Radmutternindikatoren

Mehr
05 Mai 2023 22:39 #1 von Floppyk
Radmutternindikatoren wurde erstellt von Floppyk
Verwendet jemand Radmutternindikatoren?
Welche Version passt auf den 18" Standard-Alufelgen?
Warum müssen diese von Fachkräften montiert werden? Ich dachte, die werden einfach (gerichtet) aufgesteckt.

Beispiel, die passen könnten.
www.onlineshop-...utter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mai 2023 08:16 #2 von Fullback@911
Fullback@911 antwortete auf Radmutternindikatoren
Für die Serien räder bräuchtest du die Größe 21mm Schlüsselweite, bei zubehörfelgen die entsprechende schlüsselweite der radmuttern. Außerdem brauchst du die Indikatoren als Kappe mit dem Pfeil oben, wie auf dem Bild.



Das mit dem Fachpersonal steht bei einigen Shops standart massig da.

Oder es soll sicherstellen das die radmuttern richtig angezogen sind und Indikatoren ordentlich montiert sind. Es gibt 4 verschiedene Muster die Indikatoren zu montieren. Ich weiß nicht bis zu welchen Geschwindigkeit die halten. Und dise Indikatoren lösen sich auch bei Überhitzung der Bremsbeläge.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2023 07:06 #3 von Scubafat
Scubafat antwortete auf Radmutternindikatoren
Kannte ich bist jetzt nicht einmal. Braucht man sowas wirklich am PKW?B)



LG Roger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2023 11:30 - 07 Mai 2023 11:31 #4 von Goldfield
Goldfield antwortete auf Radmutternindikatoren
Ich habs nicht mal am 40-Tonner.
Ob man es braucht...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19
Letzte Änderung: 07 Mai 2023 11:31 von Goldfield. Begründung: Was vergessen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2023 13:15 #5 von ALF-SON
ALF-SON antwortete auf Radmutternindikatoren
Das braucht er bestimmt um sich bei Parkverstössen rausreden zu können. Gruß aus Thüringen Alf-Son

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mai 2023 15:34 #6 von Floppyk
Floppyk antwortete auf Radmutternindikatoren

Scubafat schrieb: Kannte ich bist jetzt nicht einmal. Braucht man sowas wirklich am PKW?B)

Brauchen ist relativ. Prinzipiell kann man damit (böswillig) lose Radmuttern erkennen. Wichtiger scheint mir die Temperaturkontrolle. Denn bei gut 100 ° Felgentemperatur fliegen die Dinger runter. Defekte Radlager oder Bremsen lassen sich wohl möglich eher erkennen.

Ich habe die Idee dennoch wieder verworfen, weil die benötigte Version ganz schon teuer ist. Vernünftigerweise müsste man 30 Stk. bestellen. Da ich zudem ab und an mal den Drehmomenter verwende, ist das ab- und anstecken wahrscheinlich lästig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mai 2023 15:46 #7 von ALF-SON
ALF-SON antwortete auf Radmutternindikatoren
Also ein defektes Radlager oder defekte Bremsen, dafür brauche ich keine Indikatoren. So etwas hört oder spürt man. Gruß aus Thüringen Alf-Son

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mai 2023 16:42 #8 von da Andi
da Andi antwortete auf Radmutternindikatoren

Floppyk schrieb: Brauchen ist relativ. Prinzipiell kann man damit (böswillig) lose Radmuttern erkennen. Wichtiger scheint mir die Temperaturkontrolle.


Brauchen... Am Pkw wohl eher nein.
Aber die Berufsgenossenschaften schreiben in den Unfallverhütungsvorschriften eine Überprüfung der Bereifung vor! Wer kennt es nicht, früher hat man halt einen Farbstreifen über Mutter und Gewinde geschmiert um eine manuelle Prüfung durch eine optische zu ersetzen.

Im Rettungsdienst werden übrigens die Dinger mit einer Federverbindung zwischen zwei Muttern verwendet, das verhindert zumindest ein vollständiges Lösen. Und die sind tatsächlich temperaturbeständiger, bis (ich glaube) 160°!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.255 Sekunden