Enorme Probleme ab -15 Grad Celsius dank Euro 5

Mehr
18 Dez 2012 19:28 #11 von sanfran
Hallo,

Bei mir wurde heute der Filter getauscht.. sah schlimm aus, schon relativ verschmutzt (nach ca. 9000km).

Beschreibt eigentlich genau was Peter gepostet hat, Punkt 1..

Werde mal woanders tanken, begonnen hat das Problem erst bei der ersten Kälte (sofern man bei -7 von Kälte sprechen kann)...

lg Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Dez 2012 00:03 #12 von banaxel

Max-Chris schrieb: Hallo,
evtl habt Ihr es auch schon spüren dürfen?
Unsere Mäxe mögen ab -15 Grad definitiv nicht mehr laufen.
Laut ISUZU ist eine Lösung in Arbeit. Ab dieser Temperatur löst sich das Paraffin und der Motor bekommt zu wenig Stoff. Dann gibt es eine Discobeleuchtung im Innenraum, gefolgt vom Aufleuchten der Motorlampe bishin zum ausgehen.
So war es bei uns am Donnerstag Morgen bei mehreren Fahrzeugen deer neuen Serie mit Euro 5.
Im Moment kann man nur eines tun, hochwertigen Diesel zu tanken oder einen Winterzusatz beizumischen.
Mein Dieselfilterlämpchen leuchtet schon ab 4 Grad plus, ist aber scheinbar normal, laut meinem Freundlichen.
Mir geht das echt jetzt schon gegen den Strich und ich hoffe auf eine baldige Lösung, denn minus 15 Grad sollten einem neuen Diesel nichts ausmachen...
PS: Ich habe eine Webasto Standheizung verbaut, die behebt das Problem nicht, da es einzig am Dieselfilter liegen soll...


Also Deinen Ärger kann ich schon nachvollziehen, nur ist es eben nicht so einfach wie es auf den ersten Blick erscheint. Diverse Fabrikate haben damit Probleme, warum Isuzu keine beheizbaren einbaut ist mir schleierhaft, denn so teuer kann das ja nicht wirklich sein. Wenn ich auf den Seiten der Mineralölkonzerne nachschaue, sind die meisten Diesel bis -22° "winterfest" von denen angegeben, aber wissen wir, was die an den einzelnen Tankstellen wirklich verkaufen. Und wenn ich nachts irgendwo im Freien stehe und der Wind kommt dazu, sind diese schnell mal überschritten, leider. Ich habe mir vor einem Jahr einen dicken Putzlappen um meinen Dieselfilter gebunden und man glaubt es nicht, danach war von einfrieren keine Rede mehr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Dez 2012 10:01 #13 von flamingo

stetre76 schrieb: das einzige was mir bisher aufgefallen ist - wenn es wirklich kalt ist, so minus 12-13°C und der Motor kalt ist



Wow
das ist wirklich kalt. :mrgreen:
Was passiert den,wenn es erst "extrem" Kalt wird.
(Bin ich froh,das meiner n "alter" L ist.
Ich muß mal schauen,mein Dieselfilter ist jetzt 60tkm drin,no problem.)

Bei €5 ,bekommt der ADblue als Zusatz.
Der kann die kälte auch nicht vertragen.

Gruß Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Dez 2012 11:03 #14 von banaxel
Mittlerweile bietet Isuzu eine Dieselheizung an, die vor dem Filter eingebaut wird.
Sollte man sich wohl gönnen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Dez 2012 13:02 #15 von sanfran
Hi,

Hast du diesbezüglich mehr Infos? Betrifft das jetzt alle 2012er?
Ich gehe davon aus das Isuzu die Kosten trägt??

Lg Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Dez 2012 14:42 #16 von banaxel
Warum soll Isuzu die Kosten tragen? Das ist doch in fast allen Fällen auf den Kraftstoff zurückzuführen und dafür kann ja kein Fahrzeughersteller was. In Skandinavien und anderen kälteren Regionen dieser Welt hat Isuzu diese Probleme ja fast garnicht, was für mich dadurch zu erklären wäre, das diese Länder ihren Kraftstoff kältefester machen und nicht dieser unsäglichen Biokraftstoffzugabe unterliegen, wie D, A und die CH. Die Zuheizung kostet je nach Arbeitslohn zwischen 280,- bis 350.- Euro und soweit ich weiss nur für die 2012er Modelle.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Dez 2012 17:02 #17 von banaxel
Nochmal ich. Sollte allerdings der Kraftstofffilter nach kurzer Laufzeít des 2012 Modells zu sein, dann übernimmt Isuzu diese Kosten und ich denke, daß diese Probleme so ziemlich zeitnah behoben sein werden. Soll wohl auch an einem überempfindlichen Sensor liegen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Dez 2012 08:12 #18 von stetre76

flamingo schrieb: Wow
das ist wirklich kalt. :mrgreen:
Was passiert den,wenn es erst "extrem" Kalt wird.

nein, -12 bis -13°C ist nicht wirklich extrem kalt, aber es ist kalt!

was der D-Max bei minus 20°C über einen längeren Zeitraum machen würde kann ich nicht sagen - letztes Jahr hätte man das bei uns gut testen können - da hatten wir 1 1/2 - 2 Wochen durchgängig minus 18 bis minus 22°C in der Früh (und DAS ist kalt, sehr kalt sogar, wenn man täglich am Radl sitzt) und unter tags auch nicht mehr als minus 10 bis minus 12°C

Grüße, Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Dez 2012 11:08 #19 von flamingo
Moin,
werde Ende Februar gen Norden fliegen ,-nördlich Polarkreis.
Werde mich mal dort erkundigen was dort mit den Dieselfahrzeugen abgeht.
Da ist's ja nur etwas kühler wie hier. 8)

Gruß Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Dez 2012 20:42 #20 von sanfran
Danke für die Auskunft banaxel!

@flamingo - wäre nett wenn du berichten würdest :)

Lg und noch einen guten Rutsch!

Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: DynomikeElkiOffRoad-Rangermonty
Ladezeit der Seite: 0.055 Sekunden