HVO 100 Kraftstoff

Mehr
25 Jun 2022 18:40 #11 von Lukas1979
Lukas1979 antwortete auf HVO 100 Kraftstoff

Bodyrolex schrieb: Hallo

Hiier in Schweden gibts HVO100 schon länger, die Autos muessen dazu extra angepasst werden.
Der Kraftstoff ist aber sehr teuer etwas ueber 3€ der liter, normaler Diesel etwa 2,50€.

Also nicht wirklich intressant.

Was soll den HVO100 bei euch kosten?


Hallo, das steht noch nicht fest. Eben so weiss ich noch gar nicht ob ich das fahren kann und ob es dann auch machen. Bisher gibt es nur die Marktanfrage bei uns in dr Firma

_____________________
Lukas

:-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jun 2022 18:43 #12 von Lukas1979
Lukas1979 antwortete auf HVO 100 Kraftstoff

bb schrieb: Ja, richtig. Aber auch Abfälle sind Biomasse und die kann mit viel weniger Aufwand zu Methan und Ethan umgewandelt werden, wie es in Biogasanlagen seit vielen Jahren funktioniert.
Es gab ja in der EU den Vorschlag, Biofuels für Verbrennungsmotoren als klimafreundlich einzustufen und damit laufende Fahrzeuge auch über 2035 hinaus zuzulassen, aber das wurde strikt abgelehnt, außer eventuell für Einsatzfahrzeuge bei Feuerwehr usw und natürlich im Flugverkehr, eventuell auch für LKW.
Wenn ich es richtig verstehe, sind damit in Europa auch die auf Wasserstoff laufenden Toyota mit modifiziertem Ottomotor aus dem Rennen:
de.motor1.com/n...ound/
www.24auto.de/n....html
Aber vielleicht doch nicht, wenn der Wasserstoff nicht über den Umweg des Erdgases aus Biogasanlagen, sondern direkt aus Elektrolyse gewonnen wird. Wer weiß das schon heute so genau, diejenigen, die es beschließen, haben doch selbst keine Fachkunde, dafür aber Lobbyisten als Berater.


Ja, da hast du absolut recht. Ich will nicht pesimistisch sein. Aber die Entscheiden irgentwas ohne zu wissen was sie da machen und später stellen sie dann fest das es falsch war und dann ist es zu spät. Wir werden sehen.

_____________________
Lukas

:-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jun 2022 18:47 - 25 Jun 2022 18:48 #13 von Lukas1979
Lukas1979 antwortete auf HVO 100 Kraftstoff
Ich weiss leider auch nicht ob das Zeug, also HVO100 jemals an ein normal Tankstellen kommt.
Wir in der Firma haben Betriebserprobungen laufen wo wir aktuell um die 30% HVO100 benutzen.
Ich tanken den Dicken seltens an einer normalen Tankstellen, viellicht mal im Urlaub oder so. Sonnst tanke ich schon seit 2009, seit meine vor vor letzten L200 (K74t) bei uns an der internen Tankstelle.
Daher kommt eben aktuell die Frage ob man HVO100 haben will ab 2023. Und daher kommt der Tweet hier und mal in die Runde zu fragen. Wie so die Meinung ist. Und ihr hab mir da echt schon weiter gehofen :)

_____________________
Lukas

:-)
Letzte Änderung: 25 Jun 2022 18:48 von Lukas1979.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Okt 2022 22:35 #14 von Lukas1979
Lukas1979 antwortete auf HVO 100 Kraftstoff
Hallo zusammen,

ich wollte euch noch mal zwei Bilder zu kommen lassen. Zum Thema HVO100. Also geben tut es das zeug....

_____________________
Lukas

:-)
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Okt 2022 11:03 #15 von bb
bb antwortete auf HVO 100 Kraftstoff
Hier zum Beispiel:
futuremoves.com...yern/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Okt 2022 14:05 #16 von Floppyk
Floppyk antwortete auf HVO 100 Kraftstoff
Ich muss mal dumm fragen.
HVO 100 soll ein pflanzenbasierter Biosprit sein, der angeblich ohne Umrüstung in Dieselmotoren verfüttert werden kann.
Was unterscheidet ihn denn zu dem Rapsdiesel, der ja schon seit Jahrzehnten auf dem Markt ist?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Okt 2022 16:53 #17 von Scubafat
Scubafat antwortete auf HVO 100 Kraftstoff
Die Ausbeute!

Hydrierter Biokraftstoff hat nach Branchenangaben eine sehr hohe Qualität, ist winterfest und kann in beliebiger Konzentration - bis zu 100% - mit fossilem Dieselkraftstoff vermischt werden. Außerdem lässt sich mit HVO auch Jetfuel als Kerosinersatz erzeugen. Die EU hat das Ziel, dass die Flugbranche in Europa ab 2020 jährlich zwei Millionen Tonnen Biosprit - also HVO Jetfuel - verwendet. Auf der anderen Seite ist die Produktion von HVO weniger effizient als die von Biodiesel. So können aus einer Tonne Pflanzenöl ca. 0,98 t Biodiesel aber nur 0,82 t HVO erzeugt werden. Es besteht also ein um fast 20 % höherer Rohstoffbedarf.



LG Roger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Feb 2023 13:17 - 18 Feb 2023 13:21 #18 von Floppyk
Floppyk antwortete auf HVO 100 Kraftstoff
Im ostfriesischen Leer ist kürzlich eine neue Tankstelle unter dem Konzern "Score" eröffnet worden. Dort wird Diesel mit 25 % Beimischung unter dem Namen "Diesel-Maxx" und als 100 % HVO als "Diesel-Maxx-100" vertrieben.
Der Haken ist nicht nur die Freigabe des Motorenherstellers sondern auch der Preis - am Dienstag (12.02.)
1,65 Euro pro Liter Diesel
1,74 Euro für Diesel-Maxx
1,80 Euro für Diesel-Maxx-100

Da es keine offizielle Freigabe seitens Mitsubishi gibt, hat sich das erledigt.
Zudem habe ich neues Misstrauen gemischter Spritsorten bekommen, wo doch die Autodoktoren (bekannt aus Auto Mobil bei VOX) zum Tanken von E10 bei Kurzstreckenautos warnen, bzw. einen deutlich kürzeren Ölwechselintervall unter diesen Bedingungen empfehlen.
Ich kann das nicht beurteilen, aber mittlerweile ist bekannt, dass der geringere Energieinhalt von E10 die Preisersparnis weitgehend wieder auffrisst. Zudem ist die Alkoholbeimischung bei Motorrädern während der Überwinterung und dem üblicherweise vollem Tank ungünstig.
Man erinnere sich, dass bei der damaligen Einführung des gepanschtem Sprit schnell klar war, dass nicht jede Einspritzanlage diesen schadlos verdaut. Aber die Industrie ist nicht müde geworden immer lautstark zu werben, dass alle freigegebenen Autos diesen ohne Nachteile vertragen. Dem scheint wohl doch nicht so zu sein, zumindest nicht uneingeschränkt.

Autodoktoren:
Letzte Änderung: 18 Feb 2023 13:21 von Floppyk.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lukas1979

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
18 Feb 2023 18:43 - 18 Feb 2023 18:44 #19 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf HVO 100 Kraftstoff
Der normale Diesel ist ja auch gepanscht. Ob da wirklich noch Bioanteile drin sind, weiß ohne Analyse auch keiner. Es hieß mal, dass sie weit unter den Vorgaben liegen würden.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Letzte Änderung: 18 Feb 2023 18:44 von PIPDblack.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2023 12:14 #20 von Trail-Seeker
Trail-Seeker antwortete auf HVO 100 Kraftstoff
Ist gibt ja die Option Diesel pur, ohne "Ersatzstoffe", zu tanken. Kommt bei mir nur in den Tank, selten das ich mal auf was anderes ausweichen muss.

Gruß

Marco

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.055 Sekunden