Magnum Alufelgen

Mehr
07 Jul 2004 08:33 #11 von Ingo
Ingo antwortete auf Magnum Alufelgen
Grunds?tzlich ist kommerzielle Werbung im Forum verboten!
Wenn jemand aber nach einem Link fragt und es passt zum Thema, hab ich nix dagegen.
Ungefragte "Selbstdarstellungen" werden jedoch gel?scht!

Gru? Ingo

...gesendet von meinem Desktop PC mit Röhrenmonitor....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jul 2004 15:02 #12 von WOFI
WOFI antwortete auf Magnum Alufelgen
@ TomM

Hallo, habe die Webside mit den Reinigungsmitteln aufgerufen. Mein Gott, ist ja richtig komplex und verwirrend, blicke echt nicht durch.

Welches Mittel ist denn nun konkret das Richtige f?r die Pflege unserer geliebten Alu-Felgen ????

Anodisches und nichtanodische Aluminium und so weiter, total verwirrend f?r einen Laien.
Den Beitr?gen hier konnte man ja sehr sch?n entnehmen, was man so alles bei der Pflege von Alu-Felgen verkehrt machen kann.

Bitte TomM kl?re uns konkret auf und nenne uns ein oder mehrere ungef?hrliche Mittel.
Ich selbst habe die teuren und pflegeintensiven Alcoa-Felgen drauf, was ist evt. f?r diese Felgen angesagt ???

Gru? WOFI

> DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR KLEINIGKEITEN <

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jul 2004 19:12 #13 von TomM
TomM antwortete auf Magnum Alufelgen
Na ja, es geht ja auch um Fassaden bei den Alusachen. :D

Alcoa war mal Kunde bei uns - nun kommt es drauf an was Du f?r Alcoa Felgen hast, geschmiedet, lackiert (Klarlack)?

Wenn das blanke Alu die Oberfl?che bildet, dann ist es Metax FN, einspr?hen etwa 10 bis 15 Minuten wirken lassen und dann am besten mit einer harten B?rste abschrubben. Wenn nicht soviel Dreck drauf ist einfach Absp?len.

Bei Lackfelgen (das sind die meisten) mit Metax FT einspr?hen und je nach Verschmutzung mit B?rste bearbeiten oder einfach so wieder absp?len.

Konservieren am Besten mit Certonal - d?nn auftragen, kurz anziehen lassen und polieren. Warten bis auf tTrocknung ist nicht n?tig und verbessert auch nicht das Ergebnis. Wenn's trotzdem trocknet ist es auch nicht schlimm, falls Streifen bleiben, einfach mit frischen Konserviere dr?ber und polieren.

Certonal enth?lt ein wasseremulgierbares PE Wachs und wird bei jedem Regen im Nanometerbereich abgewaschen, damit eergibt sich ein gewisser Selbstreinigungseffekt. Regelm??ig, so etwa alle 6 bis 8 Wochen konserviert erpart die Grundrenigung, denn Certonal reinigt auch.

Wer gerne mit der Zahnb?rste Arbeitet, der kann eine Neuentwicklung nehmen, Metax Metallic, das ist ein Kombiprodukt welches reinigt und Konserviert in einem. Die tr?be, klebrige Br?he wird je nach Verschmutzung pur bis ein zu zehn verd?nnt angewendet. Die Wachsbasis ist die gleiche wie bei Certonal, die Reinigerbasis ist recht speziell. Allerdings h?lt das Wachs nicht so lange.

Bei Kauf sollte man immer darauf achten, dass das Produkt keine S?uren (auch nicht Essigs?ure oder Zitronens?ure) oder Laugen (Salmiakgeist, Natronlauge, Kalilauge) enth?lt. Konservierer soltten in jedem Fall als silikonfrei gekenzeichnet sein, denn Silikon?le begunstigen das Treibhausklima zwischen Alu und Konservierer und haben den sog. Fliegenf?ngereffekt, d.h. alles bleibt dran kleben.

Was ?brigen bei geschmiedeten Alcoa Felgen Super geht ist Crystal Guard. Das gibt einen Schutz der extrem dauerhaft ist, bei der Felge denke ich minimum ein Jahr, eher zwei Jahre. Da h?lt nix mehr dran! Wenn verschmutzt einfach mit Wasser abwaschen fertig.

So long -> Tom
Wissen ist Macht - macht nichts

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jul 2004 16:23 #14 von WOFI
WOFI antwortete auf Magnum Alufelgen
Super Tom,
dann bedanke ich mich ganz herzlich f?r Deine ausf?hrlichen und erkenntnisreichen Informationen.

Auf jeden Fall bin ich jetzt ein ganzes St?ck schlauer !

Gru? WOFI

> DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR KLEINIGKEITEN <

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.051 Sekunden