Ordentliche 12V Steckdose

  • Scubafat
  • Scubafats Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • 2x4x4
Mehr
18 Jul 2022 17:33 #1 von Scubafat
Ordentliche 12V Steckdose wurde erstellt von Scubafat
Ich will mir auf meine Ladefläche so eine China Dieselheizung stellen, um meinen Hunden im Winter eine angenehme Temperatur zu bieten.
Für den 12V Anschluss will ich eine Steckdose mit Stecker. Aber nicht dieses Zigarettenanzünder Teil, sondern was Ordentliches!
Was gibt es denn da so, was auch vertrauenserweckend ist?



LG Roger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jul 2022 18:00 #2 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Ordentliche 12V Steckdose
Servus Roger,

welchen Kabelquerschnitt hat die Standheizung und welche Absicherung?

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Scubafat
  • Scubafats Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • 2x4x4
Mehr
18 Jul 2022 18:34 #3 von Scubafat
Scubafat antwortete auf Ordentliche 12V Steckdose
Sind relativ dünne Kabel.
In der Garage habe ich auch eine Dieselheizung verbaut und da habe ich ein Computernetzteil 12V 30A Netzteil zur Spannungsversorgung verbaut. Bin nicht so wirklich der KFZ Elektriker :cry:
Aber Danke schon mal!



LG Roger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jul 2022 07:47 #4 von Fullback@911
Fullback@911 antwortete auf Ordentliche 12V Steckdose
Versuch es doch mal mit eine der folgenden Steckdosen die auch für 12v tauglich sind. Alternativ kanst du bei einer Suchmaschine nach KFZ STECKDOSE suchen.

m.motointegrato...w_wcB

www.woospa.de/e...w_wcB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Scubafat
  • Scubafats Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • 2x4x4
Mehr
19 Jul 2022 09:50 #5 von Scubafat
Scubafat antwortete auf Ordentliche 12V Steckdose
Schon klar das ich schon gesucht habe. Leider hat mir nichts so richtig für meine Verwendung zugesagt. Aber die in deinen Links schaue ich mir mal an.



LG Roger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jul 2022 12:43 - 23 Jul 2022 12:47 #6 von Floppyk
Floppyk antwortete auf Ordentliche 12V Steckdose

Scubafat schrieb: Sind relativ dünne Kabel.
In der Garage habe ich auch eine Dieselheizung verbaut und da habe ich ein Computernetzteil 12V 30A Netzteil zur Spannungsversorgung verbaut. Bin nicht so wirklich der KFZ Elektriker :cry:
Aber Danke schon mal!


30 A :ohmy: Wenn die Heizung -was ich mir nicht vorstellen kann - wirklich 30 A zieht, disqualifiziert sie sich für den Betrieb über Autobatterie. Zudem müssten Kabel ordentlich dimensioniert sein. 30 A über irgendwelche Stecker zu schicken ist auch nicht trivial.
Wie auch immer. PC-Netzteile sind immer Schaltnetzteile. Das verträgt sich nicht mit jedem Verbraucher. Es kann sogar sein, dass die Netzteile trotz Startsignal nicht anspringen wollen, wenn die Grundlast zu gering oder die Einschaltströme zu hoch sind.

Ich kann aber sagen, dass die üblichen Standheizungen, wie z.B. Webasto selbst gar nicht so viel Strom benötigen. Das ist eher das notwendigerweise mitlaufende Gebläse im Auto.

Nachtrag: Die im Auto verbauten 12 V Zigatettenanzünder-Steckdosen sind meistens für 120 W, was eine Absicherung von gut 10 A entspricht. Vereinzelt habe ich mit "max 180 W" beschriftete Anzünderdosen gesehen, was (rechnerische) 15 A entspricht. Aber mehr würde ich dieser Dose nicht zumuten. Sonst heizen auch die Kontakte bzw. Kabel mit.
Letzte Änderung: 23 Jul 2022 12:47 von Floppyk.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Scubafat
  • Scubafats Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • 2x4x4
Mehr
23 Jul 2022 17:46 #7 von Scubafat
Scubafat antwortete auf Ordentliche 12V Steckdose
Bis jetzt lief meine Heizung in der Garage, die genau die gleiche ist wie sie in den Pick Up kommt, problemlos mit dem Netzteil. Habe mich da von YouTube inspirieren lassen.
Im Dauerbetrieb würde auch eine Mofa Batterie reichen. Aber wenn im Auto schon Strom zur Verfügung steht ……….



LG Roger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.049 Sekunden