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ABS im Strassenbetrieb: Pro und Contra
- Anonymous
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23 Nov 2011 18:22 #11
von Anonymous
Anonymous antwortete auf ABS im Strassenbetrieb: Pro und Contra
Hier die kurze Variante ohne Füsickstunde
ABS Straße viel gutt , ABS Gelände nix gutt und alte Karre ohne alles ganz viel gutt weil nie nix kaputt
Gruß Micha
ABS Straße viel gutt , ABS Gelände nix gutt und alte Karre ohne alles ganz viel gutt weil nie nix kaputt
Gruß Micha
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24 Nov 2011 09:30 #12
von Grizzly
hahaha "der Gerät" machts möglich
Kleinkaliber-Laster: Ford Ranger XLT Ltd.
Grizzly antwortete auf ABS im Strassenbetrieb: Pro und Contra
Scania V8 schrieb: Hier die kurze Variante ohne Füsickstunde
ABS Straße viel gutt , ABS Gelände nix gutt und alte Karre ohne alles ganz viel gutt weil nie nix kaputt
Gruß Micha
hahaha "der Gerät" machts möglich
Kleinkaliber-Laster: Ford Ranger XLT Ltd.
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25 Nov 2011 12:12 #13
von ZooChef
4x4 only - but not the valves!!
ZooChef antwortete auf ABS im Strassenbetrieb: Pro und Contra
Hi @ll -
klinke mich auch nochmal kurz ein.
Sowohl ABS wie auch ESP haben mich schon vor bösen Unfällen bewahrt. Leider kommt es nicht nur auf das eigene Fahrvermögen an, es gibt ja auch noch die anderen Verkehrsteilnehmer - und da hilft auch vorausschauendes Fahren nicht immer. Ohne die Hilfsmittel hätte ich zwischen Abflug und Aufschlag "wählen" können, so hatte ich nur einen hohen Puls und nicht jugendfreies Vokabular...
Im normalen Straßenverkehr sind die technischen Helferlein ein Sicherheitsgewinn, sofern sie nicht bewußt oder leichtsinnig über ihre Grenzen gebracht werden. Ich erinnere mich noch an die Kurvenabflüge der ersten TTs, auch Helferlein verändern die Physik nicht.
Dennoch wünsche ich mir und freue ich mich, wenn mir der Autohersteller die Möglichkeit gibt, je nach Einsatzort und- zweck die Helfer auch gezielt und sinnvoll zu deaktivieren. Dabei muss es nicht mal um den Offroadausflug gehen. Ich sag nur: Rückfahrpiepser mit Anhänger...
Ciao, der ZooChef
klinke mich auch nochmal kurz ein.
Sowohl ABS wie auch ESP haben mich schon vor bösen Unfällen bewahrt. Leider kommt es nicht nur auf das eigene Fahrvermögen an, es gibt ja auch noch die anderen Verkehrsteilnehmer - und da hilft auch vorausschauendes Fahren nicht immer. Ohne die Hilfsmittel hätte ich zwischen Abflug und Aufschlag "wählen" können, so hatte ich nur einen hohen Puls und nicht jugendfreies Vokabular...
Im normalen Straßenverkehr sind die technischen Helferlein ein Sicherheitsgewinn, sofern sie nicht bewußt oder leichtsinnig über ihre Grenzen gebracht werden. Ich erinnere mich noch an die Kurvenabflüge der ersten TTs, auch Helferlein verändern die Physik nicht.
Dennoch wünsche ich mir und freue ich mich, wenn mir der Autohersteller die Möglichkeit gibt, je nach Einsatzort und- zweck die Helfer auch gezielt und sinnvoll zu deaktivieren. Dabei muss es nicht mal um den Offroadausflug gehen. Ich sag nur: Rückfahrpiepser mit Anhänger...
Ciao, der ZooChef
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19 Jan 2012 21:24 #14
von 4Wühler
Garderobe für das Grobe
4Wühler antwortete auf ABS im Strassenbetrieb: Pro und Contra
Hallo zusammen,
also ich hab mal nen Bericht gesehen, bei dem durch Tests gezeigt wurde, das bei ner Vollbremsung aus 50 km/h der Bremsweg ohne ABS kürzer war als mit ABS.
Natürlich mit dem Nachteil das das Auto ohne ABS dann nicht mehr steuerbar ist, bzw. nur für sehr Geübte.
Onroad finde ich das ABS als gutes Helferlein.
....obwohl es immer wieder ein blödes Gefühl ist (vor allem auf Schnee) wenn dir die Technik beim Haltevorgang einfach das Bremspedal wieder entgegendrückt und man den Eindruck hat er verweigere jede Bremsbereitschaft.
Abseits der Straße würd ich sagen zu 99% überflüssig oder besser gesagt hinderlich.
achso...und bei langsamer fahrt (ca. 5km/h) funktioniert es nicht, zumindest bei meinem eL... find ich schade
Gruß Frank
also ich hab mal nen Bericht gesehen, bei dem durch Tests gezeigt wurde, das bei ner Vollbremsung aus 50 km/h der Bremsweg ohne ABS kürzer war als mit ABS.
Natürlich mit dem Nachteil das das Auto ohne ABS dann nicht mehr steuerbar ist, bzw. nur für sehr Geübte.
Onroad finde ich das ABS als gutes Helferlein.
....obwohl es immer wieder ein blödes Gefühl ist (vor allem auf Schnee) wenn dir die Technik beim Haltevorgang einfach das Bremspedal wieder entgegendrückt und man den Eindruck hat er verweigere jede Bremsbereitschaft.
Abseits der Straße würd ich sagen zu 99% überflüssig oder besser gesagt hinderlich.
achso...und bei langsamer fahrt (ca. 5km/h) funktioniert es nicht, zumindest bei meinem eL... find ich schade
Gruß Frank
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- flamingo
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20 Jan 2012 14:37 #15
von flamingo
Gruß Torsten
flamingo antwortete auf ABS im Strassenbetrieb: Pro und Contra
Moin,
unter 5Km/h kann normal nicht viel passieren,und das Fahrzeug soll ja auch zum stehen kommen.
Was bei aktiven ABS ja nicht passiert.
Das ist schon richtig.
unter 5Km/h kann normal nicht viel passieren,und das Fahrzeug soll ja auch zum stehen kommen.
Was bei aktiven ABS ja nicht passiert.
Das ist schon richtig.
Gruß Torsten
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- 4Wühler
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20 Jan 2012 19:59 #16
von 4Wühler
Garderobe für das Grobe
4Wühler antwortete auf ABS im Strassenbetrieb: Pro und Contra
Ja...in den meisten Situationen braucht man das ABS bei langsamer Fahrt auch nicht.
Ich habs speziell bei unserer Einfahrt zu hause im Winter vermisst.
Die ist ca 70m lang und hat ein recht starkes Gefälle. Wenn die leicht überfroren ist wirds da schon heikel.
Wenn ich die dann in Schrittgeschwindigkeit runterfahr und bremse, dann geht die Fuhre ab...und zwar unkontrolliert.
Zum Glück haben unsere Dicken Allrad, den leg ich ein und laß den Motor bremsen, so ist er noch einigermaßen lenkbar.
Aber was tut man bei nur heckgetriebenen Autos?
Ich weiß, bei eisglatter Fahrbahn hilft (außer Spikes) eigentlich nix, aber ein funktionierendes ABS bei langsamer Fahrt wär doch da besser als gar nix, oder ?
Gruß Frank
Ich habs speziell bei unserer Einfahrt zu hause im Winter vermisst.
Die ist ca 70m lang und hat ein recht starkes Gefälle. Wenn die leicht überfroren ist wirds da schon heikel.
Wenn ich die dann in Schrittgeschwindigkeit runterfahr und bremse, dann geht die Fuhre ab...und zwar unkontrolliert.
Zum Glück haben unsere Dicken Allrad, den leg ich ein und laß den Motor bremsen, so ist er noch einigermaßen lenkbar.
Aber was tut man bei nur heckgetriebenen Autos?
Ich weiß, bei eisglatter Fahrbahn hilft (außer Spikes) eigentlich nix, aber ein funktionierendes ABS bei langsamer Fahrt wär doch da besser als gar nix, oder ?
Gruß Frank
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