AGR Ventil, Ladeluftschlauch und rucklen des Motors

Mehr
14 Okt 2023 19:41 - 14 Okt 2023 19:45 #1 von Lukas1979
Hallo zusammen,

ich wollte mal eine kleine Erfahrensgeschichte erzählen.
Mein Dicker find an beim beschleunigen von 80 auf 100 Km/h an zu rückeln. Ging man vom gas und gab selbiges wieder war alles wieder tip top...
Die Zeit verging. Ich musste zur Inspektion und Sprach auch eben das Rückeln an.
Man sagte mir man habe den Motor neu eingestellt und es müsste weg sein. Zuerst war es das auch, kam dann aber wieder und wurde auch nicht besser. Ich wieder zum Freundlichen. Der konnt sich nicht wirklich helfen und sagte "wo soll ich anfangen und wo aufhören". Ich solle es beobachten wann genau es auftritt.
Gut, es verging wieder einige Zeit und ich merke das der Motor ehe träge war und der Verbrauch hoch ging. Ich hatte fahrten mit 13,5l pro 100km laut Anzeige.
Zwischen durch war auch paar mal der DPF zu, so das die Lampe anging. Gut, frei fahren und läuft wieder.
Einmal hat das Steuergerät mich sogar in der Notlauf geworfen.
Gut, ich wieder hin und haben den Filter Regeneriert und die Fehler gelöscht. Dann bin ich Mittwoch (Woche1) eine Strecke von 120 km gefahren und dachte "ne ne da stimmt was nicht".
Auf der Rückfahrt was es mehr geruckel als fahren und ich sah bei kräftigen Gas geben ganze Wolken hin raus kommen.
Gut, ich auf den Rastplatz und ADAC geholt. Der meinte "ich würde nicht weiter fahren. Du bist doch Plus Mitglied mach dir kein Kopf". Gut der mich mit dem Auto zum Freundlichen gefahren (Hoch auf dem Gelben Wagen).
Ich fands auch besser weil ich hatte einfach ein ungutes Gefühl weiter zu fahren.

Donnerstag (Woche1) also mit den Freundlichen gesprochen. Okay man will mich dazwischen schieben. Sie sind aber jetzt schon im Zeitminus. Gut okay, ich kann auch ein paar Tage ohne Auto überleben.
Montag Woche2 rief er an und sagte das das AGR-Ventil kaputt ist. Okay, dachte ich mir schon irgentwie nach Googlen und dem Lesen hier im Forum.
Gut, Donnerstag sollte er dann fertig sein, dabei hat man aber noch ein Riss ( ich hab es leider gestern versäumt ein Bild zusammen, schade) im Ladeluftschlauch entdeckt, so das ich ihn dann noch mal ein Tag dort lies.

Gestern haben ich ihn abgeholt und er fährt wie neu... Geil... Ich hab mit den Schlauch angesehen der war echt gute 10-15 cm längs aufgerissen.

Der Spaß hat mich 1831€ gekostet incl. Öl Wechsel (das war durch. Hab ich selbst schon gemerkt gehabt).
Das AGR Ventil hat dabei 837€ gekostet. Schau ich ins Internet finde ich diese so um die 500€. Ob es dann ein Original Teil ist, ist dann noch mal die andere Frage dabei.

Ich bin nach wie vor von der Werkstatt überzeugt. Aber die neutrale Frage die bleibt ist: Sieht man bei einer Inspektion den gerissen Ladeluftschlauch nicht...
Die Inspektion ist 3 Monate her. Es mag gut sein das der da auch noch nicht gerissen war...

Soweit mal :)
Gruß Lukas

_____________________
Lukas

:-)
Letzte Änderung: 14 Okt 2023 19:45 von Lukas1979.
Folgende Benutzer bedankten sich: OffRoad-Ranger, HST-Ranger, Trail-Seeker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Dez 2023 20:20 #2 von Floppyk
Ich würde mir das AGR-Ventil geben lassen und selbst reinigen.
Meines Wissens ist mit dem leidigen AGR-Ventil jeder Diesel betroffen und diese Dinger machen mit fortschreitender Verkokung immer wieder Probleme. Aber die Dinger lassen sich erfolgreich reinigen. Wenn das Ding so teuer ist, lohnt ein Versuch auf jeden Fall.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Dez 2023 21:16 #3 von Lukas1979
Hallo

Ich hab das Ventil in der Tat mit genommen. Allerdings ist es da so das dieses Teil innen an einer Stelle extrem scharbt und da halt ech Physisch hängt.

_____________________
Lukas

:-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Dez 2023 22:09 #4 von Floppyk
Wegen Schwergängigkeit Lager der Mechanik oder Schubstange beschädigt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bauernsfuenfer
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
08 Dez 2023 08:34 #5 von Bauernsfuenfer
Je nachdem wie das Ventil gebaut ist, kann es sein, dass auch Ruß in die Motoreneinheit eingedrungen ist und dort die ganze Betätigung schwergängig macht.

Bei früheren Autos von mir hat die Reinigung nie wirklich gut funktioniert. Maximal nur kurz bis zum Austausch auf ein neues Ventil. Ich würde mich mit dem Altteil in dem Fall nicht belasten. Durch den Riss im Ladeluftschlauch lief der Motor eine ganze Zeitlang nicht optimal und hat sicherlich sehr viel mehr Ruß als normal produziert. Da dürfte das Ventil so belastet worden sein, dass sich ein Aufheben und Reinigen einfach nicht lohnt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lukas1979

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Dez 2023 20:05 #6 von Lukas1979
Ja, damit hast du sicher recht. Zum Schluss war es ja auch so das man quasi zusehen konnt wie sehr oft die Partikelfilter Lampe anging. Das war auch kein Problem mit den Filter. Es war einfach alles sehr drucheinander in dem Motor bzw. im Abgassystem.

_____________________
Lukas

:-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.052 Sekunden