Komisches Ger?usch

  • Wizzard of Oz
  • Wizzard of Ozs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
27 Jun 2004 10:45 #1 von Wizzard of Oz
Komisches Ger?usch wurde erstellt von Wizzard of Oz
Hallo F"L"eunde,

vor ein paar Tagen hab ich meinen '95er L mal ein klitzekleines bisschen eine Steigung hochgetreten. Nicht wirklich ?berm??ig doll (max. 3200 U/min, Temp.zeiger stand in der Mitte). Als ich dann schon den Druck vom Gaspedal l?ste gab es von vorn pl?tzlich ein komisches Ger?usch. Es machte 2x kurz "pfrrrt ... pfrrrt" :shock: und war dann wieder weg.
Es klang so, als h?tte etwas Druck abgelassen o.?. Aber ich zog weder eine wei?e oder sonstwie gef?rbte Fahne hinter mir her und einen Leistungsverlust konnte ich auch nicht feststellen.

Nun mach ich mir halt so meine Gedanken was das gewesen sein k?nnte, zumal ich nichts gefunden hab, was mir irgendwie dieses Ger?usch erkl?rt h?tte. Es ist seither auch nicht wieder aufgetreten.

Hat jemand von euch eine Ahnung, was das gewesen sein k?nnte.

So long mal und

Gr??e von der Pforte zum Schwarzwald

WoO

"L" fah'n is, wie wenn se fliechs'!!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jun 2004 10:47 #2 von ChrisK
ChrisK antwortete auf Komisches Ger?usch
Hi WoO,

ich wei? jetzt nicht genau, ob der '95er L200 schon einen Turbo hatte, wenn ja, k?nnte es sen, dass dieser Druck abgeblasen hatte.

Gruss Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jun 2004 14:29 #3 von Karscht
Karscht antwortete auf Komisches Ger?usch
HI,

klar hat der K30 auch nen Turbo...nur keinen Ladeluftk?hler sonnst h?tten wir auch 100PS :roll:

Aber der macht eigentlich keine solchen Ger?uche. Ich w?rd sagen wenns wieder weg ist und du auch ausser dem Ger?usch ix gemerkt hast -> Ignorieren
:wink:

Gru? Karscht

[url]guggst du hier[/url]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Wizzard of Oz
  • Wizzard of Ozs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
27 Jun 2004 15:40 #4 von Wizzard of Oz
Wizzard of Oz antwortete auf Komisches Ger?usch
@all

Danke schon mal f?r den prompten Support. Habe den Sound heute wieder gehabt (ca. 2800 U/min, Temp.Anzeige ca. 1/3 (wieder eine Steigung). Aber diesmal war es mehrfach da.
Weiteres Syptom: L?ftung auf volle Pulle und m?chtig Gegenwind!
Hab dann mal versucht zu h?ren, obs tats?chlich aus dem Motorraum kommt oder nicht. Dabei hatte ich den Eindruck, dass es m?glicherweise die L?ftung sein k?nnte.

@Karscht
Da du ja hier einer der Wenigen zu sein scheinst, der auch einen "Eckigen" hat, an dich die Frage: "Hattest du sowas auch schon mal?"

Hoffe ja nicht, dass es eine scheuernde CD im Player war :P :!:

So Long mal

und Gr??e von der Pforte zum Schwarzwald

WoO

"L" fah'n is, wie wenn se fliechs'!!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Wizzard of Oz
  • Wizzard of Ozs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
27 Jun 2004 23:02 #5 von Wizzard of Oz
Wizzard of Oz antwortete auf Komisches Ger?usch
Hi Ihrs,

so, nun hab ich das Ger?usch mal etwas genauer eingrenzen k?nnen. Es ist scheinbar relativ drehzahlunabh?ngig, tritt jedoch nur bei h?heren Geschwindigkeiten (<110km/h) auf. Einzige aber sichere Abh?ngigkeit ist der Druck aufs Gaspedal. Das Ger?usch kommt irgendwo von vorne aus der Mitte und tritt auf, wenn ich das Gaspedal bis auf ca 2cm durchgetreten habe.
Wenn es auftrit und ich ein wenig Gas wegnehme, h?rt es auf. Geb ich wieder ein paar Millimeter Gas, kommts wieder.

Daher denk ich, dass es nicht so sehr der Turbo ist. Viel eher hab ich die Einspritzung im Verdacht. (?)

Naja, vielleicht hat ja jemand eine Ahnung. Ich hoff mal dass es nichts gr??eres ist.

So long

Gr??e von der Pforte zum Schwarzwald

WoO

"L" fah'n is, wie wenn se fliechs'!!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jun 2004 06:57 #6 von Harald
Harald antwortete auf Komisches Ger?usch
hallo Wizzard of Oz

hatte diese Ger?usch auch schon einmal bei Hochgeschwindigkeitfahrt auch der Autobahn. Bei meiner Inspektion wurde dann festgestellt, das es sich um eine undichte Druckdose die f?r den Turbolader zust?ndig ist handelt.
Seit dem Austasch o.g. Druckdose ist dieses problem nicht mehr aufgetreten.
?ber den Preis o.g. Reparatur kann ich keine Auskunft geben da noch zu Garantiezeiten.

bis bald Harald aus Aachen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Wizzard of Oz
  • Wizzard of Ozs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
16 Jul 2004 21:17 #7 von Wizzard of Oz
Wizzard of Oz antwortete auf Komisches Ger?usch
Hi Ihrs,

also!!!
F?r 83,-? hab ich ein neues Reduzierventil (Turbo?berdruckventil) montiert, das aber keine Abhilfe brachte. :twisted:

Eine neuerliche Diagnose bei offener Haube und einer Drehzahl von ca. 5800 U/Min im Stand :shock: erbrachte, dass tats?chlich das Reduzierventil "schnatterte", was auf einen defekten Ladedruckregler (auch Druckdose genannt) hinwies. Der Versuch, die Stange vom Ladedruckregler mit einer Zange zu bewegen, best?tigte letztlich den Befund.

Fazit:F?r 169,-? einen neuen Ladedruckregler bestellt und innerhalb einer halben Stunde montiert.

Sound ist weg und der L zieht wieder durch :D :D :D .

Gr??e von der Pforte zum Schwarzwald

WoO

"L" fah'n is, wie wenn se fliechs'!!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.049 Sekunden