Bremsflüssigkeit

Mehr
23 Feb 2014 10:59 - 23 Feb 2014 11:00 #1 von Vaddi
Bremsflüssigkeit wurde erstellt von Vaddi
Moinsen!

Die momentan gängige Sorte Bremsflüssigkeit ist ja normalerweise dot 4. Nur steht in der Betriebsanleitung, dass wir beim Max ausschließlich dot 3 verwenden dürfen.

Nun erzählt man ja viel, wenn der Tag lang ist. Sogar als ich beim Teilehändler ne Pulle zum nachfüllen kaufen wollte, sagten die mir, es sei egal, ich solle ruhig dot 4 nehmen. Nur habe ich aber im Netz davon gelesen, dass dot 4 und dot 5.1 aggressiver als das einfachere dot 3 sei und wenn die Bremsanlage nur dafür ausgelegt sei, man auch nur diese Sorte einfüllen darf. Dichtungen und Material im Bremssystem würden geschädigt werden, wenn man was anders verwendet.

Ich stelle mir das so vor, als wenn jemand Biodiesel tankt, wobei sein Fahrzeug aber nicht dafür geeignet ist. Das frisst einem auch die Dichtungen im Kraftstoffsystem kaputt...

Hat jemand hier Ahnung von der Materie und kann das mal aufklären?

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)
Letzte Änderung: 23 Feb 2014 11:00 von Vaddi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Feb 2014 11:35 #2 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Bremsflüssigkeit
Hej Ingo,

ich gebe dir Recht, die gängige Flüssigkeit ist DOT4.

Siehe auch:
de.wikipedia.or...gkeit

Dort steht:
Generell sollte die Bremsflüssigkeit in das Bremssystem eingefüllt werden, welche auf dem Deckel des Ausgleichsbehälters spezifiziert ist oder für die eine Freigabe des Fahrzeugherstellers vorliegt.

Der Bedienungsanleitung traue ich ja auch da noch Übersetzungsfehler zu.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Folgende Benutzer bedankten sich: Vaddi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Feb 2014 12:04 #3 von Vaddi
Vaddi antwortete auf Bremsflüssigkeit
Moin Werner!

Ok, auf den Deckel habe ich noch nicht genau geguckt. Mache ich dann mal... Danke. ;)

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Feb 2014 15:21 #4 von Vaddi
Vaddi antwortete auf Bremsflüssigkeit
Update: Auf dem Deckel steht DOT 3 und DOT 4.

Was soll man jetzt dazu sagen? Bedienungsheft sagt nur DOT 3 und auf'm Deckel steht auch DOT 4. Kann es sein, dass der Behälter vielleicht auch bei anderen Fahrzeugen eingesetzt wird und die Angabe nur für den Behälter gilt jund nicht für das gesamte Bremssystem? :blink:

Ich weiß ja auch nicht und man will ja auch nix kaputt machen. Und ob man sich letztendlich auf die Aussagen einer Werkstatt zu 100 % verlassen kann... :rolleyes:

Oppel vertreibt die Maxe ja nur nebenbei und "mein Meister" muss auch oft erst bei ISUZU Infos einholen, wenn ich mal ne Frage habe. Ich möchte keinem zu nahe treten, aber Werkstätten sind für mich allgemein wegen teils schlechten Erfahrungen her ein rotes Tuch. Ich würde gerne Vertrauen haben, aber... :ka:

Mischen kann man ja die verschiedenen Suppen, las ich bei Wiki. Weil, ich habe ja nun DOT 3 gekauft und das nachgefüllt. Falls 4 drin ist, kann sich das ja nicht gleich schädigend auswirken, oder?

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Feb 2014 17:47 #5 von Rudi
Rudi antwortete auf Bremsflüssigkeit

Vaddi schrieb: DOT 3 gekauft und das nachgefüllt.


Irgendwie versteh ich was nicht.
DOT 3 oder 4 ist das eine.
Du hast einen neuen Max , wenn da jetzt schon was fehlt dann ist da was faul.
Ab zum Freundlichen ---- Garantie

Gruß Rudi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Feb 2014 16:40 #6 von Vaddi
Vaddi antwortete auf Bremsflüssigkeit
Rudi, da war von Anfang an etwas weniger drin... Und vielleicht ist noch irgendwo ein Fingerhut voll hingelaufen... Jedenfalls hatte ich den Einfall, was aufzufüllen. Und in der Bedienungsanleitung steht nur DOT 3. Auf dem Decker aber 3 und 4. Hab heute aber nachgefragt und der Meister hat mit den Wartungsplan gezeigt und dort stand DOT 3 oder höher. B)

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: DynomikeElkiOffRoad-Rangermonty
Ladezeit der Seite: 0.044 Sekunden