MMCS (W-19) Radio-/Navigationsgerät auf Aftermarket-Gerät "upgraden"

Mehr
18 Jul 2023 08:33 #1 von Mr.White
Hallo zusammen :)

Ich fahre einen L200 (2021; 6. Generation) in der TOP-Variante, bei dem das MMCS (W-19) verbaut ist bzw. war. Beim Kauf des gebrauchten L200 vor kurzem war mir nicht bekannt, dass das MMCS kein CarPlay oder AndroidAuto hat. Das ist aus meiner Sicht etwas merkwürdig, da das MMCS aufpreispflichtig war und das standardmäßige, günstigere "Smartphone Link Display Audio" (SDA) über CarPlay etc. verfügt.

Wie dem auch sei, eine Rück- oder Nachrüstung bei Mitsubishi war (für mich) zu teuer. Mein örtlicher Mitsubishi-Händler hätte - je nach Aufwand der Verkabelung und Codierung - 2.500-3.000€ kalkuliert :rolleyes:

Mögliche Lösung: Ein Aftermarket-Gerät mit Wireless Apple CarPlay/Android Auto Gerät. Erste Anfragen bei örtlichen Car-Hifi-Händlern im Rheinischen verliefen negativ, da in meiner Umgebung keiner in der Lage war, den Umbau vorzunehmen, da es angeblich an einem Interface für den "Erhalt" der 360-Grad-Kamera im L200 (6. Generation) mangelt. Ein etwas weiter entfernter Händler konnte aber über den englischen Hersteller "Connects2" ein entsprechendes Interface "ausfindig" machen und den Einbau vornehmen :daumenhoch: Bei meinem L200 war dies das CTSMT012.2 mit einem Patchkabel für Pioneer-Radios/Navigationsgeräte (CTPIONEERLEAD.2). Ich habe nämlich auf das Pioneer SPH-EVO64DAB gewechselt, um Wireless Apple CarPlay/Android Auto Gerät zu haben sowie um einen Fire TV Stick anschließen zu können. Das Interface funktioniert und die 360-Grad-Kamera konnte erhalten werden, genauso wie die anderen Lenkradtasten (z. B. "Laut/Leise", "Source" oder "Anruf annehmen/auflegen"). Darüber hinaus wurde auf Wunsch meinerseits noch ein Fire TV Stick an das Pioneer SPH-EVO64DAB angeschlossen. Auch dieser funktioniert tadellos. Für den Nachwuchs braucht es eben bei längeren Fahrten/Staus manchmal Netflix & Co :daumen:

Den Umbau hat ein Car-Hifi-Händler vorgenommen. Ich habe mir das nicht selbst zugetraut. Herausforderungen gab es dahingehend, dass zwar das Interface von Connects2 (inzwischen) gut funktioniert, es aber beispielsweise anfangs kein Tachosignal übermittelt hat, was zu Problemen beim Navigieren geführt hat. Das Tachosignal wurde dann vom Händler manuell abgegriffen und an das SPH-EVO64DAB angeschlossen. Darüber hinaus funktionieren zwar die Lenkradtasten, aber die Kamerataste (für das manuelle auswählen der Frontkamera) funktioniert (noch) nicht. Das ist nicht weiter schlimm, da die 360-Grad-Kamera und die Rückfahrkamera tadellos funktionieren, ein Update des Interfaces soll dies aber bald trotzdem beheben. Die werksmäßig verbaute DAB-Antenne vom L200 konnte übrigens nicht übernommen werden, da diese im originalen Radio-/Navigationsgerät liegt (was ggf. auch den häufig berichteten, schlechten DAB-Empfang bei den Werksgeräten erklären könnte). Mein aktueller DAB-Empfang mit einer neu verbauten Antenne ist gut.

Insgesamt bin ich zufrieden, für mich ein wirklicher Mehrwert im Mitsubishi L200 B) Vielleicht will der ein oder andere ja auch irgendwann umrüsten. Ein paar ausgewählte Fotos anbei.



Folgende Benutzer bedankten sich: OffRoad-Ranger, Trail-Seeker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Aug 2023 13:42 #2 von Floppyk

Mr.White schrieb: Hallo zusammen :)

Die werksmäßig verbaute DAB-Antenne vom L200 konnte übrigens nicht übernommen werden, da diese im originalen Radio-/Navigationsgerät liegt (was ggf. auch den häufig berichteten, schlechten DAB-Empfang bei den Werksgeräten erklären könnte). Mein aktueller DAB-Empfang mit einer neu verbauten Antenne ist gut.
[/img]


Vielen Dank für die Info.
Könntest du denn Auskunft darüber geben, ob am besagten Radio mit eingebauter DAB Antenne ein Anschluss für eine externe Antenne vorhanden wäre?
Auch ich plage mich mit Empfangsschwierigkeiten an meinem L200 Select herum, wobei ich das Radio selbst mit Car Play ganz gut finde.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mr.White

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Aug 2023 00:03 #3 von Mr.White
Hallo :)

Ich weiß nicht, ob an dem "alten" MMCS W-19 von Mitsubishi ein Anschluss für eine externe Antenne vorhanden ist. Anbei aber ein Foto. Vielleicht hilft das B)
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Sep 2023 10:02 #4 von ALF-SON
Rechts unten ist doch der Anschluss für die Antenne. Passt das Radio in den L200 wo das normale Radio verbaut ist ohne DAB und Navi. Gruß aus Thüringen Alf-Son

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Sep 2023 19:55 #5 von Floppyk

ALF-SON schrieb: Rechts unten ist doch der Anschluss für die Antenne. Alf-Son

Ja, die analoge Antenne für FM. Gefragt wurde nach dem Anschluss einer digitalen Antenne für DAB.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Sep 2023 20:12 #6 von ALF-SON
Da gibt es Antennen die Beides können. Sind dann im Antennenfuß eine Frequenzweiche eingebaut bzw. kann man die dazwieschen schalten ins Kabel für die Antenne. Gruß aus Thür. ALF-SON

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Sep 2023 21:48 #7 von Goldfield
Dann muss das Signal aber immernoch ins Gerät

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Sep 2023 22:50 #8 von ALF-SON
Die Frequenzweiche bekommt ein Signal vom Radio und schaltet auf den Frequenzbereich um. Sie erkennt somit automatisch die eingestellte Frequenz. Ist genau wie im Amateurfunk da schaltet mein Funkgerät auch den Antennentuner auf die richtige Frequenz bzw. das richtige Band. Genau so funktioniert das beim Radio auch. Gruß aus Thüringen Alf-Son

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Sep 2023 22:58 #9 von ALF-SON

Goldfield schrieb: Dann muss das Signal aber iDmmernoch ins Gerät

Du brauchst natürlich die entsprechende Antenne dafür. Also für 2 bis drei Bänder. Die normale Antenne für FM reicht nicht aus. Das hatte ich fast noch vergessen zu erwähnen. Also eine Antenne im Zubehör kaufen die das kann. Gruß aus Thüringen Alf-Son

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Sep 2023 08:00 - 25 Sep 2023 08:04 #10 von Goldfield
Wenn das Radio aber kein DAB-Signal auf dem FM-Antenneneingang abruft,weil es das Signal auf nem anderen Eingang erwartet,hilft dir die Kombiantenne auch nicht weiter.
Ich hatte mal ein Nachrüstradio,da hatte die DAB-Antenne nen eigenen Eingang.
Der normale Eingang war nur für FM.

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19
Letzte Änderung: 25 Sep 2023 08:04 von Goldfield. Begründung: Was vergessen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.058 Sekunden