Probleme mit Radioempfang im neuesten L200 Gen 6

Mehr
18 Feb 2023 17:07 - 18 Feb 2023 17:09 #1 von Floppyk
Es ist zum Kotzen.
Prinzipiell gefällt mir das Radio, wie auch die Kopplung an meinem iPhone (11). Auch die Sprachbefehle funktionieren, wenn ich auch noch Übung mit Siri selbst benötige. Sogar Whatsapp klappt damit perfekt, wie auch die Freisprecheinrichtung in beiden Richtungen gut klappt.
Aber der Radioempfang ist grausig, egal ob FM oder DAB. Ständig Aussetzer, sowie bei FM er ständig neu scannt.
Das letzte und wohl auch einzig verfügbare Update mit Stand April 2022 ist aufgespielt.

Hat jemand schon mal in Richtung neue Antenne oder Antennenverstärker was ausgetestet? Gibt es so etwas wie einen Antennenverstärker für Radios mit FM und DAB?

Es ist auch deswegen zum Kotzen, weil ein nagelneu angeschaffter Kia Rio der Radioempfang um Lichtjahre besser ist. Keinerlei Störungen. Aber dort klappen die Sprachbefehle über ein iPhone schlecht. Das muss noch genau ausgetestet werden, jedoch nuscheln wir nicht, wie wir auch kein hier übliches Plattdeutsch sprechen.

Nachtrag: Das Problem mit dem Radioempfang beim aktuellen L200 scheint bekannt zu sein. Ich bin mal auf einem Parkplatz von einem Leidensgenossen angesprochen worden. Er hatte das gleiche Problem. Alles am L200 wunderbar, nur das Radio :S
Letzte Änderung: 18 Feb 2023 17:09 von Floppyk.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Feb 2023 18:37 #2 von Scubafat
Da bin ich ganz bei dir! Aber ich habe gelernt damit zu leben. Traurig aber wahr.



LG Roger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Feb 2023 18:37 #3 von Goldfield
Ein Verstärker bringt meist nicht viel, da er auch die Störungen verstärkt
Versuch mal ne bessere Antenne. Die originalen sind oft nicht so toll...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2023 07:56 #4 von Scubafat
Die Antenne auf dem Dach beim L200 scheint nicht für den DAB Empfang zuständig zu sein. Mein Händler ist zwar anderer Meinung aber …….. Denn ob die drauf oder ab ist mach keinen Unterschied. Am besten bekomme ich den Sender „Kein Empfang“ rein. :rote_karte:
Die Dachantenne ist für UKW zuständig, denke ich mal so. Es gibt auch nur wenig Infos zu dem verbauten Radio.



LG Roger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2023 07:59 #5 von Scubafat
Auch war ich mal vor lauter Frust bei solch einer Auto HiFi Werkstatt. Der wollte für was Anderes mit Einbau und Adapter usw. etwa 3000€ haben. Ich hätte es fast machen lassen, nur hat er sich nie wieder gemeldet wie versprochen. Nun lebe ich damit. Wenn ich mal länger unterwegs bin leistet Apple CarPlay alles was ich wünsche!



LG Roger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2023 09:09 #6 von Goldfield
Meist sind die Radios ja in verschiedenen Modellen verbaut.
Vielleicht findest du noch brauchbare Infos in einem Mitsubishi Forum...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2023 09:50 #7 von Scubafat
Das was wir hier meinen ist recht selten verbaut. Eigentlich ist meist ein anderes verbaut, welches ich in meinem zweiten L200 habe und auch schon in anderen Mitsubishi Modellen. Dieses funktioniert hervorragend, hat nur kein integriertes Navi und man muß sein Smartphone immer per Kabel verbinden. Das integrierte Navi ist sowieso nicht wirklich gut! Aber kabellos sein Smartphone verbinden lassen, ist wirklich gut und funktioniert auch gut.

Aber auch mein Händler runzelt schon immer die Stirn, wenn ich mit dem Thema anfange. Er hat definitiv keine Lösung.



LG Roger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
19 Feb 2023 09:59 #8 von PIPDblack
Aber er kann doch über die technischen Unterlegen ergründen, wo sich welche Antenne befindet und wofür sie zuständig ist. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die Dachantenne nicht für alles zuständig sein soll. Das wäre ungewöhnlich.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2023 10:22 #9 von Goldfield
Bei ner Dachantenne mit Stab ist die DAB Geschichte meistens im Fuß verbaut. Daher wird der Empfang kaum schlechter, wenn man den Stab abschraubt...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2023 12:23 #10 von Scubafat

Goldfield schrieb: Bei ner Dachantenne mit Stab ist die DAB Geschichte meistens im Fuß verbaut. Daher wird der Empfang kaum schlechter, wenn man den Stab abschraubt...

So gesehen machen meine Beobachtungen Sinn!



LG Roger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.058 Sekunden