abklemmen der Batterie!

Mehr
19 Aug 2014 16:26 - 19 Aug 2014 16:28 #1 von spiess01
abklemmen der Batterie! wurde erstellt von spiess01
Irgendwie erinnerte ich mich die Tage an einen Fernsehbericht, in dem der Ruhestromverbrauch (Zündung aus usw.) an verschieden Fahrzeugen gemessen wurde.
Dabei waren die Redakteure überrascht, wieviel und wie lange bei moderneren Fahrzeugen nach abschalten der Zündung noch Strom verbraucht wird.

Da ich am Wochenende am Mäxchen etwas schweißen musste, wollte ich mal hören was da zu beachten ist wenn die Batterie wird.

Ergebnis:
Bei einigen neuen Mäxchen ist es wohl so, dass man nach dem Ausschalten der Zündung für mindestens 3 Minuten warten soll, bevor die Batterie abklemmt wird! Andernfalls könnte ein Steuergerät kaputt gehen bzw. müsste ausgetauscht werden weil es einen Selbsttest nicht vollendet werden konnte.

Was da zum Thema in der BA steht habe ich jetzt nicht nachgelesen. Aber (!)wird aufgrund dessen ein Fehler angezeigt, soll der Austausch oder eine Reparatur nicht von der Garantie nicht übernommen!

Ich hoffe die Info hilft?

Viele Grüße
Stefan
Letzte Änderung: 19 Aug 2014 16:28 von spiess01.
Folgende Benutzer bedankten sich: mafadw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Sep 2014 19:27 #2 von Hallimasch
Hallimasch antwortete auf abklemmen der Batterie!
Hallo,

die verbaute Elektronik geht mir auch langsam auf den Geist.

Der alte Ranger ist 14 Jahre alt mit 223 TKM auf dem Tacho und war nie wegen einem def. Teil in der Werkstatt.

Beruflich habe ich gerade mit dem Hella Batteriesensor zu tun und habe über den Kram noch gelacht.

Habe mir einen neuen Ranger gekauft und habe nun 2 von den Sensoren drin .. :bash:

Was war das noch schön ohne Elektronikkram ...

Gruß Andreas

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: DynomikeOffRoad-RangerElkimonty
Ladezeit der Seite: 0.037 Sekunden