Probleme mit Radioempfang im neuesten L200 Gen 6

Mehr
19 Feb 2023 13:43 #11 von Floppyk
Das klingt zumindest logisch. Da wäre die Frage, ob man diese DAB/FM-Antenne nicht gegen ein besseres Modell tauschen könnte.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das verbaute Radio grundsätzlich schlecht ist und allein für den schlechten Empfang verantwortlich ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2023 14:52 #12 von Goldfield
Eventuell reicht es schon, wenn man am Antennenfuß ein Massekabel anbringt, zumindest mal testweise.
Oft fehlt nur eine gute Masse für guten Empfang.
Wenn die Antenne vorne auf dem Dach sitzt, kommt man ganz gut ran, wenn man die Innenleuchte ausbaut...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb 2023 07:02 #13 von ffmwio
Das mit den Aussetzern beim Radio oder USB Stick hatte meiner am Anfang auch Außerdem hat das Navi stellenweise 15 Minuten gebraucht bis es einen Satelliten gefunden hat. Mein Händler hat eine neue Software fürs Radio aufgespielt und die GPS Antenne etwas versetzt und neu befestigt seitdem ist alles top keine Aussetzer bei Radio und USB Stick und Navi funktioniert auch gut ,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb 2023 08:17 #14 von Scubafat
Das mit der Masse am Antennenfuß werde ich mir mal anschauen! :daumenhoch:



LG Roger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jun 2023 12:39 #15 von Floppyk

Scubafat schrieb: Das mit der Masse am Antennenfuß werde ich mir mal anschauen! :daumenhoch:

Und, hast du Erkenntnisse gewonnen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jun 2023 15:23 #16 von Scubafat
Ich komme gerade von meinem Händler. Mitsubishi arbeitet mit inTouch an einer Lösung. Sie haben ein Radio mit anderem Prozessor, welches gerade getestet wird, welches ich dann eingebaut bekommen kann, wenn es soweit ist.



LG Roger
Folgende Benutzer bedankten sich: Mr.White

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jun 2023 22:00 - 28 Jun 2023 22:00 #17 von Mr.White
Ich habe das "große" W-19 Radio-/Navigationsgerät und keine Radio- und DAB-Probleme. Dass es also beim "kleinen" SDA-Radio möglicherweise am Prozessor und nicht an der Antenne liegt, scheint also ziemlich naheliegend.

Ich lese interessehalber einfach mal mit, da ich meins rückrüsten bzw. auf ein Aftermarkt-Radio wechseln wollte.
Letzte Änderung: 28 Jun 2023 22:00 von Mr.White.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jul 2023 01:10 #18 von Mr.White
Kurzes Update:
Beim W-19 Radio-/Navigationsgerät ist die DAB-Antenne im Gerät selber verbaut, was sehr unüblich ist. Es gibt keine separate DAB-Antenne, sodass man diese beispielsweise an ein Aftermarktet-Radio anschließen könnte. Ich vermute, dass beim SDA-Radio von Mitsubishi die DAB-Antenne ebenfalls im Gerät verbaut ist. Letzteres könnte dann erklären, warum der Empfang teilweise schlecht ist.

Mein W-19 Radio-/Navigationsgerät wurde im Übrigen heute durch ein Pioneer EVO64DAB ersetzt. Die 360 Grad Kamera konnte erhalten werden, was mir wichtig war. DAB funktioniert gut, allerdings mit neu gekaufter und verlegter DAB-Scheibenantenne. Sobald die Umrüstaktion fertig ist, werde ich in einem anderen Thread dazu etwas schreiben, weil es sonst hier Off-Topic wäre.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan 2024 19:23 #19 von Scubafat
Nach nun zwei Jahren baut mir mein Händler ein anderes Zubehör Radio ein. Morgen bringe ich den L in die Werkstatt. Dann hoffe ich mal das das dann auch alles funktioniert.



LG Roger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan 2024 21:34 #20 von ALF-SON

Floppyk schrieb: Es ist zum Kotzen.
Prinzipiell gefällt mir das Radio, wie auch die Kopplung an meinem iPhone (11). Auch die Sprachbefehle funktionieren, wenn ich auch noch Übung mit Siri selbst benötige. Sogar Whatsapp klappt damit perfekt, wie auch die Freisprecheinrichtung in beiden Richtungen gut klappt.
Aber der Radioempfang ist grausig, egal ob FM oder DAB. Ständig Aussetzer, sowie bei FM er ständig neu scannt.
Das letzte und wohl auch einzig verfügbare Update mit Stand April 2022 ist aufgespielt.

Hat jemand schon mal in Richtung neue Antenne oder Antennenverstärker was ausgetestet? Gibt es so etwas wie einen Antennenverstärker für Radios mit FM und DAB?

Es ist auch deswegen zum Kotzen, weil ein nagelneu angeschaffter Kia Rio der Radioempfang um Lichtjahre besser ist. Keinerlei Störungen. Aber dort klappen die Sprachbefehle über ein iPhone schlecht. Das muss noch genau ausgetestet werden, jedoch nuscheln wir nicht, wie wir auch kein hier übliches Plattdeutsch sprechen.

Nachtrag: Das Problem mit dem Radioempfang beim aktuellen L200 scheint bekannt zu sein. Ich bin mal auf einem Parkplatz von einem Leidensgenossen angesprochen worden. Er hatte das gleiche Problem. Alles am L200 wunderbar, nur das Radio :S

Das mit dem Radio ist eine Krankheit. FM geht bei mir ohne Probleme habe ja auch kein DAB. DAB Radio Empfang kommt immer wieder darauf an wo man herum fährt. In den Bergen im Thüringer Wald kaum nutzbar. Antennenverstärker ist schon im Gerät verbaut. Antenne könnte man wechseln, aber ob es Sinn macht ist fraglich. DAB wird wohl genauso wie das DBVT wieder verschwinden weil es nicht funktioniert. Gruß aus Thüringen Alf-Son

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.055 Sekunden