den Motor ruhig, aber immer mit der n?tigen Sorgfalt.

Und wenn Deine Heckklappe dann nach einer langen Autobahnfahrt so richtig ?lverschmiert ist, dann haben die Deppen in der Werkstatt Dir zuviel, oder gar das falsche Getriebe?l reingemacht.

Gru?
Olli

Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.043 Sekunden