Zusätzliches Fernlicht - ohne CAN-Bus Modul?

Mehr
16 Mär 2022 12:16 #1 von Floppyk
Ich habe nun mehrfach Angebote gefunden, die ein CAN-Bus Modul zum Anschluss eines zusätzlichen Fernlicht zeigen. In deren Anleitungen steht sinngemäß drin, dass man dieses Modul benötigt, wenn ein CAN-Bus im Auto existiert.
Warum kann man denn nicht einfach die Ansteuerung eines zusätzlichen Relais vom Fernlicht abgereifen? Das relais schaltet dann (über extra Sicherung) die 12 V auf den zusätzlichen Scheinwerfer.
Oder meckert da ein Steuermodul des CAN-Bus, wenn da 20 mA zusätzlich auf dem serienmäßigen Fernlicht für das Relais abgezwackt wird?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mär 2022 17:13 #2 von Trail-Seeker
Trail-Seeker antwortete auf Zusätzliches Fernlicht - ohne CAN-Bus Modul?
Warum sollte das nicht gehen? Machen doch fast alle so, bzw. ist so Teil der Kabelbäume für zusätzliches Fernlicht.


Gruß

Marco

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mär 2022 18:52 #3 von Keilertöter
Keilertöter antwortete auf Zusätzliches Fernlicht - ohne CAN-Bus Modul?
Hab ich bei meinem xtrail so gemacht das ging problemlos ...beim l200 habe ich es noch nicht gemacht, denke aber es sollte gehen...

Gruss

Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mär 2022 19:39 #4 von Goldfield
Hab ich exakt so bei meinem umgesetzt, funktioniert problemlos.
Ist vielleicht bestenfalls so gedacht, das ne Meldung kommt, wenn im Zusatzscheinwerfer ne Birne ausfällt aber ich denke, das sieht man auch so.
Hab auch Nebelscheinwerfer so nachgerüstet. Steuerstrom fürs Relais vom Standlicht über Schalter.
Ebenfalls problemlos...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mär 2022 21:41 #5 von Floppyk
Danke für Antworten. Ist aber schon merkwürdig und da frage ich mich, wozu ist dieses Modul gut, bzw. wann ist es nötig?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mär 2022 21:54 - 16 Mär 2022 21:57 #6 von Goldfield
Wahrscheinlich ist es in erster Linie dazu gut, Geld mit dem Verkauf zu verdienen... :-)
Was ich so gefunden hab, macht es nix anderes als ein Relais...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19
Letzte Änderung: 16 Mär 2022 21:57 von Goldfield. Begründung: Was vergessen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mär 2022 10:31 #7 von Trail-Seeker
Trail-Seeker antwortete auf Zusätzliches Fernlicht - ohne CAN-Bus Modul?
Das denke ich auch, einfach eine andere Art der Ansteuerung. Kann man machen, muss man aber nicht.


Gruß

Marco

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.050 Sekunden