Start-Stopp Automatik

Mehr
28 Feb 2022 22:35 #1 von Floppyk
Start-Stopp Automatik wurde erstellt von Floppyk
Schadet die Start-Stopp Automatik dem Anlasser oder anderen Motorteilen, wenn diese in der Stadt dauernd aktiv wird und den Motor beim Halt abschaltet, um dann gleich wieder anzuspringen?
Klar kann man das abschalten, aber mich interessiert einfach, inwiefern das ständige Starten dem Motor auf Dauer schadet.
Oder einfach keine Sorgen machen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb 2022 22:56 #2 von Goldfield
Goldfield antwortete auf Start-Stopp Automatik
Ich hab das zwar nicht aber das System sollte eigentlich dafür ausgelegt sein. Genau dafür ist es ja gedacht...
Im Sloda meiner Schwiegermutter funktioniert es seit Jahren problemlos und die gurkt fast nur in der Stadt rum...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19
Folgende Benutzer bedankten sich: Floppyk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bauernsfuenfer
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
01 Mär 2022 08:38 #3 von Bauernsfuenfer
Bauernsfuenfer antwortete auf Start-Stopp Automatik
Um den Anlasser mache ich mir dabei keine Sorgen. Aber das häufige Starten und damit die wiederkehrenden Betriebssituationen ohne Öldruck gefallen mir nicht. Deshalb ist das erste was ich nach dem Start bediene der Knopf der Start/Stop Automatik. Ob das mit der Sorge um den Öldruck Humbug ist weiß ich nicht. Bei manchen Sachen entdecke ich meine weibliche Seite und folge meinem Bauchgefühl. Sonst gibt das Bauchweh.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mär 2022 09:42 #4 von Floppyk
Floppyk antwortete auf Start-Stopp Automatik
Interessanter Gedanke. Aber deswegen mache ich mir keine Sorgen, denn auch ohne Öldruck ist eine anfängliche Schmierung da und der Öldruck ist binnen 2 Sekunden aufgebaut. Die Start-Stopp Automatik wird ja auch aus diesem Grund erst bei warmen Motor aktiv.

Wenn die anfängliche möglicherweise kritische Schmierung könnte eher beim Kaltstart ein Problem sein, denn dann ist das Öl in die Wanne abgelaufen. Dann hilft aber eine Standheizung, die den Motor vor dem ersten Start schon fast auf Betriebswärme bringt. Eine Standheizung folgt auch noch, wenn der Boden meiner Kasse nicht mehr sichtbar ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mär 2022 23:14 #5 von Fullback@911
Fullback@911 antwortete auf Start-Stopp Automatik
Natürlich sind alle relevanten teile eines start-stop Systems auf die anforderungen ausgelegt und verstärkt

Das start-stop system ist ja keine neue erfindung und läuft seit etlichen jahren in verschiedenen mitsubishi modellen (auch im L200 seit 2016) ohne nennenswerte probleme

Wenn man sich die anleitung durchliest, kann mann das start-stop system auch umgehen ohne das start-stop system jedesmal auszuschalten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mär 2022 22:21 #6 von Floppyk
Floppyk antwortete auf Start-Stopp Automatik
Danke, ich arbeite noch an den gut 500 Seiten des Handbuchs B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.069 Sekunden