Br?uchte Rat bez?glich lackieren!!

Mehr
24 Jun 2004 09:59 #1 von Al 200
Br?uchte Rat bez?glich lackieren!! wurde erstellt von Al 200
Werte Schrauberfreunde,

Der Sommer ist da und bei lauen Vollmondn?chten wandle ich in meiner Garage um den L200 im Kreis herum (mit einem Schraubenschl?ssel in der Hand). Da tr?umt es mir, meine Stosstange zu lackieren, Seitenverbreiterung, und Hardtop. Meine Frage jetzt: Wer hat schon mal Plastik lackiert und kann mir sagen wie das mit dem Anschleifen ist. Muss ich die Stosstange mit 600er K?rnung-die Grundierung und den Lack anschleifen bevor ich den Klarlack draufgebe-also alle Schichten ausser Klarlack anschleifen?? Wer schon mal lackiert hat ( net mit da Spraydosn!)-bin f?r jeden sonstigen Tipp sehr sehr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jun 2004 12:10 #2 von TomM
Fr?her hat man Kunststoffe immer getempert (mit weicher Flamme) bevor man lackiert hat.

keine Ahnung ob das noch so ist und welchen Kunststoff Mitsu verwendet.

So long -> Tom
Wissen ist Macht - macht nichts

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jun 2004 14:37 #3 von Al 200
Al 200 antwortete auf Br?uchte Rat bez?glich lackieren!!
was machst du mit dem Kunststoff--> pempern ?? :lol: ich glaub man schleift ihn an mit 600er K?rnung.....da bin ich mir eben nicht sicher!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jun 2004 16:05 #4 von Al 200
Al 200 antwortete auf Br?uchte Rat bez?glich lackieren!!
F?r die Schrauber unter euch ein kleiner Tipp f?r Teile:

www.autoteile-autoteile.de 8)

Gr??e
Al_200

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jun 2004 20:23 #5 von TomM

Al 200 schrieb: was machst du mit dem Kunststoff--> pempern ?? :lol: ich glaub man schleift ihn an mit 600er K?rnung.....da bin ich mir eben nicht sicher!


N?, Tempern, das hat man fr?her gemacht um die Oberfl?che zu aktivieren. Schleifen kann zu Problemen f?hren weil Weichmacher oder Monomere an Die Oberflache kommen und damit die lachhaftung dahin ist. Das h?ngt aber vom Kunststoff ab und ich wei? nicht ob das noch Stand der Technik ist. :roll:

So long -> Tom
Wissen ist Macht - macht nichts

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jun 2004 20:47 #6 von ChrisK
ChrisK antwortete auf Br?uchte Rat bez?glich lackieren!!
Hi,

wenn wir bei uns in der Werkstatt was lackieren, wird erst der Kunststoff angerauht (Welche K?rnung wei? ich jetzt garnicht), danach kommt Grundierung dr?ber und diese wird nach vollst?ndigen trocknen wieder angerauht.
Erst jetzt kommt der Lack dr?ber, in mehreren Schichten.
Der Klarlack kommt dr?ber, ohne dass der Farblack angerauht wurde, aber der Farblack darf noch nicht trocken sein.

So machen wir es bei uns in der Werkstatt, ob es so richtig ist, wei? ?ch nicht, aber die Ergebnisse k?nnen sich sehen lassen.

Gruss Chris, diesmal ohne Gew?hr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jun 2004 10:29 #7 von Al 200
Al 200 antwortete auf Br?uchte Rat bez?glich lackieren!!
Hey danke,

Falls es jemand von euch zuf?llig weis: wie ist der Farbcode von der Stosstange und Seitenverbreiterung?? ich wollte zuerst die Stosstange gr?n machen-jetzt mach ich sie silber (seitenverbreiterung hab ich bereits in silber). Jetzt gehts ans lackieren Burschn!

pfffffffff--pffffffff-pfffffff----fffffffffffffffffffffffffff

:twisted:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elki
  • Elkis Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
01 Jul 2004 21:19 #8 von Elki
Ich w?rd dazu raten, lieber gr?ber anzuschleifen, 400 oder gar 300, und einen gut f?llenden Kunststoff-Haftgrund zu verwenden, vom Lack-Fachhandel, am besten 2Komponenten. Zwischenschleifen, Basislack, und ehe der richtig abgetrocknet ist gleich Klarlack hinterher (aber nicht zu nass - sonst gibts "R?tze".....)

Kunststoff ( am KFZ meist PP und PE ) ist beim Lackieren immer problematisch. Das mit dem Tempern brauchts vor allem bei neuen Kunststoffteilen, damit die "ausgasen", aber am besten beim Lackierer in der W?rmekammer. Sonst kanns sein, wenn die Sonne draufbrezelt, dass der Lack blasen macht, weil durch die W?rme verdunstende Weichmacher- und L?semittel-?bersch?sse nicht unterm Lack rausk?nnen.

F?r PVC gibts Haftvbermittler, die die Oberfl?che anl?sen, und der darauf aufgetragene Lack quasi damit verschmilzt (ist aber f?r Fahrzeugteile un?blich)

Tip auch: niemals auf Lackierte Kunststoffteile mit dem Dampstrahler direkt draufhalten, weil eben die Haftung nicht so optimal ist.

Ganz haarig wirds, wenn das Teil aus Polystyrol ist..... ( was es ist sieht man ?brigens innen auf dem Teil am Recyclingcode). Da h?lt was Normales ?berhaupt nicht drauf, muss man dann je nach Hersteller mit Steinschlagschutz (!!!!) ne Trennschicht vorlegen, wieder Glattschleifen, und dann erst mit dem Lackaufbau anfangen.

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.047 Sekunden