[KA0T]Knacken in der Lenksäule - Bruchgefahr?

  • freerider13
  • Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
07 Dez 2009 18:10 #1 von freerider13
[KA0T]Knacken in der Lenksäule - Bruchgefahr? wurde erstellt von freerider13
Servus zusammen!

Nachdem ich jetzt schon einiges über gebrochene Lenkungsteile beim "alten" L hier gelesen habe geht mir doch etwas die Muffe.

Gab es solche Sachen beim KA0T auch schon?
Oder haben welche von euch ein auffälliges Knacken in der Lenkung???

Hintergrund: Mein KA0T (BJ 2007, 80.000KM) gibt so etwas in letzter Zeit (ca. 10.000KM) zunehmend von sich.

Erst viel mir auf, dass der Wagen zunehmend "schwammig" fuhr. Beim bremsen ruckelts auch zunehmend im Lenkrad. Schlechtes Bremsverhalten etc. Einmal hätts mich sogar fast aus der Autobahnausfahrt gehebelt beim anbremsen (hat alles nur noch vibriert), trotz trockener Straße.
Mitsuhändler schobs aber auf die Reifen ("Die ham jetzt den 2ten Sommer, da gehts halt Bergab.")
Jetzt die Winterreifen drauf (Cooper Discoverer M+S, 1 Winter alt); waren letzten Winter Ideal. Letzte Woche nach Österreich: Durch die Gegend geschlittert wie sonst was.

Und natürlich das knacken:
Quasi beim "Umlenken" von links nach rechts (oder andersrum) macht es merk- und hörbar "knacks". Immer 1 mal genau. Dazu ist hier dann ein gefühlter "Leerweg" von 2-3 cm beim umlenken, wo die Reifen noch nicht reagieren.
Neulich mit Anhänger beim Tüv gewesen, hab das auch gleich anschauen lassen. Der meinte: Achse, Gestänge, etc. alles Tiptop; er vermutet irgendwas etwa auf höhe Zündschlüssel. Aber da ist irgendwas.

Gestern nur kurz im Ort unterwegs gewesen, auf nem Parkplatz eingeparkt (90 Grad zur Straße, abgesenkter Gehweg) und genau beim rauffahren auf den Bürgersteig fangen die ABS Leuchte und die fürs "Schleudersystem" an zu blinken. Zundung aus, etc. hat nix gebracht; auch heute geblinkt, Termin bei nem anderen Mitsuhändler gemacht - beim hinfahren beide Lampen durchgehend geleuchtet.
Und dort beim herzeigen: Alles OK. Typischer Vorführeffekt. Auch nix im Fehlerspeicher.
Zur Lenkung hat auch der gemeint: Anschauen lassen. Aus Zeitgründen gings aber nicht bei Ihm.
Zum blinken ABS und co sagte er was von nem Sensor an der Lenksäule; wenn die Lenksäule was hätte könnt der schon mal verrückt spielen. würde auch das schwammige Fahrverhalten erklären. Das ruckeln beim bremsen auch.

Tja, und jetzt komm ich hier ins Forum und les was von gebrochenen Lenkungen beim Vorgänger...

Also: Schon Erfahrungswerte? Oder jemand ähnliche Symptome?

Danke im Voraus und schöne Grüße,
Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • freerider13
  • Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
15 Dez 2009 12:04 #2 von freerider13
Hat denn keiner ne Idee? Oder hat einfach niemand so ein knacken? :k_s_cry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elki
  • Elkis Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
16 Dez 2009 10:16 #3 von Elki
Moin,
mit Knacken kann ich schon dienen, und des net zu knapp - aber nur im Heck des K74T..... ;)

Das gebrochene, bzw. zurückereufene Teil beim alten eL war der Lenkstockhebel - der ist entweder ganz oder ab, hat also mit deinem Problem wohl nichts zu tun!

Gruß
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • freerider13
  • Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
16 Dez 2009 10:53 #4 von freerider13
Servus Elki!

Nja, Knacken hinten isses nicht; da hatt ich nur recht lange das berühmte Quitschen. War aber erstaunlicherweise auch weg, als Mitsu letztes Jahr die Befestigung der Blattfedern ausgetauscht hat. Obwohls damit ja angeblich nix zu tun hatte... :? Aber mir solls recht sein.

Über den alten L hatt ich schon ein wenig reingelesen - hat sich das nicht angekündigt vorher? Einfach Knack und ab?

Naja und bei meinem: Tüvler und der Mitsu - Händler meinten ja: Normal ist es nicht.
Aber bin ich ein Einzelfall?

greets,
Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Dez 2009 11:12 #5 von idealist
Ich habe kein Knacken in der Lenkung.

Gruß René

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez 2009 23:38 #6 von mkone
Servus Jan!

Tja, so ein Knacken in der Lenkung ist in Ferndiagnose halt schwer zu deuten :roll:

Das kann alles sein, vom kleinsten Fall (Plastikverkleidung der Lenksäule) bis zu schwerwiegenden Sachen wie Lagerschäden, Lenkgetriebe, Servo/Hydraulikproblemen...

Ich hatte das z.B mal in nem T5, knackte und man spürte auch leichte Schläge im Lenkrad. Damals war ein Kreuzgelenk der Lenkwelle ausgeschlagen.
Heißt aber nicht, dass es bei dir das Selbe sein muss!
Is halt echt schwer, dazu was konkretes zu sagen...

Gruß, Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Dez 2009 11:49 #7 von Intense
Hallo Jan,

dieses Problem hatte ich im August auch. Bei Lenkbewegungen (links/rechts) sprang das Lenkrad minimal weiter und verursachte ein leichtes knacken. Da es sich um eine Sicherheitslenksäule handelt (Teleskopmässig bei Frontunfall) befindet sich innerhalb der Säule eine Plastikführung und diese nutzt sich ab und verursacht das Knacken.

Fehler ist bei Mitsubishi bekannt - Lenksäule wurde getauscht.

Beste Grüße

Udo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jul 2024 14:38 #8 von OV28
Hallo Freunde,

hänge mich mal hier mit an.
Meine Lenkung knackt auf Grund eines defekten Lager der Lenksäule.
Hat sowas schon mal jemand gewechselt?

Gruß Mike

Magnum ClubCap 2,5l TD BJ2000 :cry: er ruhe in Frieden
Intense Doppelkabine BJ2010 2,5l DI-D 178Ps Automatik
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.024 Sekunden