Der neue MAX 2012

Mehr
21 Jun 2012 17:47 #31 von stetre76
stetre76 antwortete auf Der neue MAX 2012
so, von der Ranger Probefahrt bin ich zurück...da es hier aber um den D-Max geht, warte ich noch mit einem ausführlicheren Bericht bis Samstag, da ich dann beide direkt vergleichen kann.

nur soviel - Preisreduktionen beim Ranger, wie sie in D zu bekommen sind (man hört ja bis zu 28%) sind in AT nicht drinnen.
10 bis max. 15% und da muss man schon betteln.

Den Ranger Limited konnte ich leider nur mit Automatik testen > somit fällt der als Vorführer schon weg, da ich keine Automatik will!
Die Automatik hat zwar gut und ruhig gearbeitet, aber ich will dennoch Herr der Schaltvorgänge bleiben...der D-Max am Samstag ist Schalter > ein 100%iger Vergleich wird also schwer.

Grüße, Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jun 2012 04:52 #32 von WOFI
WOFI antwortete auf Der neue MAX 2012
Fiebere Deinem Bericht mit Spannung entgegen !

Gruß Wolfgang

> DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR KLEINIGKEITEN <

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jun 2012 21:03 #33 von stetre76
stetre76 antwortete auf Der neue MAX 2012
so, die Probefahrt mit dem D-Max ist nun auch Geschichte und hat sich auch etwas gesetzt.
Ich warne gleich einmal vor - das könnte ein etwas längeres post werden ;)

Zuallererst möchte ich vorausschicken, dass der D-Max Premium den ich heute fahren konnte, ganz neu war und noch keine 100km am Tacho hatte - ich gehe also davon aus, dass die Schaltung noch etwas geschmeidiger wird und auch der Verbrauch noch kein wirklicher realer Anhaltspunkt/Wert war/ist (bei gefahrenen 50-60km von mir, aber eh egal).

auch wenn's hier um den D-Max geht, erlaube ich mir einen Vergleich (wo möglich) mit dem neuen Ford Ranger Limited zu ziehen, den ich am Donnerstag fahren durfte.

Aussehen/Optik
dieser Punkt ist sicherlich rein subjektiv zu bewerten, jeder hat seinen eigenen Geschmack.

Der Ranger wirkt von aussen wuchtiger und etwas brachialer als der D-Max. die ca. 10cm, die er länger ist, kommen einen als deutlich mehr vor, zumindest wenn man sich die beiden Autos von vorne ansieht.
Auch von der Breite her wirkt der Ranger breiter, obwohl er annähernd die gleichen Abmessungen (Breite) hat, wie der D-Max.

Wenn man aber ins Detail geht (Front), dann fallen einem sofort die Projektorscheinwerfer beim D-Max auf. Die machen schon was her, die Lichtelemente des Rangers sind recht "gewöhnlich", stechen jedenfalls nicht so hervor, wie jene des D-Max'.
Auch das Tagfahrlicht gefällt mir beim D-Max besser - es ist seitlich der Nebelscheinwerfer platziert. Beim Ranger ist das Tagfahrlicht in den Hauptscheinwerfern, ganz aussen.
[url]D-Max[/url]

[url]Ranger[/url]



Die Rückansicht gewinnt (für mich pers.) wieder der D-Max - die [url]LED Rücklichter[/url] schauen einfach genial aus, die leichte Wulst/Ausbuchtung der Rücklichter wirkt in "live" nicht störrend oder "komisch".


Bzgl. Ladeflächen geben/nehmen sich beide nicht viel. Die Ladefläche des Rangers ist etwas größer/länger und auch die Schienen für flexible Verzurrösen sind gut gelöst. Großer Pluspunkt beim Ranger - die Laderaumwanne ist Serie, beim D-Max muss sie nachbestellt werden (Preise hab ich leider keine).
Auch die Stromversorgung auf der Ladefläche im Ranger bringt einen Pluspunkt - beim D-Max habe ich keine gesehen.

Motor/Getriebe - hier nicht zuviel erwarten, ich bin absoluter Laie/Anwender ;)
Den Ranger konnte ich leider nur mit Automatik testen - und ich bin einfach kein Freund der Automatik.
Die Automatik hat zwar ruhig und kaum spürbar die Gänge gewechselt, aber gerade bergauf und in Kurven habe ich die Schaltmanöver lieber selbst in der Hand.
Vor allem von der Ampel weg bzw beim Linksabbiegen brauchte die Ford Automatik schon einiges an "Tritt", dass es zügig vorwärts ging.

Der Motor mit seinen 150PS selbst ist ein absoluter Traum - extrem laufruhig, hängt gut am Gas und ist auch an der Kreuzung nicht zu hören (gute Fahrkabinendämmung). Vom Verbrauch her dürfte er dem Bi-Turbo vom D-Max aber unterlegen sein.
Der D-Max hat auf exakt gleicher Streck bei sehr ähnlicher Fahrweise um ca. 0.5 bis 0.7 Liter weniger verbraucht - ob und wie realistisch diese Werte aber sind kann ich nicht sagen, da sie vom jeweiligen Bordcomputer kommen - also eher mit Vorsicht zu geniessen!

Den D-Max hat ich als manuellen Schalter. Mein erster Eindruck beim ersten Wegfahren - Hilfe!!!
Der Ganghebel erinnert eher an einen LKW (was er ja auch ist), den Rückwärstgang konnte ich erst nicht finden (naja, man muss nur weit genug nach links drücken...) und auch die ersten Schaltvorgänge waren eher hakelig.
Werd ich also doch noch ein Automatikfreund?

Nein, denn mit fortlaufender Fahrt wurden die Schaltvorgänge flüssiger und geschmeidiger und der Mensch ist halt auch ein Gewohnheitstier > man lernt mit der Schaltung umzugehen. Und wie gesagt, der D-Max hatte noch keine 100km am Tacho, es sollte also insgesamt besser werden.

Der Motor des D-Max hingegen ist ein Traum, was die Fahrleistung betrifft!
Er reagiert ehr schön aufs Gas, ist von der Beschleunigung brav und es kommt einen vor, dass in jeder Situation genug Power vorhanden ist.
allerdings ist er wesentlich lauter, als der Motor des Rangers - oder die Dämmung der Fahrgastzelle ist beim Ranger einfach besser.
Vor allem beim Beschleunigen macht sich der Motor bemerkbar, "rollt/cruised" man aber einmal dahin, dann ist das Motorgeräusch aber kaum hörbar.
Dennoch, klarer Punkt an den Ranger, was die Geräuschkulisse betrifft.
Was Motorleistung, Fahrleistung betrifft, macht für mich der D-Max das Rennen.

Innenausstattung/Innenraum
Beide, der D-Max Premium und der Ranger Limited, kommen in Österreich mit Lederausstattung, Klimaautomatik, elektrisch verstellbarem Fahrersitz und sonstigem Schnickschnack, den man (ich zumindest) bisher eher aus reinen PKWs kennt.
Sowohl beim Ranger als auch beim D-Max sitzt man unheimlich bequem, die Sitze geben guten Seiten und für mich (180cm) ausreichend Auflagefläche.
Im Fond kommt mir pers. der D-Max minimal größer, geräumiger vor, ist aber eigentlich egal - bei beiden reisen auch Erwachsene hinten problemlos und bequem.

Vorne kommt einen der Ranger etwas breiter, geräumiger vor, das soll aber nicht heissen, dass der D-Max beengt wirkt, auch hier ist mehr als genug Platz.

Habe ich am Mittwoch noch geschrieben, dass die Klimatronik und die [url]Radioeinheit beim D-Max[/url] eher verloren in der Mittelkonsole wirkt, so nehme ich jetzt alles zurück!
Die beiden Bedieneinheiten sind sehr aufgeräumt und man findet sehr schnell und leicht alles was man braucht > perfekt!


Beim Ranger sind zuviele Knopferl, vor allem die Zahlentasten für die Freisprecheinrichtung und auch die Auswahlmöglichkeiten beim Radio sind etwas zu klein und es ist einfach zu viel von allem da.
Das Info-Display im Ranger ist zwar gut ablesbar, aber irgendwie gefiel mir die Einheit im D-Max besser.
Aber auch - das ist sicher alles Geschmackssache.

Wenn ich mir aber die Armaturen (Tacho, Drehzaglmesser,...) bei beiden ansehe, dann gibts für mich einen haushohen Sieger - den D-Max.
Die [url]LED-hinterlegten Instrumente[/url] sind perfekt! ablesbar und schauen super aus. Auch das Infodisplay zwischen Tach und Drehzahlmesser ist ein Traum.



Beim Ranger gefällt mir das [url]Instrumentepanel[/url] nicht wirklich. Die Instrumente sind zwar gut ablesbar, aber es wirkt alles zu klein!
Und, und das ist in meinen Augen ein wirkliches Manko - man kann im Ranger den Bordcomputer nicht über das Lenkrad bzw einen Knopf an einem der Hebel bedienen - das funktioniert nur umständlich über einen Pin bei den Instrumenten - ein absolutes No-Go für mich (da während der Fahrt nicht so leicht/"ungefährlich" zu bedienen).


Was die Ablagen betrifft sind beide gleich auf.
Der D-Max hat 2 Handschuhfächer, die recht groß sind, ausserdem ein kleineres Ablagefach am Armaturenbrett.
In der Armauflage (Mitte) gibt es ebenfalls bei beiden auch Staufach - hier punktet der Ranger, da dieses Fach gekühlt ist.



Die Geländegängigkeit konnte ich weder beim Ranger noch beim D-Max testen - ich würde aber vermuten, dass sie da beide in etwas gelich auf sind.
der Ranger kommt serienmässig mit einer Berganfahrhilfe, sowie mit einer Bergabfahrhilfe - beides sucht man beim D-Max vergeblich.
Allerdings lassen sich beim D-Max alle elektronischen Hilfsmittel ausschalten - ob das auch beim Ranger möglich ist, weiß ich leider nicht.


Mein erstes Fazit:
der Ranger Limited ist sicherlich das bequemere und leisere Fahrzeug. Es hat mich auf Anhieb mehr an einen PKW erinnert, als der D-Max. Mit dem automatikgetriebe des Rangers konnte ich mich pers. nicht anfreunden, das soll aber nicht heissen dass es schlecht ist.

Der D-Max ist das rustikalere Fahrzeug, erinnert eher an einen Pick-Up, als der Ranger. Aber auch mit dem D-Max kann man bequem und unproblematisch reisen und auch einen 700km Fahrt am Stück wird man entspannt hinter sich bringen können.
der Motor hat mich beim D-Max mehr überzeugt, auch wenn er etwas rauer/lauter ist, als beim Ranger.

Wo sich beide nichts nehmen ist bei der Verarbeitungsqualität.
Auch hier gilt, dass der Ranger mehr PKW-like ist, als der D-Max. Die Verarbeitung ist aber bei beiden sehr gut, beim Ranger aber viell. um einen Hauch besser.

Was mich, bzw. mene Frau beim Ranger aber extrem gestört hat - die mittleren Belüftungsdüsen lassen sich beim Ranger nicht schliessen bzw nicht genügen verstellen > meine Frau wurde ständig angeblasen, was auch Dauer eher unangenehm ist.
Auch die Klimatronik für den Beifahrer komplett auszuschalten ist und (und auch nicht dem Händler) gelungen.
Das mag zwar wie eine Kleinigkeit klingen, ist aber einfach störend auf Dauer.


Welche wird es nun werden?
Die Entscheidung ist in unserer Garage gefallen - der Ranger ist einfach um die 10-12cm zu lang und steht daher zu weit nach vorne weg.
Somit kann es, wenns einer der beiden wird, nu der D-Max werden.
Insgesamt glaube ich aber, dass die Entscheidung so und so auf den D-Max Premium gefallen wäre, da er insgesamt eher das Vernunft-Auto ist und weniger das Lifestyle-Auto

Und was auch entscheidend ist - der D-Max hat eine Wartezeit von ca. 2-3 Monate ab Bestellung. Beim Ranger ist unter 10 Monate derzeit überhaupt nichts zu machen. Das ist mir einfach zu lange...

Grüße, Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jun 2012 00:04 #34 von Rudi
Rudi antwortete auf Der neue MAX 2012
Hallo

So,bin jetzt auch beide gefahren.

Ranger XLT 150 PS Schaltgetriebe und DMax Custom Automatik.

Der DMax ist gewaltig gewachsen ,hat jetzt die Maße ähnlich wie der Hilux.

Bei beiden ,ist aber mein pers. Empfinden, wirken die Reifen irgendwie verloren in den Radkästen.
Da muß was höheres her ,so in Richtung 265/75/16 bzw 265/70/17

Insgesamt empfinde ich den Motor im DMax minimal lauter,
ab 2500 U/Min. sind aber beide gut hörbar.
Da ist mein alter L 200 fast leiser !!
Der 6. Gang im Ranger ist extrem lang,als Spargang übersetzt,
da wirkt der Ranger richtig lahm,also ist schalten angesagt.
Die Automatik im DMax schaltet halt runter ,es geht hurtig weiter.
insgesamt hatte ich den Eindruck das der DMax etwas besser geht.
O.K. 13 PS mehr und fast 200 kg leichter.
Verbrauchsanzeige war 10 l (Automatik und erst 60 km auf der Uhr )

Im Innenraum finde ich den Ranger um ein paar cm größer ,
spez. hinten etwas mehr Fußraum
und die Sitzposition find ich minimal angenehmer.
Ebenso finde ich die Oberschenkelauflage vorne beim Ranger ca. 2 cm länger.

Da ich eine Wohnkabine draufpacke hab ich mir den Rahmen angesehen.
Der Ranger-Rahmen ist in der Höhe knapp 2 cm höher und somit vermutlich stabiler.
(und irgendwo muß das Mehrgewicht auch herkommen)

Der Ranger-Rahmen war lackiert wie bei allen PU und rostet in 1-2 Jahren .
Der DMax-Rahmen hatte zus. noch eine dicke Wachsschicht draufgepackt.

Verarbeitung war bei beiden gleich gut.
Lieferzeit Ranger ist ja bekannt.
Lieferzeit DMax 3-4 Wochen ,die beiden besuchten Händler haben 2-3 Fahrzeuge stehen.
da es keine ellenlange Zubehörliste gibt, stehen einige DMax bei Isuzu und warten auf Käufer.

Preisvergleich DMax Custom DoKa Schaltgetriebe € 31400.-- bzw. Premium € 33600.--
mit Ranger XLT DoKa Schaltgetriebe € 33400.-- bzw Limited € 36100.--
jeweils zus. Metallic plus Frachtkosten.

Prozente gibts bei Isuzu etwas weniger (10-12 %) im Gegensatz zu Ford ( 20-28 %)

Das , für mich , Optimale wär der Ranger mit dem DMax Motor. :x

Also der Ranger ist es nicht unbedingt wert bis 10 Monate zu warten.
Der DMax ist ein Klasse PU mit einem Klasse Motor der auch noch sparsamer sein soll


Gruß Rudi

Gruß Rudi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jun 2012 18:12 #35 von WOFI
WOFI antwortete auf Der neue MAX 2012
@ stetre76

Ganz großes Kompliment, für den super ausführlichen Bericht.
Wow, da hast Du Dir richtig viel Mühe gegeben uns die beiden Pu's näher zu bringen.
Klasse geschrieben und auch recht objektiv in der Darstellung.
Ich persönlich bin beeindruckt, wie nahe sich doch diese beiden PU's sind, was ich vom D-Max nicht gedacht hätte. So ist dieser in den Jahren doch erwachsen geworden.

Danke das Du Dir die Arbeit gemacht hast

Gruss Wolfgang


@ Rudi

Auch Dir Danke für Deine Beschreibung, mehr brauchtest Du ja nicht schreiben, alles andere wurde ja direkt vor Dir erwähnt.
Trotzdem ist Deine Betrachtungsweise interessant und ergibt wieder neue Anregungen bzgl. der Wahl zwischen den beiden PU's .

Schön das wir Leute hier haben. Die sich soviel Mühe geben !


Gruss Wolfgang

> DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR KLEINIGKEITEN <

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jun 2012 18:35 #36 von stetre76
stetre76 antwortete auf Der neue MAX 2012
na da bin ich doch froh, dass euch der Bericht gefallen hat und dass ihr die eine oder andere Info heraus lesen konntet. Autoberichte/-vergleiche sind für mich Neuland, aber schreiben sich doch nicht so viel anders als zB MTB-Vergleiche ;)

@Rudi:
was ich bei deinem Bericht interessant finde ist die Aussage, dass der Motor des D-Max nur unwesentlich/kaum merkbar lauter ist, als der des Rangers.

Ich empfand den D-Max doch hörbar lauter, zwar immer noch im vertretbaren Rahmen, aber doch hörbarer.

Meine Hoffnung liegt allerdings auch darin, dass sich der D-Max einfach noch einfahren muss und die Geräuschkulisse nach dem "Einfahren" etwas besser wird.

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen:
der D-Max ist mMn deutlich härter abgestimmt - unbeladen bekommt man Bodenunebenheiten/Fahrbahnschäden/Querrillen deutlich spürbarer vermittelt, als beim Ranger.

Das bringt aber auch ein Plus - in schnelleren Kurven bzw generell in Kurven "wankte" der D-Max deutlich weniger, als der Ranger. Der Ranger hat doch deutlich mehr Seitenneigung in Kurven, als der Ranger - bei der Auffahrt in die Axamer Lizum (Skigebiet in der Nähe von Innsbruck) konnte ich das ganz deutlich erfahren!

Grüße, Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jun 2012 19:39 #37 von Rudi
Rudi antwortete auf Der neue MAX 2012

stetre76 schrieb: @Rudi:was ich bei deinem Bericht interessant finde ist die Aussage, dass der Motor des D-Max nur unwesentlich/kaum merkbar lauter ist, als der des Rangers.


Na ja, zw. Ranger und DMax Testfahrt lagen immerhin 14 Tage.
Vielleicht war mein Lärmempfinden 14 Tage später etwas anders.
Evtl. war es auch die Automatik im DMax die früher schaltet als ich manuell im Ranger.
Ich war eigentlich von beiden etwas enttäuscht was das Motorgeräusch betrifft.
Für ein neues Fahrzeug erwarte ich eigentlich etwas mehr.

Gruß Rudi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jun 2012 14:56 #38 von stetre76
stetre76 antwortete auf Der neue MAX 2012
ein kleines Update zur Lieferzeit - würde ich diese Woche einen D-Max Premium (in Weiß) bestellen, so wäre er in KW32 oder 33 bei mir....also doch ein bissl schneller als der Ranger ;)

Grüße, Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jun 2012 18:37 #39 von Rudi
Rudi antwortete auf Der neue MAX 2012
Nachtrag

ist für den ein oder anderen interessant.

der Motor des DMax hat eine Steuerkette :D ,
keinen Zahnriemen

Gruß Rudi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jun 2012 21:54 #40 von WOFI
WOFI antwortete auf Der neue MAX 2012
Hallo Rudi,
Na das ist doch mal eine gute Nachricht, halte eh mehr von Steuerketten als von Zahnriemen.
Beim Zahnriemenantrieb schwingt bei mir immer so ein ungutes Gefühl mit, von wegen Haltbarkeit, Überspringen, Reißen und natürlich hohen wiederkehrenden Kosten.

Aber das ist natürlich reinen Geschmacksache.

Gruß Wolfgang

> DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR KLEINIGKEITEN <

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: DynomikeElkiOffRoad-Rangermonty
Ladezeit der Seite: 0.064 Sekunden