Spritverbrauch

  • 1Andrea
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
20 Dez 2009 15:08 #1 von 1Andrea
Spritverbrauch wurde erstellt von 1Andrea
Hallo, ich bin neu im Forum und möchte mir einen Pickup zulegen, der möglichst niedrigen Spritverbrauch hat. Deswegen meine Umfrage: Was verbrauchen eure Pickups auf 100 km?
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
20 Dez 2009 15:13 #2 von Fourwheelandy
Fourwheelandy antwortete auf Spritverbrauch
Hallo Andrea

erste einmal willkommen hier. So einfach kann deine Frage nun nicht beantwortet werden. Der Spritverbrauch hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Motorgrösse/Leistung, Fahrzeuggewicht, Fahrstrecke (Stadtverkehr, Autobahn, Überland) usw. ab. Dann kommt noch hinzu, dass neue Dieselmotoren bis zu einer gewissen Kilometerleistung mehr Diesel konsumieren, wie wenn sie eingefahren sind. Für meinen Isuzu, D-Max, 1 1/2 Kabiner, mit 3.0 Liter TD Motor, verbrauche ich im Schnitt, ohne Ladung ca. 9,5 Liter auf 100km. Als das Fahrzeug neu war, hat es gut ein bis zwei Liter mehr genommen.

Gruss Fourwheelandy

Isuzu Spacecab 3.0, Carryboy
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
20 Dez 2009 15:26 #3 von jester
jester antwortete auf Spritverbrauch
hi & welcome!
nissan navara kc 2,5l bj07 60tkm
'ohne' last, 50/50 stadt/bahn -> 10l
mit wirklicher last (ladeflaeche voll + haenger) im wald/landstrasse -> ca 15l (nur geschaetzt, da ztw. mit untersetzung)

wenn du moeglichst niedrigen verbrauch willst -> gas !
mfg J

no mountain high enough
:-) HJL
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
20 Dez 2009 17:23 #4 von bb
bb antwortete auf Spritverbrauch
Hi Andrea,
Ich fahre einen Toyota HZJ79, das ist ein heavy Duty 4WD Pickup. Er hat eine feste Kabine (Innovation-Campers), zugelassen bis 3,5t, 4,2l Saugdiesel im Winter (oder Saug-Raps im Sommer) Turbo Nachrüstung.
Durchschnitt 16-18l, Tiefsand um 25l, minimal sind 14l machbar. Wenn ich ihn mit knapp 150 über die Bahn scheuche, schluckt er um die 30l; das habe ich bisher nur einmal ausprobiert, um die Höchstgeschwindigkeit festzustellen. Ich fahre ihn auf der Autobahn in der Regel mit 100 bis 110, dann bleibt der Verbrauch im Rahmen. Allerdings bevorzuge ich eher abgelegene Gegenden mit entsprechend schlechten Straßen und niedrigeren Geschwindigkeiten.

Pickups sind Nutzfahrzeuge mit ziemlich hohem Luftwiderstand. Bei knapp 2t Leergewicht mit all den Ecken und Kanten lässt sich die Aerodynamik einfach nicht so optimieren, wie bei einer geschlossenen Limousine. Die schweren Achsen und der 4WD kosten zusätzlich, Wenn noch eine Kabine oder andere Kiste drauf ist, wird das noch extremer. Und damit steigt die Spritrechnung drastisch. Dabei ist es ziemlich egal, ob Toyota, Mazda, Ford, Mitsubishi oder Nissan den 2,5l bzw 3l Dieselmotor baut. Der 2,5l Nissan hat rund 30 PS mehr als die Konkurrenz und konsumiert auch ein wenig mehr, wenn man ihn fordert.
Wenn du möglichst niedrigen Verbrauch willst:
Der Dacia Logan Pickup wird vermutlich den niedrigsten Verbrauch haben, der demnächst kommende VW Amarok könnte dank des kleinen Hubraums von 2l auch recht günstig ausfallen. Ob der VW Motor allerdings die notwendige Standfestigkeit hat, muss erst noch bewiesen werden.
Im Durchschnitt der üblichen Euro Pickups wird der Verbrauch zwischen 9 und 12l liegen, je nach persönlicher Fahrweise, mit Wohnkabine deutlich höher.
Die US-Pickups mit Benzinmotor sind größer und brauchen deutlich mehr Brennstoff, können aber dank LPG Umrüstung und niedriger LPG Preise zumindest bis 2019 in den Betriebskosten mit den Euro-Dieseln konkurrieren.

Bernhard
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
20 Dez 2009 18:16 #5 von flamingo
flamingo antwortete auf Spritverbrauch
Hey,
meiner L200 , 99PS.
Ab 11 (normal)-14Liter mit Wohnkabine.
Bin kein Rennfahrer.
Gruß Torsten

Gruß Torsten
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
20 Dez 2009 18:56 #6 von Redneck
Redneck antwortete auf Spritverbrauch
Servus Andrea!

Na, dann erst mal herzlich Willkommen hier im Pickupforum!

Wir haben einen Toyota Hilux, 2,5 Liter, 120 PS. Mit Serienbereifung verbraucht er um die 8,5-9 Liter, mit größeren Reifen zwischen 10 und 11 Liter Diesel.

Unser Chevy s10, 4,3 Liter, 193 PS, verbraucht mit den Serienreifen um die 12 - 13 Liter, mit größeren Reifen zwischen 14 und 16 Litern Benzin.

Deine Angaben sind recht allgemein gehalten, welchen Pickup favorisierst Du denn so? Sparwunder sind alle nicht, sind halt irgendwie doch Nutzfahrzeuge. Aber mit den Verbräuchen der neueren Generationen kann man echt leben, finde ich!

Gruß aus Bayern, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
21 Dez 2009 10:50 #7 von Hartmut Bös
Hartmut Bös antwortete auf Spritverbrauch
Hallo Andrea,
und herzlich willkommen, einer der sparsamsten Pick Ups ist der 2,5 ISUZU D-MAX,
wie geschrieben hängt es von der deiner Fahrweise ab und vopn der Topographie wo DU wohnst.
Dann ist es auch noch so das ich mit meinem 3,0 D-MAX in der Rhön mit Automatik zwischen 1 - 1 1/2 l/100km
mehr verbrauche wie die Schalter Variante. (=> Schnitt über 69.400 km = 10,48 l/100km)

Noch mal kurz gesagt sehr sparsam ist der 2,5 D-MAX Schalter egal in welcher Kabinen Variante
Suche mal im ISUZU Bereich nach dem User Syberbruno, der fährt einen 2,5 D-MAX und hat seinen Verbrauch unter den Texten stehen.

Gruß
Hartmut

Bad Brückenau-Quelle f. Lebenskraft
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Elki
  • Elkis Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
22 Dez 2009 11:00 #8 von Elki
Elki antwortete auf Spritverbrauch
Hi Andrea,
willkommen hier --- und die gewünschte info:

L200 99PS 2,5lTD, BJ 98 -- solo 10,5 - 11,5 l, mit WoWa 14-15 l
Ranger 109PS 2,5lTD, BJ 2002 -- solo 10-11 l , mit WoWa 12l

Gruß
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
22 Dez 2009 11:46 #9 von MB-Mobil
MB-Mobil antwortete auf Spritverbrauch
Auf mittlerweile gut 66tkm flossen bei meinem 3,0 Automatik-D-Max durchschnittlich 11,3 Liter/100km durch die Leitungen. Dabei ist aber zu bedenken, dass fast 50% der Strecke die Nordstar-Kabine den Windwiderstand nicht unwesentlich beeinflusste.
[url]Detailansicht[/url]

Besten Gruß - Hans-Jörg
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
22 Dez 2009 13:06 #10 von merlin101963
merlin101963 antwortete auf Spritverbrauch
Hi Zusammen

Mein Mazda B2500 57Kw braucht so 9 - 10 L.

Lg. Merlin
Dieses Thema wurde gesperrt.
Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitDynomikeSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.085 Sekunden