Lkw zulassung steuer

Mehr
27 Jul 2018 06:49 #1 von Henki
Lkw zulassung steuer wurde erstellt von Henki
Servus

Ich habe mir jetz auch nen isuzu dmax bj 09 space cab zugelegt!
Im schein steht drin "lkw offener kasten" und trotzdem kommt ein steuerbescheid von 432€!
Was kann ich tun?
Gibtz da vll nen vordruck oder so zwecks einspruch?

Danke im voraus

Grüße ausm allgäu:)
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jul 2018 15:58 #2 von Tanki
Tanki antwortete auf Lkw zulassung steuer
Hallo,

Einspruch würde bei Dir nur helfen, wenn deine Ladefläche mehr qm hat als die Fahrerkabine. und du es schaffst das dem gewillten Zollbeamten vorzuführen.
Umscheiben auf BE (Pickup) geht glaube nicht, da das Fahrzeug zu Alt ist. Zum Zeitpunkt der Erstzulassung des Fahrzeuges gab es diese Klasse noch nicht, daher dürfte Umtragen halt nicht gehen.

Ist halt son Dilemma bei den "älteren Fahrzeugen"

VG Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jul 2018 16:12 #3 von Hunterli
Hunterli antwortete auf Lkw zulassung steuer

Tanki schrieb: Hallo,

Einspruch würde bei Dir nur helfen, wenn deine Ladefläche mehr qm hat als die Fahrerkabine. und du es schaffst das dem gewillten Zollbeamten vorzuführen.
Umscheiben auf BE (Pickup) geht glaube nicht, da das Fahrzeug zu Alt ist. Zum Zeitpunkt der Erstzulassung des Fahrzeuges gab es diese Klasse noch nicht, daher dürfte Umtragen halt nicht gehen.

Ist halt son Dilemma bei den "älteren Fahrzeugen"

VG Jörg


Warum sollte das aufgrund Baujahr nicht gehen. Man kann alles mögliche im Nachhinein noch ändern. Das einzige Problem könnte das Hardtop sein... wenn es fest verbunden ist.
Ansonsten Versuch mach kluch ;)
Lass dir nen Termin beim TÜV geben und gut!

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jul 2018 17:41 #4 von Tanki
Tanki antwortete auf Lkw zulassung steuer
Weil zum Zeitpunkt der Erstzulassung des Wagens, diese Typenklasse beim Staat (EU) noch nicht existiert hat. So hatte ich das mal rausgelesen. Für das Fahrzeug müssten COC Papiere existieren, die gab es aber erst ab 2012.
Ist aber nur mein Kenntnisstand, Eigene Erfahrungen habe ich nicht, da mein Fahrzeug von 2015 ist.

VG Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jul 2018 20:13 #5 von Hunterli
Hunterli antwortete auf Lkw zulassung steuer
Der TÜV‘ler schaut in keine COC Papiere oder ähnliches. Quasi Bauartveränderung.
Manche lassen auch ihren alten Bulli ausbauen und danach ist es ein Wohnmobil.
Wie gesagt, Termin machen und hinfahren.

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jul 2018 23:06 #6 von Tanki
Tanki antwortete auf Lkw zulassung steuer
Die COC Papiere,
und die Einführung der BE-Klasse kamen zu einer ähnlichen Zeit, daher habe ich das wohl zusammengefasst.
Ob eine Einstufung in eine Klasse, die es zum Zulassungszeitpunkt noch nicht gab, möglich ist weis ich nicht,
aber ich habe auch noch nie von einem älteren Fahrzeug mit BE-Zulassung gehört, hat aber auch nichts zu sagen.

Ich z.B. kann meinen Hilux nie auf PKW umschreibe, da er zum Zulassungszeitpunkt nicht mehr die PKW-Anforderungen erfüllt hat (Abgasvorschrift).
daher auch meine Skepsis.
Aber einfach mal beim TÜV nach der BE-Zulassung fragen.

VG und viel Erfolg

Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jul 2018 11:22 #7 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Lkw zulassung steuer

Hunterli schrieb: ...Warum sollte das aufgrund Baujahr nicht gehen. Man kann alles mögliche im Nachhinein noch ändern...

Servus Hunterli,
wenn du dir den FZ-Schein oben genau anschaust wirst du erkennen daß im Feld J nicht N1(G) und im Feld 4 nicht BA steht.
Da in den Feldern J = 10 und Feld 4 = 0200 eingetragen ist, ist es nicht möglich von
0200 auf BE umzuschreiben.
Das hängt mit nationaler und EU-Zulassungsunterscheid zusammen.

@Themenstarter: Einspruch einlegen kann helfen.
Du mußt hier ältere Beiträge zum Thema Steuer und Anderthalbkabiner suchen. Es wurde schon viel dazu geschrieben.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jul 2018 15:26 #8 von timhilux
timhilux antwortete auf Lkw zulassung steuer
Den Zoll interessier nicht was da als Typenbezeichnung drinnen steht außer es ist BE.
Bei jedem Pickup der neu ausgeliefert wird ist N1G als Typenbezeichnung drinnen, da kommt es auch nicht auf irgendwelche Baujahre an, Steuer wird dynamisch festgelegt und kann auch im Nachhinein noch festgelegt werden.
Die Typenbezeichnung ist dabei sekundär, es kommt stark auf den Beamten und das äußere Erscheinungbild an.
Eventuell hast Du Chancen wenn Du die hinteren Sitze austragen lässt, auf Dauer unbrauchbar machst und dann einen Ortstermin mit dem Zoll vereinbarst.
Erst waren es die DoKa, die zuPKW gemacht wurden und in der letzten Zeit mehren sich nun die Fälle von ExCabs - den Zentimeterbeamten ist auch egal wie die hinteren Sitze konfiguriert sind, wenn sie da sind wirds schwer mit der LKW-Steuer.

Umschlüsseln auf BE ist eine Möglichkeit und dann aber jedes Jahr was zurücklegen - Steuer kann auch nachgefordert werden... Es gibt vereinzelt TÜVler die auch mit Hardtop eine BE Eintragung machen, das Hardtop fährt dann als Ladung mit. Und seehr selten gibts welche die eine BE Eintragung UND eine Hardtop-Eintragung zulassen.
Versprech

WoMo geht auch noch, aber dann ist halt Essig mit transportieren großer Gegenstände.

Dir nicht zuviel vom Einspruch.
Tim
Folgende Benutzer bedankten sich: Hunterli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug 2018 09:38 #9 von Vaddi
Vaddi antwortete auf Lkw zulassung steuer
Henki, du hast ne PN.

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: DynomikeElkiOffRoad-Rangermonty
Ladezeit der Seite: 0.069 Sekunden