Magnum Alufelgen

Mehr
26 Jun 2004 22:12 #1 von Ranger
Magnum Alufelgen wurde erstellt von Ranger
moin,
ich habe ein problem mit meinen serien alufelgen bj 2001( magnum ausstattung ) :( . es haben sich in letzter zeit schwarze flecken auf den felgen gebildet. ich habe schon mit allen m?glichen dingen ( felgenreiniger, polierpaste, chromglanz u.s.w. ) versucht der lage herr zu werden. doch leider vergebens :twisted: !!!
es wird immer ein wenig besser, doch so richtig sauber sind sie nie wieder geworden..
wer hat die gleichen sorgen ? wer kann mir sagen wie meine felgen wieder in altem glanz strahlen :?:


gru? an alle l 200 fahrer

Ich bin Ich !!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jun 2004 22:30 #2 von ChrisK
ChrisK antwortete auf Magnum Alufelgen
Hi,

damit du beruhigt bist, ich habe auch die schwarzen Flecken und tippe auf Bremsstaub, weswegen vorne auch mehr ist als wie hinten (zumindest bei mir).

Aber ganz weg habe ich es auch noch nicht.

Gruss Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jun 2004 09:05 #3 von chickenherby
chickenherby antwortete auf Magnum Alufelgen
@Chrisk,Ranger
Hab da was von nem Kumpel,der arbeitet in ner Alugiesserei.Ist speziell f?r Alu und reinigt super.Werd am Sommertreffen mal ne Flasche mitbringen. :D

PAJERO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jul 2004 19:58 #4 von Ranger
Ranger antwortete auf Magnum Alufelgen
moin leute,
meine felgen strahlen wieder!! :lol: habe so einiges versucht, doch nur zwei sachen haben so richtig geholfen! nix mit den teuren mitteln aus der tanke oder dem autoladen um die ecke. nein, banale sachen haben mich weitergebracht.
- erst die felgen waschen ( backofenspray von aldi leistet gute hilfe )
- trocknen lassen
- mit reinigungsbenzin die felgen abwischen, trocknen lassen
- und dann mit viss oder einer anderer scheuermilch ran an die felgen.
- auch ceranfeldreiniger hat sich sehr gut gemacht.
- danach gut mit wasser gesp?lt und siehe da, die felgen sehen aus wie vom neuwagen :!: :!: :!:

meine frau hat nur den kopf gesch?ttelt, wozu ich ihre mittel so mi?braucht habe.

ich habe die felgen danach mit autopolitur behandelt, so richtig dick eingeschmiert und dann auspoliert. gl?nzen ganz toll, obwohl die oberfl?che der magnumfelgen ja nicht glatt sind.
jetzt geht der bremsabrieb mit klarr wasser runter.

hat so an die 1 1/2 sttunden gedauert. aber hat sich m?chtig gelohnt!!!!

gru? vom ranger an alle l 200 fahrer

Ich bin Ich !!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jul 2004 20:04 #5 von Balou1000
Balou1000 antwortete auf Magnum Alufelgen
@ranger
Herzlichen Gl?hstrumpf!
Habe solche Probleme auch gehabt und um die Sache dauerhaft zu machen, reibe ich meine Felgen mit einer d?nnen Schicht Vaseline ein!!! Gl?nzt immer noch, aber den Dreck kannst Du danach Super abwaschen.
Musst aber unbedingt auf S?urefreie Vaseline achten und zur Sicherheit mal an einer unauff?lligen Stelle probieren.

Gruss
Gerd

Der fliegende L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jul 2004 20:46 #6 von TomM
TomM antwortete auf Magnum Alufelgen

Ranger schrieb: moin leute,
meine felgen strahlen wieder!! :lol: habe so einiges versucht, doch nur zwei sachen haben so richtig geholfen! nix mit den teuren mitteln aus der tanke oder dem autoladen um die ecke. nein, banale sachen haben mich weitergebracht.
- erst die felgen waschen ( backofenspray von aldi leistet gute hilfe )
- trocknen lassen
- mit reinigungsbenzin die felgen abwischen, trocknen lassen
- und dann mit viss oder einer anderer scheuermilch ran an die felgen.
- auch ceranfeldreiniger hat sich sehr gut gemacht.
- danach gut mit wasser gesp?lt und siehe da, die felgen sehen aus wie vom neuwagen :!: :!: :!:

meine frau hat nur den kopf gesch?ttelt, wozu ich ihre mittel so mi?braucht habe.

ich habe die felgen danach mit autopolitur behandelt, so richtig dick eingeschmiert und dann auspoliert. gl?nzen ganz toll, obwohl die oberfl?che der magnumfelgen ja nicht glatt sind.
jetzt geht der bremsabrieb mit klarr wasser runter.

hat so an die 1 1/2 sttunden gedauert. aber hat sich m?chtig gelohnt!!!!

gru? vom ranger an alle l 200 fahrer


Herzlichen Gl?ckwunsch,

Backofenspray ist hochalkalisch und Alkali l?st Alu auf. :?

Reinigungsbenzin h?ttest Du auch weglassen k?nnen :)

Ceranfeldreiniger macht, wei Scheuermilch, heftig viele kleine Kratzer in die Felgen - da h?lt der Dreck dann richtig gut und die Oberfl?che ist fast zehn mal gr??er als zuvor = noch mehr dreck und Korrosion :?

Jo weil sie nun sauber sind, sehen sie aus wie vom Neuwagen :?

Die Autopolitur rettet nun die Fehler - hoffenlich enth?lt sie kein Silikon?l, denn dann br?t das Kondenswasser drunter munter weiter.

Klarlack w?re nun wohl noch helfen.

Schade um die sch?nen Felgen, der Anfang ist gemacht :?

So long -> Tom
Wissen ist Macht - macht nichts

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jul 2004 21:44 #7 von Ranger
Ranger antwortete auf Magnum Alufelgen
hi tom,
schade dass du die felgen vor der behandling nicht sehen konntest, dann w?rdest du anders denken. ach ja, na dann schau dir mal die inhaltsstoffe der auf dem markt befindlichen "pflegemittel" an.
was meinst du wie die prof.autoaufbereiter die felgen wieder sauber machen?
zaubern k?nnen die auch nicht, doch mir haben sie diesen blendenden tipp gegeben. auch wenn du die felgen lackieren willst m?ssen sie sauber sein. und da ist handarbeit gefragt.
das bezin ist zum entfetten der oberfl?che und zum entfernen von teerflecken, verfliegt ohne schaden anzurichten!

ich fahre seit 15 jahren alufelgen, sie wurden alle mit backofenspray vorbehandelt. immer super ergebnisse erziehlt. keine sch?den oder angegiffenes alu.

nur die l200 felgen haben sich bis jetzt standhaft gegen die reinigung gewehrt und keine sch?den am alu gebildet. nur die schwarzen flecken gingen halt nicht ab. ich denke , es liegt einfach an der oberfl?che der felgen.

gru? vom ranger an alle L 200 fahrer

Ich bin Ich !!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jul 2004 12:41 #8 von TomM
TomM antwortete auf Magnum Alufelgen
Moin Ranger,

ich wei? was Du meinst. Ich mache seit fast dreissig Jahren Metall-, Lack-, Kunststoffreiniger, wobei ich Reiniger eigentlich nicht gerne sage.

Reinigung ist n?mlich was anderes als Aufarbeitung/Wartung.

Allerdings eines kannst Du mir glauben, etwa 80% der Menschen wissen in diesen Bereichen nicht was sie tun. Durch das neue Gew?hrleistungsrecht hat sich das ein wenig ge?ndert aber leider nur ein wenig.

Eines ist sicher, Alu und andere Leichtmetalle vertragen kein Alkali und keine S?ure. Beides wird gerne benutzt weil man den Untergrund aufl?st und dan der Schmutz eben runterf?llt.

Scheuermilch ist Gift, fast ?berall, sogar im Waschbecken und auf Armaturen. Das liegt an der Kantengeometrie des verwendeten Marmormehls und das ist bei allen drinnen. Ceranfeldreiniger sind alkalisch (Fettl?sung) und enthalten Ceriumoxid (zum Polieren des Glases), also zwei b?se Fliegen mit einer Klappe.

Die schwarzen Flecken sitzen wahrscheinlich nicht oben drauf, sondern sind im Material, m?sste man f?hlen k?nnen.

Es ist halt wichtig, dass Du Deine Felgen von nun an regelm??ig pflegst, jedes "vergessen" f?hrt unweigerlich zu Korrosion.

Sch?den am Alu, kann man oft nicht sehen, die kann man messen. Die sp?teren Folgen sind Ausbl?hungen und Rott im Bereich der Kontaktfl?chen zu Stahl (Bolzen, Radnabe, Wuchtgewichte).

Es gibt gute Produkte f?r den Bereich Felgen - vor solchen Versuchen, wie Du sie gemacht hast, kann ich nur warnen. Das habe ich nun getan und damit ist's gut.

So long -> Tom
Wissen ist Macht - macht nichts

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jul 2004 20:51 #9 von Ranger
Ranger antwortete auf Magnum Alufelgen
moin tom,
vielen dank f?r die ratschl?ge, ich werde daran denken und die felgen regelm??ig mit einem reiniger behandeln. ( du musst mir nur noch sagen welcher der beste ist, denn du bist ja vom fach ). da kann man mal wieder sehen wie gut es ist sich in einem forum zu bewegen. :P

gru? vom ranger an alle l 200 fahrer

Ich bin Ich !!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jul 2004 02:08 #10 von TomM
TomM antwortete auf Magnum Alufelgen
Moin Ranger, ich wei? ned ob ich hier nen link setzen darf. Sollte auch gar nicht als Werbung dienen, sondern nur zur Aufkl?rung.

schau Dich mal auf www.metasco.de um

@ admins, schmei?t das raus wenn's euch nicht in den Kram passt ist mir genau so recht.

Das Grundproblem ist nat?rlich, dass ich die Reiniger von anderen nur wie ein Verbraucher beurteilen kann. Klar, ich sehe recht schnell was so drinnen ist und kann entsprechend unterscheiden. Sicher bin ich mit nur bei denen, die ich selbst gemacht habe, da kenn ich eben jede Zutat. :)

Ist auch eigentlich gar nicht mein Business, ich bin spezielisiert auf Fassaden aus Alu, Lack, Kunststoff. Aber es gibt einiges was sehr gut geht, auch bei "aussichtslosen" F?llen.

So long -> Tom
Wissen ist Macht - macht nichts

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.064 Sekunden