ABS im Strassenbetrieb: Pro und Contra

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20 Nov 2011 00:25 #1 von sledge112
ABS im Strassenbetrieb: Pro und Contra wurde erstellt von sledge112
Anlass zu diesem Thema war ein Thread im ISUZU Talk zum Thema ABS Abschaltung.

Ich denke wir sind uns einig, daß die Abschaltung im Offroad Bereich Sinn macht. (seit Ihr anderer Meinung, sagt´s ruhig).

Ich hoffe den richtigen Bereich für dieses Thema gewählt zu haben.

Es gibt Meinungen die die Blockierbremsung auf jeglichem Untergrund für die kürzeste halten.

Aufgrund meines physikalischen Wissens ist die Haftreibung zwischen zwei Materialien immer größer als die Gleitreibung.

Deshalb lautet mein Statement:
Ein gut ausgelegtes ABS bringt "onroad" nur Vorteile was Lenkfähigkeit und Bremsweg angeht.

Ich bitte um Eure Meinung! Feuer frei!

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Chevrolet M1028 Bereifung 285/70 R16 BAKFLIP Abdeckung

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20 Nov 2011 09:51 #2 von flamingo
flamingo antwortete auf ABS im Strassenbetrieb: Pro und Contra
Moin,
habe es noch nicht gebraucht.
Denke mal wenn ich noch älter werde,und der Kopf nicht mehr so will.
Wohl ja.
Im Gelände kann's mit ABS gefährlich werden.
Torsten

Gruß Torsten

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20 Nov 2011 11:45 #3 von Anonymous
Anonymous antwortete auf ABS im Strassenbetrieb: Pro und Contra
Ganz klar ja! Beschleunigung/ Bremsung (Positiv/Negativ) ist physikalisch das gleiche, diese liegt optimal bei 20% Schlupf bzw. Gleitreibung (Sprich "Mü 0,2"). Das bedeutet in der Praxis das eine Beschleunigung mit "leicht durchdrehendem" Antriebsrad (80% Haftreibung) optimal ist. bzw. eine Verzögerung mit 80% Haft-, und 20% Gleitreibung (Schlupf). Die % Werte bzw. die Mü Werte geben an welche Gewichtskraft in daN als Bewegung übertragen werden kann. Ausschlaggebendes Moment sind die Reibungskoeffizienten der Materialpaarungen zueinander.
ABS/ASR Systeme regeln grundsätzlich immer an der Schlupfgrenze um die Haftreibung zu erhalten da diese immer größer ist als Gleitreibung. Echte Offroad Fahrzeuge verfügen immer über ein abschaltbares ABS System da die Raddrehzahl am Rad abgenommen wird und nicht "über Grund". Die Folge ist das das System ein auf Geröll oder Schotter stehendes Rad erkennt und somit der Bremsdruck abgebaut wird und das Fahrzeug nicht mehr abbremsen könnte, da es ja nur auf dem "Schotter" steht welcher aber zwischen Rad und Untergrund wie viele "kleine" Räder wirkt. Deshalb ist bei allen LKW/Unimogs/mit Allradantrieb ABS deaktivierbar.

Beispiele:

Gummireifen gegen Asphaltdecke trocken/warm: 0,8-0,9

Gummireifen gegen Asphaltdecke nass/kalt: 0,5-0,6

Gummireifen gegen Schneedecke >-10Grad 0,15-0,10

Wenn ein Fahrzeug beispielsweise 1000Kg/ 981daN wiegt könnte es auf trockener Asphaltfahrbahn ca. 800 Kg/627 daN Haftreibung zum verzögern übertragen.
Auf Schnee wären es hingegen nur 150Kg/147 daN.



Gruß Micha

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21 Nov 2011 09:06 #4 von creol
Hi Micha,

super Beitrag, sehr interessant und gefällt mir außerordentlich gut.

Auch der Hinweis, das echte "Off Road Fahrzeuge" ein abschaltbares ABS haben.
Im schweren Gelände mit einem dafür ausgelegten Fahrzeug, sicher der absolut richtige Ansatz. (Unimog etc.)


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21 Nov 2011 16:17 #5 von Anonymous
Anonymous antwortete auf ABS im Strassenbetrieb: Pro und Contra
Danke für die Blumen :-) , ist u.a. mein täglich Brot.
Wichtiger ist eigentlich das man all diese Systeme niemals braucht. Deshalb an dieser Stelle euch allen allzeit unfallfreie Fahrt.

Gruß Micha

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22 Nov 2011 13:07 #6 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf ABS im Strassenbetrieb: Pro und Contra
Moin.

Wenn ABS das Überflüssigste überhaupt wäre, hätte es nicht schon jeder Kleinstwagen serienmäßig verbaut. Muss also schon etwas positives haben, so ein ABS-System.

Letztendlich finde ich eine Diskussion für den Straßenbetrieb relativ überflüssig.
Im Gelände sieht die Sache natürlich schon anders aus.


Gruß Stefan

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22 Nov 2011 14:10 #7 von Redneck
Servus!

Ich stimme dem Stefan zu: im Straßenbetrieb sehr sinnvoll, im Gelände überflüssig.

Gruß, Jürgen

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22 Nov 2011 15:46 #8 von sledge112
sledge112 antwortete auf ABS im Strassenbetrieb: Pro und Contra
Hallo Stefan,
Ich denke Du hast Scania V8 da falsch verstanden.
Er findet es wichtig (bzw hofft) für sich und andere, daß man es niemals braucht.
So wie Gurte und Airbag. Ich hoffe auch das weiße Kissen nie direkt vor die Nase gedrückt zu bekommen.

Also Leute: Freut Euch auf der Strasse die elektronischen Helferlein zu haben, verlasst Euch aber nicht auf Sie.

Bei echten Offroadern kann man ABS abschalten?
Soweit ich informiert bin, ist bei neueren Fahrzeugen das Abschalten grundsätzlich nicht mehr zullässig (wenn auch möglich), echter Offroader hin oder her.

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22 Nov 2011 16:18 #9 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf ABS im Strassenbetrieb: Pro und Contra
Hallo sledge (so heisst du im wirklichen Leben aber nicht, oder?).



Doch, den Micha habe ich schon verstanden. Ich bezog das eher auf den, der den Tröt hier angefangen hat. Also auf - Dich.

Meine Meinung nochmals in Kurzform: ABS ja, im Gelände auch gerne abschaltbar.



Gruß Stefan

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23 Nov 2011 17:27 #10 von sledge112
sledge112 antwortete auf ABS im Strassenbetrieb: Pro und Contra
Hallo Stefan,

Na dann stand ich wohl auf dem Schlauch.
Ich war mal neugierig wie das so im Allgemeinen gesehen wird.
Da man immer wieder vereinzelt negative Meinungen hört zum Thema ABS im Straßenverkehr.
Deshalb hab ich diesen Thread getartet.

Ich bin mit dem Verlauf ganz zufrieden, ich freue mich, daß wir uns da ziemlich einig sind.

Und wer sich´s durchliest bekommt auch noch ne kleine Physikstunde

Gruß
Carsten

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